Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 21:03:49
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai  (Gelesen 19757 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #15 am: 01. Mai 2018, 22:04:51 »

Könnte ein Mod das mal zusammen legen;)
« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, 22:07:52 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #16 am: 02. Mai 2018, 00:38:06 »

Den Mai habe ich begonnen, wie ich den April beendet habe: mit Gießen. Schon während des Wässerns hat man den Pflanzen angemerkt, wie sie sich über das Wasser freuen.
Ich kann mich nicht an einen solch trockenen April erinnern...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #17 am: 02. Mai 2018, 07:50:21 »

ich werde auch jetzt gießen gehn, denke hat einmal richtig geregnet im april
heut werde ich mal das wasser von der klärgrube nehmen, von der 3.kammer, zuerst hatte ich mal bedenken, aber seit ich darin mückenlarven fand geb ichs den hems
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #18 am: 02. Mai 2018, 11:07:51 »

Hier beginnt der Mai mit Gartenruhe - die Frühjahrsarbeiten (Rosenschnitt, Unkraut ausstechen, düngen) sind erledigt, die Bewässerung und das Roboterschaf sind im Dienst und das Wetter ist schön genug, um die Freizeit ganz entspannt im Garten zu verbringen.

Nebenan wurden gestern die Pools flott gemacht - wir müssen noch den Sonnenschirm aufstellen, dann läßt es sich wieder gut draußen leben.  :D
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #19 am: 04. Mai 2018, 21:09:32 »

ich habe mich ja mit meiner Nachbarin zusammen getan: einmal die Woche steht konzertierte Aktion in meinem bzw. ihrem Garten an.

Nachdem wir letzte Woche ihren gewaltigen Reisighaufen gehäckselt bzw. kleingesägt haben, stand sie heute auf der Matte: los, wir gehen deine Gewächshausterrasse an. Also haben wir begonnen, in meiner schlimmsten Gartenecke, einem brennessel-, brombeer-, bauschutt- und müllverseuchten Stück Land, auszukoffern, die "Erde" zu sieben, die Erde ins Hochbeet zu schaufeln und den Rest zu containern. Ich würde mal sagen, zwei Drittel haben wir geschafft, nächte Woche kommt der Rest dran, und dann können hoffentlich die Reste meines historischen Kopfsteinpflasters dort verpflastert werden. Eine Schmuddelecke und ein Materialhaufen weniger, wie cool ist das denn  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14091
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #20 am: 04. Mai 2018, 21:15:09 »

Ich habe mich in den letzten Tagen mit meinem Schuppen beschäftigt, bei dem nach Reinigungs- und Ausbesserungsarbeiten an Putz und Sockel ein neuer Anstrich fällig war. Wenn man kein gelernter Maler ist, dauert das natürlich alles etwas länger, vor allem das Abkleben des groben Putzes hat mich einige Nerven, eine Rolle Malerkrepp und eine Kartusche Acryl gekostet. Aber ich denke, das Ergebnis spricht für sich. :)

Vorher:



Nachher:



Das Fenster muss ich noch putzen, aber dazu hatte ich heute keinen Nerv mehr. ;)



Rückseite mit Komposter unterm alten Holunder:



Jetzt fehlen "nur" noch die Randsteine um die geplante Terrasse vor dem Schuppen, ein paar Zentner Splitt müssen besorgt und in Eimern in den Garten hinunter getragen werden, und dann kann ich endlich meine Terrassenplatten verlegen. Hoffentlich zeigt sich das Wetter im Sommer dann auch noch von seiner angenehmen Seite, so dass man den Sitzplatz genießen kann...
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #21 am: 04. Mai 2018, 21:21:09 »

Ich habe heute mit GG einen Rasentrimmer gekauft und gleich ausprobiert - die größeren Flächen mit dem Elektromäher gemäht, die Graswege und Kanten mit dem Trimmer - eine enorme Erleichterung! Noch nie war ich so schnell damit fertig.  :D

Und gegossen habe ich - es ist sowas von trocken.

Morgen muss ich unbedingt Ausgesätes pikieren und bereits Pikiertes auspflanzen, und eigentlich müsste ich dringend durch den ganzen Garten kriechen und Schachtelhalm rausreißen. Außerdem wächst der Rhabarber wie losgelassen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #22 am: 04. Mai 2018, 21:25:54 »

Das kann sich doch sehen lassen! :)

Neben dem inzwischen täglichen Wässern und Gießen habe ich heute den Rasen gemäht und dann die Hostasämlinge pikiert. Was genau mich geritten hat, hundert Stück davon zu topfen, weiß ich noch nicht so genau.  :-X Aber irgendwie sahen zuviele davon erstmal zu interessant aus, um sie zu verwerfen.  :-\

Und gestern war dann noch der Holzwurm da. Dieses Jahr geht es wohl tatsächlich noch an die Sanierung des Gartenhäuschens. Wir sprachen über alte Balken, Fenster, Biberschwänze, alte Fliesen und vieles andere. Ich glaube, das wird eine spannende Sache.  :D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #23 am: 04. Mai 2018, 21:38:04 »

Dein Elan ist unglaublich. Hundert Hostasämlinge topfen!!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #24 am: 04. Mai 2018, 21:41:51 »

Hat gewonnen, Andreas R :D!

Ich habe heute geupcyclet  ;D, eine meiner liebsten Beschäftigungen.
Ein altes Massivholzbrett in 3 Teile gesägt, rauf auf ein Türmchen mit alten Wbplatten. Morgen wird das Holz noch geschmirgelt, eingeölt und fertig ist ein kleiner Sitz an der Feuerstelle.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #25 am: 04. Mai 2018, 21:43:50 »

Sowas geht mir inzwischen recht zügig von der Hand. Nur stand ich dann vor dem Problem, wo ich die (schneckensicher) lasse.  ::) Im Moment stehen nun vier volle Staudenkisten in einem Regal auf der Terese. Ich muss mir aber noch eine andere Lösung einfallen lassen. Weitere, nicht einzeln getopfte Sämlinge habe ich dann übrigens noch in drei größere Kübel verteilt. Und zwei Aussaattöpfe habe ich noch gar nicht pikiert.  :P
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #26 am: 04. Mai 2018, 21:47:01 »

Ich habe vorhin noch ein paar Allium gleich ins Beet pikiert...(mit etwas Kuhmist darunter) - (wieder ein Sämlingstopf weniger, da kann ich noch etwas Neues aussäen...)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #27 am: 04. Mai 2018, 21:50:46 »

Nachher:



Schick geworden. Die Blumen haben anscheinend auch etwas blaue Farbe abbekommen. Ach nee, sind ja Vergissmeinnicht. ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #28 am: 04. Mai 2018, 21:51:54 »

Allium...  :o Danke für die Erinnerung, ich muss morgen ganz dringend noch ein Aussaattöpfchen füllen!
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #29 am: 04. Mai 2018, 22:18:50 »

- Kräuterbeet wieder mal in Ordung gebracht.
- Pflanzenersatz gepflanzt.
- Rasen gemäht, es war ja schliesslich Freitag.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de