Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:11:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 25   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Mai 2018  (Gelesen 38511 mal)

Henki

  • Gast
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #195 am: 16. Mai 2018, 20:12:24 »

Iris tectorum 'Album' blüht.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #196 am: 16. Mai 2018, 20:41:04 »

Ja, die blüht dieses Jahr überreichst, fast a weng zuviel.

Bei Deiner Menge kein Wunder  ;)

Wenn der Regen aufhört, werde ich mal versuchen, sie mit Judge Orr zu kreuzen - eine gelbe mit dunklem Auge um die Zeit im Jahr mit Duft wäre doch nett, oder?

Gelb/Rot so früh wäre vermutlich (das kann ich nicht wirklich beurteilen) was Neues und schon eine Bereicherung. Der Kontrast wäre außerdem einer, der mir gefiele!

Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.

« Letzte Änderung: 16. Mai 2018, 20:43:54 von Krokosmian »
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #197 am: 16. Mai 2018, 20:52:34 »

Im neuen Garten hab ich jetzt auch meine  Lieblingskombi
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #198 am: 16. Mai 2018, 21:07:45 »

Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.

Toll! Die brauchen Anlaufzeit? Ich habe jetzt drei Stück. 'Bartzella' ist die einzige, die eine kleine Blütenknospe gebracht hat (mal sehen, ob die sich überhaupt weiter entwickelt). Die anderen brachten nur durchaus üppiges Laub, sind teilweise 90 cm hoch geworden.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #199 am: 16. Mai 2018, 21:19:39 »

Ich geb ja zu, dass ich Pfingstrosen eigentlich nicht mag, aber dieser Schönheit hier kann ich mich nicht entziehen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #200 am: 16. Mai 2018, 21:20:00 »

Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.
Gigantisch schön. Das muss ja schon Schaulustige in Massen anziehen?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #201 am: 16. Mai 2018, 21:25:44 »

Iris tectorum 'Album' blüht.
So sieht sie also aus! :D
Bei mir blüht sie noch nicht und vielleicht auch dieses Jahr überhaupt nicht, zu trocken. Ein Trüppchen der Blauen blüht, aber mit recht kleinen Blüten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Henki

  • Gast
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #202 am: 16. Mai 2018, 21:33:42 »

Ich habe sie erst seit letztem Jahr und sie hat direkt mehrere Blüten.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #203 am: 16. Mai 2018, 21:47:53 »

Der Diptam blüht hier auch sehr schön! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #204 am: 16. Mai 2018, 21:52:02 »

Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.

Toll! Die brauchen Anlaufzeit? Ich habe jetzt drei Stück. 'Bartzella' ist die einzige, die eine kleine Blütenknospe gebracht hat (mal sehen, ob die sich überhaupt weiter entwickelt). Die anderen brachten nur durchaus üppiges Laub, sind teilweise 90 cm hoch geworden.


So richtig große Erfahrung habe ich nicht mit denen, meine waren aus großen Töpfen (15 Liter) in denen sie schon ein Jahr verbracht hatten. Gepflanzt hatte ich sie 2015, im Frühjahr 2016 waren dann zwar Knospen dran, aber auch viele Blindtriebe, man sah den Pflanzen aber an, das sie wachsen und gedeihen. 2017 waren dann sehr wenig Knospen dran, was nicht nur am Frost gelegen haben kann, jetzt sind es umso mehr. Zwei wurzelnackt Gepflanzte kommen dagegen auch in der zweiten Saison nicht so recht vom Fleck...

An einer `Kopper Kettle´ ist ein wohl stabiles (und eher interessantes) Einzelblüten-Kuriosum dran, dachte zuerst es sei eine andere Sorte, aber der Rest der Pflanze ist normal.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #205 am: 16. Mai 2018, 22:03:03 »

Gigantisch schön. Das muss ja schon Schaulustige in Massen anziehen?

Es bleiben schon Leute stehen, aber die Itohs sitzen extra weiter drin, dass man sie von außen nicht gleich sieht, man will ja niemanden in Versuchung führen... ;).

Momentan sieht es für das Ganze auch wieder etwas düsterer aus, ein Großprojekt (welches wohl auch mein Äckerle in Beton verwandelt) wurde wieder ausgegraben und von gewissen politischen Kräften publikumswirksam vorangetrieben. Ironischerweise hatten dieselben Leute vor ein paar Jahren vor der Volksabstimmung für Stuttgart 21 getrommelt, unter anderem auch mit der Argumentation, dass sowas wie das was sie jetzt für "alternativlos" halten, kropfunnötig würde. Aber das dumme Gschwätz von gestern... :P :P :P

Mal schauen, fundierten Protest gibt es schon, hoffentlich wird er auch gehört.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #206 am: 16. Mai 2018, 22:21:10 »

Großprojekt, ist ja arg  :o  Ich halte die Daumen, dass es nicht soweit kommt.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #207 am: 16. Mai 2018, 22:21:44 »

Im neuen Garten hab ich jetzt auch meine  Lieblingskombi

immer schön, Bart-Iris mit Akeleien und wenn die Farben so gut stimmen, toll!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6505
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #208 am: 16. Mai 2018, 22:25:10 »

Neben den Iris und den Staudenpfingstrosen blühen hier jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem Auspflanzen, auch die Itoh-Paeonien reichlich und machen wirklich Freude! Bild von gestern Abend.

Toll! Die brauchen Anlaufzeit? Ich habe jetzt drei Stück. 'Bartzella' ist die einzige, die eine kleine Blütenknospe gebracht hat (mal sehen, ob die sich überhaupt weiter entwickelt). Die anderen brachten nur durchaus üppiges Laub, sind teilweise 90 cm hoch geworden.
Itohs kenne ich überwiegend mit eher einzeln hingetupften Blüten, reichblühend wie Stauden- oder Strauchpfingstrosen sein können findet man sie selten.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6505
Re: Was blüht im Mai 2018
« Antwort #209 am: 16. Mai 2018, 22:27:10 »

Im neuen Garten hab ich jetzt auch meine  Lieblingskombi

Das könnte auch meine sein! Ein großartiges Zusammenspiel von Form & Farbe!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de