Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:50:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"  (Gelesen 3496 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"
« am: 02. Mai 2018, 23:32:50 »

Moin zusammen,

in der englischen Sprache gibt es für das Dauerbeernten von Gemüse diesen Begriff des "cut-and-come-again".

Zitat
Eine Anbau- bzw. Erntemethode für vor allem Blattgemüse, bei der laufend Blätter abgeschnitten werden, ohne das "Herz" der Salat- oder Kohlpflanze zu zerstören, so dass sie Blätter nachproduzieren kann.

Ich möchte gerne wissen, ob Ihr mit dieser Art des Gemüseerntens schon Erfahrungen gemacht habt, wenn ja welche? Und welche Sorten eignen sich besonders gut dafür?

Ich würde meinen, dass es tatsächlich einfacher wäre, die Pflanzen immer nur für die notwendigen Blätter zu beernten, statt immer wieder neue Sätze von Gemüsepflanzen auszusäen und ständig nachzupflanzen - aber Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht.

Das Thema scheint - bis auf unseren bekannten Pflücksalat - im deutschsprachigem  Raum noch nicht so bekannt zu sein.

Ich habe den Eindruck, dass man im englischsprachigem Raum schon mehr darüber zusammengetragen hat. Von hier ein Beispiel für eine ziemlich gute Zusammenfassung der möglichen Gemüsearten:
Zitat
Excellent Choices for Cut and Come Again:

Amaranth
- Most of us have seen some type of amaranth in the flower garden. It is actually an edible plant. It's the most often grown grain in the world, but I like it for its leaves, which have a fresh, herbal flavor. I remove leaves as needed and it seems to thrive on this perpetual thinning.

Arugula - Arugula, or rocket, has a very brief growing season in some gardens, but you can make the most of it by taking just the outer leaves and letting the center continue to grow. This is one of those plants that will stick around longer if it never gets the chance to mature. More on Growing Arugula

Basil
- Basil is a no-brainer cut-and-come-again champ. The more you pinch off the end leaves and stem, the bushy the plant becomes. Win-win. More on Growing Basil
Beet Greens- If you are growing beets for their roots, you should never harvest all the tops off of any one plant. However, cut-and-come-again harvesting will let you have the best of both worlds. More on Growing Beets

Chicory
- Sometimes you want the whole head, but often it's nice to just mix a leaf or two into your salad. The plants will continue to produce leaves, as you do. In fact, you may even get another flush of growth when you cut the whole head  if you leave a couple of inches or a few leaves on the stem.

Cilantro
- You've got to love herbs. The more we use them, the more they grow. Never be afraid to pinch a few leaves from herb plants. They will reward you for your efforts. More on Growing Cilantro

Corn Salad
- Like arugula, corn salad, or mache, doesn't stick around very long. Make the most of the time you have by harvesting the outer leaves when they reach 3 or more inches and encourage the plants to grow more. More on Growing Corn Salad

Dandelion - If you've ever tried to kill a dandelion, you know how difficult it is to do. That long tap root can sustain the upper plant through a nuclear attack. So if you are cultivating them for food, cut those leaves (and flowers) without fear of losing the plant.
Endive - Heading endive is not a great candidate for  cut-and-come-again, but the loose leaf varieties and even young headers that haven't closed up yet, will continue to send out leafy growth if you snap a few leaves here and there.

Kale - Once the weather heats up, kale is a quick, quick grower. It takes quite a few leaves to make a sizable side dish, so you'll want several plants. But keep plucking those outer leaves and you'll be in kale all season. More on Growing Kale

Lettuce - Lettuce gets credit for creating the  cut-and-come-again technique. As with endive, heading lettuce is not appropriate for  cut-and-come-again, but there are hundreds of loose-leaf varieties just begging to be used this way. Go crazy. Plant a huge variety. More on Growing Lettuce

Mizuna - This delicate Japanese green will have a long growing season ​if you continually snip off leaves. That should be easy to do because it's great fresh or cooked. More on Growing Mizuna

Mustard - I love tangy mustard but in moderation. Which is how I learned that it is very obliging about regrowing when trimmed.

