Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:28:48
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche: Himbeere Glen Coe  (Gelesen 2302 mal)

tho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Suche: Himbeere Glen Coe
« am: 01. Mai 2018, 20:45:33 »

Hallo,

ich suche einen Ableger der Himbeere Glen Coe. Ich hatte letztes Jahr eine gekauft, leider hat sich dann aber an den Früchten gezeigt, dass es nicht die richtige Sorte ist. Bevor ich noch einen Reinfall erlebe, wollte ich hier mal fragen, ob jemand einen Ableger über hat.

Zum Tauschen hätte ich Ableger von schwarzer Honigbeere oder Johannisbeere Rovada, winterharte Opuntia fragilis oder bei den Stauden Stachys, Echinops, Nepeta, Sämlinge vom Papaver Beauty of Livermere, Monarda, Taglilien und bestimmt noch mehr.

Falls es bei jemandem wie Unkraut wachsen sollte und er nichts von mir gebrauchen kann, zahle ich sonst auch gern dafür.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #1 am: 02. Mai 2018, 00:24:01 »

meine wächst horstig, keine Ausläufer. Meine Obstspezialistin hat auch keine Ableger gehabt, weil Glen Coe streng horstig wächst. Ich würde die bestellen. Ich kann mal schauen, wo ich meine her habe. Wahrscheinlich Horstmann oder eggert. Vielleicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #2 am: 02. Mai 2018, 00:25:51 »

meine ist von Horstmann, sagt meine Exelliste. Wenn deine falsch geliefert ist, kannst du doch reklamieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #3 am: 02. Mai 2018, 06:52:04 »

ich habe meine letztes jahr bei arche noah erstanden, es gibt allerdings noch keine anzeichen von neuen trieben. ist das normal um diese zeit?
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #4 am: 02. Mai 2018, 09:46:12 »

ja, natürlich! Meine hat Knospen entlang der letztjährigen Triebe. Alles ältere Holz habe ich letztes Jahr entfernt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #5 am: 02. Mai 2018, 20:34:53 »

ja, natürlich! Meine hat Knospen entlang der letztjährigen Triebe. Alles ältere Holz habe ich letztes Jahr entfernt.

ja schon, aber alle andere himbeeren entwickeln schon jede menge jungtriebe nur die glen coe nicht...
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #6 am: 02. Mai 2018, 21:08:21 »

heute sah ich einen, erst ein paar cm groß.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #7 am: 02. Mai 2018, 21:52:12 »

Ich hatte letztes Jahr mal Absenker versucht, das Teil hatte auch Wurzeln, ist aber irgendwie nicht weiter gewachsen. Stecklinge wuchsen bei mir nicht an.
Das einzige was ich anbieten kann sind zwei Sämlinge, einer 1-jährig, der andere 3 Jahre alt und schon zu groß zum verschicken. Die Sämlinge sind erstaunlicherer Weise der Mutter sehr ähnlich.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

tho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #8 am: 08. Mai 2018, 08:10:22 »

Danke für die Antworten, dann versuche ich mal mein Glück bei Horstmann, wenn es da die echte Sorte gibt.

Gerade der horstige Wuchs ist für mich einer der Hauptgründe für diese Sorte, weil mich die Unmengen an Ausläufern bei anderen Himbeeren, die teilweise Meter entfernt hochkommen, doch mittlerweile sehr nerven.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #9 am: 09. Mai 2018, 08:41:41 »

gestern habe ich endlich einen ansatz von einem jungtrieb entdeckt, hat aber wirklich lange gedauert
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #10 am: 13. Mai 2018, 00:52:03 »

meine wächst horstig, keine Ausläufer. Meine Obstspezialistin hat auch keine Ableger gehabt, weil Glen Coe streng horstig wächst. Ich würde die bestellen. Ich kann mal schauen, wo ich meine her habe. Wahrscheinlich Horstmann oder eggert. Vielleicht.

Glen Coe läßt sich gut über Absenker vermehren. Es gibt Künstler, die bis zu 26 Absenker von Pflanze pro Jahr schaffen. 
Gespeichert

Totto

  • Gast
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #11 am: 15. Mai 2018, 10:58:01 »

Hallo,

Ich weiß ja nicht ob es hilft. Nachdem wir bei den ganzen Gärtnereien keine passenden Himbeeren bekommen haben bin ichvor einigen Wochen im Obi Sortiment auf die Glen Coe stoßen.

Viele Grüße
Totto
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Suche: Himbeere Glen Coe
« Antwort #12 am: 29. Juli 2018, 00:35:37 »

Im Hagebau gibt es auch gerade die Glen Coe.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de