Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:13:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Helianthus  (Gelesen 11511 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Helianthus
« Antwort #30 am: 31. Juli 2018, 09:02:34 »

Interessant, dass bei Euch so viele von denen Sämlinge machen. Vielleicht kommt es auf ausreichend viel Kreuzungspartner und ausreichend große Fläche an?
Ich bilde mir ein, dass ich nie einen Stauden-Sonnenblumen-Sämling jäten würde und mir ist noch keiner vor die Finger gekommen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26802
Re: Helianthus
« Antwort #31 am: 31. Juli 2018, 09:07:53 »

ich denke sie am laub erkannt zu haben, größer wurden sie dann nicht mehr ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Helianthus
« Antwort #32 am: 31. Juli 2018, 15:11:02 »

Helianthus mollis hat hier immer wieder den einen oder anderen Sämling gebracht. Seitdem schneide ich sie vor der Reife ab. Aus einem kleinen Töpfchen wurden vier Quadratmeter. Das reicht.

Du hast H. mollis? Die wirkt auf Bildern interessant, mit ihrem graufilzigen, breiten Laub. Ist sie bei Dir standfest oder legt sie sich lang hin?

Ist hier absolut standfest, in der Mitte des Bestands werden die Stiele dünner und damit mitunter vielleicht etwas gakelig, wenn sie nicht niedrig bleiben, fallen aber nicht um. Das Laub scheint mir besonders vor der Blüte haariger und grauer, wodurch sie schon da eine markante Pflanze ist.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Helianthus
« Antwort #33 am: 31. Juli 2018, 15:30:33 »

Interessant, dass bei Euch so viele von denen Sämlinge machen. Vielleicht kommt es auf ausreichend viel Kreuzungspartner und ausreichend große Fläche an?
Ich bilde mir ein, dass ich nie einen Stauden-Sonnenblumen-Sämling jäten würde und mir ist noch keiner vor die Finger gekommen.

Am Ackerrand ist vor drei, vier Jahren eine Pflanze aufgetaucht, welche wie eine der "gefüllten" Multiflorus-Sorten aussieht. Gepflanzt habe ich die sicher nicht. Wenn nicht doch irgendwie auf einem verschlungenen Weg ein Fitzelchen dahin geraten ist, dann muss das auch ein Sämling aus eingeschlepptem Samen sein, habe davon schon lange nichts mehr. Obwohl die meines Wissens selten/nie Saat bilden?! Leider steht sie vor dem Zaun, weswegen die Stiele als Allererstes geklaut werden, muss sie mal umsetzen.

`Lemon Queen´ und normale Microcephalus standen fast nebeneinander, da tauchten dann an allen möglichen Ecken die Sämlinge auf, mal sahen sie wie die Eine, dann wie die Andere aus. Es gab aber auch Pflanzen die das breite Laub von LQ und gleichzeitig ein dunkleres, bananenähnliches Gelb, hatten.

Bei den Stellen, die ich kenne und wo die Sorte allein steht, habe ich bisher noch nie bewusst einen Sämling gesehen, dass kann aber auch bspw. an der "Unkrautbekämpfung" dort liegen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Helianthus
« Antwort #34 am: 31. Juli 2018, 15:41:56 »

Was die wuchernden Sonnenblumen angeht, werde ich mich von ihnen verabschieden. Hier sind immer nur ein paar Stiele an den Rändern des Bestands schön, der Rest ist im Rhizomgeflecht verhungert und wenig bis nicht blühend. Mehltau bekommen sie zudem auch noch meist, dann aber Alle.

Momentan stört es mich noch nicht und den Platz brauche ich außerdem erst in zwei, drei Jahren, weswegen ich sie noch vor sich hin wachsen lasse. Zumal dort immer mein Feldhase drin sitzt. Irgendwann werde ich sie aber entfernen, sei es mit beständigem Abmähen oder zur Not auch mit dem bösen H-Wort.

Was genau, weiß ich nicht, hatte mal drei sehr Ähnliche, zwei als Helianthus rigidus/pauciflorus bekommen, die Dritte stammt aus dem Nachbargarten der Kindheit, davon werde ich vielleicht was behalten.

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Helianthus
« Antwort #35 am: 02. Oktober 2018, 21:48:08 »

Zur Zeit sind die hohen Helianthus der absolute Blickfang:



Blühend und Blickschutz gleichzeitig.
Höhe so 3,5m +
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Helianthus
« Antwort #36 am: 15. September 2019, 12:40:44 »

Mehltau an Helianthus vermeidbar?
Bei trockenem Wetter ist es der echte, regnet es mal länger kommt der falsche hinzu. Die Pflanzen sehen jetzt zur Blüte besch... aus.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Helianthus
« Antwort #37 am: 15. September 2019, 13:55:42 »

Sieht sehr beeindruckend aus,Amur :D
Bei Krokosmian's Foto krieg ich Sonnenblumenangst :o ;D Aber wenn du den Platz gerade nicht brauchst ist es wahrscheinlich gar nicht so schlecht den Boden mit einer invasiven Art zu bedecken.Spontanvegetation kann da wohl kaum noch aufkommen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Helianthus
« Antwort #38 am: 15. September 2019, 21:31:27 »

Mehltau an Helianthus vermeidbar?
Bei trockenem Wetter ist es der echte, regnet es mal länger kommt der falsche hinzu. Die Pflanzen sehen jetzt zur Blüte besch... aus.

