Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:11:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Helianthus  (Gelesen 11510 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Helianthus
« Antwort #90 am: 02. August 2022, 20:58:53 »

Der ist wirklich schön!  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Helianthus
« Antwort #91 am: 02. August 2022, 21:09:32 »

Ich frage einfach mal @Krokosmian, ob du noch immer so große Bestände von ihr hast, dass du etwas abgeben könntest?

Dezimiert, aber ausreichend da. Wenn sich das Thermometer nächste Woche nicht auch den vierzig Grad annähert, kann ich was ausgraben und verschicken. Momentan blühen sie, wirkt dieses Jahr etwas untersetzt. Bis in den Juni schien das Ganze mit den Niederschlägen hier noch ganz gut hinzukommen. Vieles was hoffnungsfroh gewachsen ist, hat dann was auf den Deckel bekommen. Helianthus mollis hat das prinzipiell aber vertragen, ein paar Meter daneben vertrocknet gerade einjährige Hühnerhirse. Das habe ich selten gesehen!.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Helianthus
« Antwort #92 am: 02. August 2022, 22:17:06 »


Dezimiert, aber ausreichend da. Wenn sich das Thermometer nächste Woche nicht auch den vierzig Grad annähert, kann ich was ausgraben und verschicken. Momentan blühen sie, wirkt dieses Jahr etwas untersetzt. Bis in den Juni schien das Ganze mit den Niederschlägen hier noch ganz gut hinzukommen. Vieles was hoffnungsfroh gewachsen ist, hat dann was auf den Deckel bekommen. Helianthus mollis hat das prinzipiell aber vertragen, ein paar Meter daneben vertrocknet gerade einjährige Hühnerhirse. Das habe ich selten gesehen!.

Das freut mich, dankeschön. :D Ich habe aber Zeit. Für alles weitere schicke ich dir eine PM, Krokosmian.






Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Helianthus
« Antwort #93 am: 08. August 2022, 06:53:26 »

Ich musste den Blick auf einen Phlox freimachen. So ist ein wenig Helianthus pauciflorus rausgeflogen. Gelegenheit, zu zeigen, worauf man bei dieser Art und bei H. x laetiflorus (außer 'Monarch') gefasst sein muss, wenn man sie sich in den Garten holt.

Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Helianthus
« Antwort #94 am: 08. August 2022, 07:58:25 »

Oha! Treiben sie nur an den Spitzen der Wurzelausläufer oder auch auf der Länge?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Helianthus
« Antwort #95 am: 08. August 2022, 08:07:07 »

So genau weiß ich das nicht, sie machen aber durchaus pro Pflanze auch mal ein halbes Dutzend oder mehr Wurzelausläufer in beliebigen Längen. Das einzige, was sie einigermaßen in Zaum hält, ist trockener Boden. Im hiesigen Lehmboden schlappen sie dann in der Regel trotzdem nicht, im Sand sieht das wahrscheinlich anders aus.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Helianthus
« Antwort #96 am: 08. August 2022, 08:11:51 »

Sie gehören auch hier im Sand zu den Pflanzen, die die Trockenheit mit am besten vertragen. Neue Triebe entstehen nur an den Enden der Ausläufer. Ob sich bei Störungen auch Adventivknospen im Verlauf der Ausläugfer bilden können, weiß ich nicht. Im Sand haben wir den Vorteil, dass sich unliebsame oder unpassend stehende Stengel sehr einfach aus dem Boden ziehen lassen, ohne dass dadurch allzuviel Boden aufgerissen wird.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Helianthus
« Antwort #97 am: 08. August 2022, 08:47:45 »

In dem Fall ist der Sandboden natürlich sehr vorteilhaft. Ich habe einen Phlox, der ebenfalls Ausläufer treibt, moderat, aber doch bis zu einem Meter entfernt. Da klappt es gut, die Ausläufer abzustechen.
Ich brauche nicht auf ganzer Länge auszugraben. Bei Rosen funktioniert es gar nicht, daher fragte ich. Denn ich weiß nicht, woran es liegt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Helianthus
« Antwort #98 am: 09. August 2022, 18:05:07 »

mein Favorit unter den Helianthus ist:
"Helianthus decapetalus ,Triomphe de Grand’, gepflanzt im August 2019,
kann ich bisher nur lobendes über sie sagen.
es gibt schon viele Interessenten für diese absolut pflegeleichte und standfeste Staude
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Helianthus
« Antwort #99 am: 09. August 2022, 21:00:19 »

Sehr verständlich, das Interesse. Für sich allein schon sehr schön. Mit der Clematis noch einmal mehr.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Helianthus
« Antwort #100 am: 09. August 2022, 21:19:50 »

Mich würde interessieren, wie eng die Verwandtschaft zwischen den verschiedenen Sorten von Helianthus decapetalus ist. Die Sorten als solche sind nämlich sehr instabil und sporten fröhlich zwischen halb- und vollgefüllten Typen hin und her. Eine einfach blühende ist auch bei uns aufgetaucht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Helianthus
« Antwort #101 am: 09. August 2022, 21:43:09 »

Meinst Du mit sporten das vegetative Umschlagen am Platz oder tauchen bei Dir Sämlinge auf? Die gefüllt blühenden decapetalus-Hybriden sollen aus Kreuzung mit Helianthus annuus hervorgehen und steril sein. Sollen.

Ich hatte immer nur 'Capenoch Star' / 'Meteor' (falls die wirklich identisch sind) und habe nie irgendwelche Veränderungen gesehen. Aber das Pflänzchen hier ist kein Vergleich zu Deinen vermutlich ansehnlichen Beständen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Helianthus
« Antwort #102 am: 09. August 2022, 21:47:34 »

Der größte Unterschied zwischen 'Capenoch Star' und 'Meteor' ist auch hier das Etikett.  ;) In beiden Sorten tauchen regelmäßig vollständig gefüllte Pflanzen auf. Irgendwann war auch eine großblumig-offen blühende Pflanze dazwischen. Wir vermehren diese Helianthus ausschließlich über Teilung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Helianthus
« Antwort #103 am: 09. August 2022, 21:57:33 »

Capenock Star hat normalerweise eine dunkle Scheibe, Meteor eine helle. So kenne ich die beiden, eigentlich deutlich unterschiedlich.
.
In der Gartenpraxis 09/1997 setzt sich Klaus Kaiser mit dem Sortiment auseinander. Und beklagt schon damals, dass man statt CS häufig u. a. Meteor bekommt. Offenbar hat sich das jetzt vollends festgefressen, CS scheint meist nicht mehr vorhanden.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Helianthus
« Antwort #104 am: 10. August 2022, 08:42:37 »

danke, sehr lehrreich
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de