Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:30:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2018  (Gelesen 12972 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #45 am: 10. Mai 2018, 22:35:37 »

Ich hatte Besuch und habe für ihn den zweiten Sauerbraten meines Lebens gemacht - der erste muß an die 30 Jahre her sein. Fünf Tage in Buttermilch gelegt - er war ganz wunderbar zart, die Soße war große Klasse (wenn auch ein klein wenig zu salzig), der Rotkohl auch gut. Dazu Kartoffeln. Für Nachtisch war der Besuch zu satt.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2018, 23:22:57 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #46 am: 10. Mai 2018, 23:16:12 »

Ich habe mich mal an Lammracks (vom Arbeitsplatz, glückliche Lämmer) gewagt. Normalerweise ist mir das ja zu bindegewebig-knorplig-schwabblig, zu zäh und/oder zu ungegart. Aber was soll ich sagen - das war der Hammer. Bisschen Marinade, Bratenschlauch, etwas Olivenöl, paar Tropfen Wasser, Salz & Pfeffer, 5 Stunden bei 80°, dann 100° und am Schluss Bratschlauch weg und kurzheftig grillen: Wahnsinn. Pulled Knusperlamm oder so.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass das Zeug so gut sein kann.  :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #47 am: 10. Mai 2018, 23:24:10 »

 ;D
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #48 am: 10. Mai 2018, 23:29:38 »

... Wahnsinn. Pulled Knusperlamm oder so. ...

*stebellt*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #49 am: 11. Mai 2018, 11:19:36 »

... Wahnsinn. Pulled Knusperlamm oder so. ...

*stebellt*

Ich auch  :o :D

Hier gestern geschmälzte Maultaschen mit zwiebelsoße, Kartoffelsalat, Hochbeetsalat, Rettichsalat (Eiszapfen und Osterrettich mussten raus, fangen an zu schießen.) Zum Nachtisch Erdbeerquark  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #50 am: 11. Mai 2018, 14:37:49 »

Was ist mazedonisches Kraut?

Zartes Frühkraut aus Mazedonien  ;) Eine Urlaubserinnerung an Ex-Jugoslawien, dort reicht man diesen Salat (fein gehobelt, kurz eingesalzen, Essig und Öl) zu fast allem, vor allem aber zu gegrilltem Fleisch und Fisch.

OT: Wie kommt man da an Samen?

Gruß
Gartenoma

Leider keine Ahnung, aber vielleicht weiß man in der Gemüseabteilung hier mehr?

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #51 am: 11. Mai 2018, 14:42:04 »

So wie sich das anhört, ist das fein gehobeltes, nicht zu altes Weißkraut. Das habe ich in Griechenland manchmal gesehen, aber das gibt es auch in jeder größeren Kaufhalle hier. Nur schmeckt das hier nicht so gut. Das aber Wichtigste ist, dass ein junger Weißkohl gehobelt wird. Der ist viel zarter als gehobelter ausgewachsener Kohl. Oder verwechsele ich hier etwas?

Neinnein, du liegst schon richtig, aber da gibt es tatsächlich große Unterschiede in der Qalität - Wien gehört ja eigentlich schon zum Balkan, von daher sind wir möglicherweise begünstigt  ;) Jedenfalls: Es gibt manchmal auch ein italienischens Frühkraut, das ist lange nicht so gut, dünkler und vor allem viel härter.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Taroo

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #52 am: 11. Mai 2018, 16:44:24 »

Oh, wow. Hier habe ich ja gleich den richtigen Thread gefunden!  :D
So viele Ideen zum Kochen. Bei uns gibt es heute frisches Kohlrabi-Geschnetzeltes. Da freue ich mich schon den ganzen Tag drauf.
Habt ihr Rezepttipps zu Radieschen? Also außer roh im Salat? Die wären nämlich mittlerweile auch reif.  ;)
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #53 am: 12. Mai 2018, 08:04:24 »

Radieschensalat ist anders, als wenn man sie nur als Beigabe zu einem gemischten verwendet. Radieschen in dünne Scheiben schneiden, Schnittlauch in kleine Röllchen. Sauce mit Salz, Pfeffer, Essig, Pflanzenöl, Sahne anrühren, Radieschen und Schnittlauch dazu, sofort verzehren.

Wir hatten Bio-Hähnchengeschnetzeltes mit Gemüse (Zwiebeln, Möhren, Paprika, Stangensellerie, Brokkoli, Zuccini).


Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #54 am: 12. Mai 2018, 08:43:24 »

Kannst Radieschen auch gemüsepfannen beimischen oder Suppe daraus machen. Schmeckt dann allerdings nicht mehr wie Radieschen sondern eher wie kohlrabi.

Wir hatten gestern penne und hackbällchen in Tomatensoße. Dazu Salat.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #55 am: 12. Mai 2018, 08:59:10 »

paniert,gebacken schmecken radieschen am besten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #56 am: 12. Mai 2018, 13:33:51 »

:o das habe ich noch nicht probiert.

gestern gab es gartengrünspargel mit spitzpaprika und merguez-brät aus dem ofen, zum abschluss kam noch etwas käse drüber. dazu gebackene kartoffelspalten und kleine tomaten mit meersalz und olivenöl. irgendwie gesamtaromatisch ein kleiner ausflug ins maghrebinische, hat geklappt. ;)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2018, 13:36:33 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #57 am: 12. Mai 2018, 14:32:26 »

paniert,gebacken schmecken radieschen am besten

Das kenn ich auch nicht, aber schließlich wird ja hier so gut wie alles gebacken  8)

Man kann übrigens auch aus den jungen Blättern eine Suppe kochen, mit Erdäpfel gebunden.

Schaut gut aus, zwerggarten!

Heute ging es am Markt so richtig los mit den inländischen Erdbeeren, nicht grade billig, aber schon süß und aromatisch. neue Methoden (Abdeckungen, die bei Sonne entfernt werden) machen es um diese Zeit auch in Regenperioden/-gegenden möglich. Der Geschmacksunterschied auch zu italienischen ist erheblich. Im Juli, wenn es hier endgültig vorbei ist, werden sie aus D importiert, mich würde interessieren, ob das jetzt auch umgekehrt funktioniert.

Es gab also schlicht Topfengriesknödl mit viel  ;) gemixter Erdbeersauce, davor Krautsuppe aus frischem Kraut, Paprika und ein paar Wurzeln, drauf ein Löffel Sauerrahm, helles Bauernbrot.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #58 am: 12. Mai 2018, 15:03:11 »


Das kenn ich auch nicht, aber schließlich wird ja hier so gut wie alles gebacken  8)
da hast du recht, letztens mal panierte rote paprika gegessen, die fand ich lecker
spargel, naja, ging so
radieschen schmecken wie champignons
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
« Antwort #59 am: 12. Mai 2018, 23:39:37 »

Hier gab es (natürlich) Spargel. Ganz klassisch nur mit Salzkartoffeln, Schinken und geschmolzener Butter. Besser kann man den meiner Meinung nach nicht machen.

Und ich hab heute Waldmeistersirup gemacht.

Beides sind ganz klassiche Mai Genüsse wie ich finde :-)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de