Du meinst die einjährigen, normalen?

Ich kann mich nicht entsinnen, dass bei den staudigen Arten Mehltau einmal ein besonderes Problem war. Allerdings habe ich da auch bei anderen Pflanzen, z.. B. Phlox eine erhöhte Wahrnehmungsschwelle.  8)

Nova Liz, so invasiv sind die meisten Arten und Sorten gar nicht. Topinambur und die laetiflorus-Hybride treiben munter Ausläufer, aber H. x laetiflorus ist in dichteren Staudenbeständen nicht einmal besonders konkurrenzstark. Noch weniger die sehr hübsche Stammart, Helianthus pauciflorus.
Viele andere Sorten wachsen horstig, so dass sie kaum einmal lästig werden. Platz aber brauchen manche allein wegen ihrer Höhe und Neigung zum Herumlümmeln ganz sicher.

Helianthus mollis, die mir Krokosmian im letzten Jahr reichlich hat  zukommen lassen, tut sich hier nich schwer. Nach gutem Austrieb ist einige seher rückwärts gewachsen. Ich hoffe, dass sie sich langsam, aber sicher etablieren werden.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Helianthus
« Antwort #39 am: 16. September 2019, 21:06:10 »

Mehltau an Helianthus vermeidbar?
Bei trockenem Wetter ist es der echte, regnet es mal länger kommt der falsche hinzu. Die Pflanzen sehen jetzt zur Blüte besch... aus.

Du meinst die einjährigen, normalen?

Ich kann mich nicht entsinnen, dass bei den staudigen Arten Mehltau einmal ein besonderes Problem war...
Schön wärs. Von einjährigen könnte ich mich leichter verabschieden.
Aber nein es sind die staudigen, mehrjährifen, die Probleme machen. Lemon Queen und Sheila's Sunshine. Ungern zeige ich ein Bild, ist schon paar Tage her. Jetzt ist das verpilzte Laub braun und trocken. LQ 95%, ShS 75% von unten nach oben.
Dünger, oder/und mehr Wasser, oder weg weil sinnlos in meinem durchlässigen, trockenen Boden?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Helianthus
« Antwort #40 am: 16. September 2019, 21:39:22 »

Nun weiß ich auch, dass ich mit "sonnenblumenähnlich" (auch Heliopsis genannt) vielleicht gar nicht so falsch liege. ;)

Helianthus orgyalis habe ich vor einigen Jahren schon aufgegeben, weil sie mir dann doch zu riesig wurde. 'Lemon Queen' durfte bleiben. Aber nach dem zweiten Dürresommer hat sie zwar keinen Mehltau, ist sie hier dieses Jahr gerade mal einen Meter hoch. :o
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Re: Helianthus
« Antwort #41 am: 17. September 2019, 07:23:47 »

Ich habe nur ein paar Helianthus microcephalus und die bekamen noch nie Mehltau und sind dieses Jahr mit 3 m  riesig.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Helianthus
« Antwort #42 am: 17. September 2019, 09:58:53 »

'Lemon Queen' durfte bleiben. Aber nach dem zweiten Dürresommer hat sie zwar keinen Mehltau, ist sie hier dieses Jahr gerade mal einen Meter hoch. :o

Lemon Queen säuft. Hier ist sie mit 60 cm verdorrt. Der ein oder andere Stängel hat eine Blüte geöffnet. Letztes Jahr das gleiche Spiel. Die Pflanze an sich vertrocknet aber nicht, die Wurzel überlebt.

Welche nichtwuchernde Helianthus ist wohl die trockenverträglichste?

Ich habe noch H. giganteus. Die ist deutlich besser als Lemon Queen. Zwar auch nur etwas über einen Meter (sie war schon mal 2 m +), aber die Blätter sind noch grün und nicht rascheltrocken.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Helianthus
« Antwort #43 am: 17. September 2019, 20:38:50 »

Ich habe nur ein paar Helianthus microcephalus und die bekamen noch nie Mehltau und sind dieses Jahr mit 3 m  riesig.
Beneidenswert!
Von meinen beiden Sheila's Sunshine hat die eine ca. 2,50 m, die andere ca. 1m. Und Lemon Queen dümpelt ebenfalls bei 1m rum.  :-\

Wie stehen sie bei Dir?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Helianthus
« Antwort #44 am: 17. September 2019, 20:41:49 »

'Lemon Queen' durfte bleiben. Aber nach dem zweiten Dürresommer hat sie zwar keinen Mehltau, ist sie hier dieses Jahr gerade mal einen Meter hoch. :o

Lemon Queen säuft.  OK, dann wird sie künftig wie Clematis behandelt  ::)

Ich habe noch H. giganteus. Die ist deutlich besser als Lemon Queen. Zwar auch nur etwas über einen Meter (sie war schon mal 2 m +), aber die Blätter sind noch grün und nicht rascheltrocken.
Hier sind die Blätter von H. gig. entweder grau oder braun und rascheltrocken  :-X
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de