Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:03:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai  (Gelesen 19803 mal)

Monarde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Südheide Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #120 am: 21. Mai 2018, 23:05:00 »

ich hatte gedacht ich hätte mir letztes Jahr mit dem Mutterboden eine Menge Ackerschachtelhalm eingefangen, aber das ist im Gegensatz zu euren Beständen (fast) nichts. Hoffentlich bleibt es dabei, nicht dass sich der vermehrt und vermehrt.

Monarde
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #121 am: 22. Mai 2018, 21:16:02 »

Aus der Terese wächst der Schachtelhalm Gott sei Dank noch nicht  ::) aber sonst habe ich gefühlt tonnenweise das Zeug "gepflückt". Scheint ein gutes Jahr zu sein heuer. Seit ein paar Wochen bin ich dem Unkraut hinterher, musste wieder einmal Tabula rasa machen hier. Löwenzahn, Disteln, Knautia arvensis, Brennnesseln und noch einiges mehr was es jährlich von den umgebenen Wiesen anweht  :-\

Da es bei uns seit Anfang April keinen nennenswerter Regen mehr gab bin ich fast jeden Abend am Gießen  ::) Speziell die neu gepflanzten Bäume und Sträucher  8) Ich wüsste mit meiner Zeit besseres anzufangen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #122 am: 22. Mai 2018, 21:27:16 »

Ich habe heute auch weiter Unkraut gejätet, mein "Stockrosen-Rondell" war völlig mit kriechendem Hahnenfuß verseucht, auf einen knappen Quadratmeter kamen mindestens sechs knallvolle Eimer mit Unkraut. Den Rasen habe ich auch noch gemäht, so langsam sieht der Garten wieder vorzeigbar aus. :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #123 am: 22. Mai 2018, 21:49:37 »

ich habe mich an die Beetkanten gemacht.

Das war vor zehn Tagen, von denen ich noch drei Arbeitstage abziehen muss. Heute kann ich sagen: Bis auf den Heckenstreifen bin ich durch. Knapp 500 m haben ich demnach geschafft. Außerdem habe ich das Hofbeet heute vollständig gejätet und die vielen frei gewordenen Pflanzplätze durch andere Stauden gefüllt.
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #124 am: 22. Mai 2018, 22:23:09 »

Zum Glück gibt es bei mir weder Schachtelhalm noch Giersch, dafür Rote Zaunrübe, die auch noch 3 Jahre nach Entfernen einer zur Frucht gekommenen Pflanze überall keimt (+ an anderen Stellen von Nachbarn ständig nachgeliefert wird), äußerst robuste Quecken vor allem da wo man sie nicht leicht entfernen kann (zwischen Mauerpfeffer und Herbstastern), und die zuletzt Ende März gefräste Brachfläche (~150m²) ist schon wieder von einem dicken Teppich aus v.a. "Schessmelle" (Gänsefuß) überwuchert - wird wohl nochmal gefräst werden müssen, dann Senf als Gründüngung drauf
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #125 am: 23. Mai 2018, 13:41:42 »

Gartenarbeit im Mai: gießen, gießen, gießen  >:(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #126 am: 23. Mai 2018, 13:44:44 »

Ich bepflanze gerade mein neues Blumenbeet und dann Rasen mähen und gießen gießen gießen

LG Borker
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #127 am: 23. Mai 2018, 13:57:44 »

wir haben endlich angefangen, den schönen alten Staketenzaun, den ein Freund praktischerweise übrig hatte, wieder aufzubauen. Die Billigzaunmatten-Kabelbinderkonstruktion hielt kaum Nachbars Mops auf, geschweige denn die Nachbarskinder. Das stört mich an sich zwar wenig, aber da unser Garten absolut kinder- und hundeunsicher ist, ist's mir lieber, wenn der Zaun dicht ist.

Zaunrübe, auweia. Die soll ja ökologische wertvoll sein, wuchert aber auch wie blöde. Kürzlich habe ich eine kindskopfgroße Rübe ausgegraben  :o
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

erhama

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #128 am: 23. Mai 2018, 20:09:54 »

Nachdem ich gestern auf dem Weg vor dem Garten das Funktionsgrün gemäht hatte, habe ich heute innerhalb des Gartens weitergemacht. Mit dem Rasentrimmer kommt man auf den Graswegen sehr gut voran, sofern man nicht grade das Schneidedings aus Plastik abbricht.  :P

Nachdem ich damit duch ein Viertel des Gartens durch war , habe ich den Rasentrimmer sein lassen und bin zu "lebensrettende Sofortmaßnahmen - wir gießen unseren Garten" übergegangen.
Mit einem Regner wird das hier nichts, der Wasserdruck schwankt so stark, dass ein Regner irgendwann in einer Position stehenbleibt, worauf sich an einer Stelle schnell ein See bildet und zwei Meter weiter das Grünzeug vergilbt.
Also habe ich zwei Stunden lang Kannen durch den Garten getragen...

Und kaum sind die Außentemperaturen erträglich, kommen die  >:( :P ::) :P >:( Mücken...
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #129 am: 25. Mai 2018, 11:45:49 »

Gestern noch 8 Tomaten in Kübel gesetzt
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #130 am: 25. Mai 2018, 22:57:29 »

Gestern tröpfelte es den ganzen Nachmittag vor sich hin, so dass ich nur wenig im Garten machen konnte, aber immerhin, heute war es trocken, und so konnte ich wieder ein paar Stunden Unkraut jäten (oder sagen wir besser, die schlimmste Verbreitung durch Aussamen usw. im alten Beet am Hang verhindern), und mein "Stockrosenrondell" ist zu einem Minibeet geworden, nachdem ich dort ca. einen Quadratmeter Hahnenfuß, Nelkenwurz, Schachtelhalm und Co. gerodet habe. Dabei sind mir ca. drei Dutzend Hohe Schlüsselblumen in die Hände gefallen, die ich nun vereinzelt und als "Bodendecker" wieder eingepflanzt habe, zusammen mit ein paar Schnäppchenstauden à 75 Cent aus dem Baumarkt, an denen ich neulich nicht vorbeigehen konnte. ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #131 am: 26. Mai 2018, 09:01:25 »

Ich habe gestern hauptsächlich gegossen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #132 am: 26. Mai 2018, 09:34:44 »

Ich habe gestern ein bisschen umgestellt, ausgemistet. Die Bank vom Süden in den Nordosten und entschieden, dass sie von jetzt an eine Topfbank ist. Wenn drinnen wenig Platz muss ich halt draussen lagern. Mal schauen, wie lang die Ordnung bleibt. ;)
Dann noch einen eher schattig stehenden Buchs geschnitten und beim Versorgen des Grüncontainers auch gleich noch kleine Lonicera. Ich find`s wunderbar, in die Ruhe eines Abends reinzuschneiden! :D


Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #133 am: 26. Mai 2018, 10:29:52 »

täglich ist Gießen angesagt und Rasen habe ich gemäht
Gespeichert
LG Heike

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #134 am: 26. Mai 2018, 11:52:36 »

garten und balkonarbeit, jeden tag untersetzer ausleeren, gießen ginge 3 x schneller
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de