Pak Choi
- It's satisfying to slice off an entire head of these vase-like greens, but if you can resist, pak choi (bok choy) is indeed a cut-and-come-again option. And as with chicory, you may still get a second head if you leave even a few leaves on the stem. More on Growing Pak Choi

Parsley - Now that parsley is getting some respect as a green and not just a decoration, you might be tempted to crunch off an entire plant, but it's better to have several plants to snip from. As a biennial, parsley has nothing to do its first year except grow more leaves. More on Growing Parsley

Radicchio - Like cousins chicory and endive, radicchio will go further if you take just a bit at a time... until you just can't resist any long.

Sorrel
- Sorrel is a perennial green that pokes it's head up early in the spring. Those first few leaves are about as tender as they come. It will send up a seed stake eventually, but you can put it off by treating it as a  cut-and-come-again. More on Growing Sorrel

Spinach
- Spinach is another green that fades away in heat. It is also one that gets bushier if you keep pinching off leaves and a bushy plant will shade the soil above its roots, keeping it cool and helping it to stick around longer. More on Growing Spinach

Swiss Chard
- Chard is a beet that doesn't form a bulb, which makes it perfect for cut and come again. But like spinach and kale, it cooks down considerably, so you'll need leaves from several plants to really get your fill. More on Growing Swiss Chard

Turnip Greens - As with beets, you don't want to take all the green tops off of turnips you are growing for bulbs. But the plants won't mind if you help yourself to a few, here and there. Let them fill back in and then snip off a few more. More on Growing Turnips

Also ich finde diese Liste der, für diese Dauererntemethode verwendbaren Gemüsesorten, ganz beeindruckend.

Bin gespannt, was Ihr dazu meint :)

grüne Grüsse
von
Nemi


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"
« Antwort #1 am: 03. Mai 2018, 09:26:05 »

Hmm, also die Liste verstehe ich nicht so ganz. "Basil" und "Parsley"?! Naja, kurz gesagt: Eigentlich alle Kräuter, nicht wahr? Wer kommt auf die Idee "to crunch off an entire plant..."?  ;D🙊

Aber ich glaube, ich weiß schon, was du meist. Mein liebster von den Ausdauernden ist der bunte Mangold, der im Mai gepflanzt wird (keinesfalls zu früh, denn wenn er einmal zu kühl bekommen hat beginnt er vorzeitig zu blühen) und dann bis zum Frost jeweils an den äußeren Blättern beerntet wird.
Ebenso im Programm ist hier der Staudensellerie, von dem man einzelne Stängel oder Blätter bis in den Winter hinein erntet. Für Gemüsegerichte, als Beigabe zu Suppen oder für Kräuteraufstrich. 
Der buschig wachsende "ewige Kohl", von dem laufend junge Blätter geerntet werden und der auch nicht in die Blüte kommt steht wieder auf meiner Wunschliste, nachdem er letztes Jahr -von Kohlraupen und Schnecken massiv geschwächt- nicht über den Winter gekommen ist.  :-\
Ja, und wie du schon geschrieben hast natürlich Pflücksalate. Hier ist nach zahlreichen Asia-Salaten immer noch der rote Eichenlaub mein Liebling. Der schießt nicht ganz so schnell und unseren Schnecken scheint er auch nicht soo gut zu schmecken...
 :) LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"
« Antwort #2 am: 03. Mai 2018, 09:37:15 »

Hier treibt Radicchio immer neu aus - überlebt auch den Winter problemlos. Spinat können wir nur maximal 2 x hintereinander beernten (in 1-2 Wochen Abstand), weil er sehr rasch zu blühen beginnt; Rucola detto.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"
« Antwort #3 am: 03. Mai 2018, 09:38:47 »

Ein paar Namen mußte ich erst nachschlagen (Aragula ist Rauke). Ich ernte eigentlich von allen Blattgemüsen fortlaufend, schon weil wir gerne ein paar Blätter auf das morgendliche Käse- oder Wurstbrot legen. Bei Amaranth nehme ich teilweise die ganze Pflanze - das Zeug sät sich überall im Beet aus - teilweise Blätter und Seitentriebe.

Und warum sollte man einen halbausgewachsenen Mangold abschneiden? Ich lasse die stehen, nehme die äußeren Blätter und mit etwas Glück überleben sie den Winter und ich kann im Frühjahr noch mal ernten. Der letztjährige Mangold, ein Stielmangold, hat den Kahlfrost gut überstanden und wächst gerade sehr erfreulich. Vorgestern habe ich dieses Jahr das erste Mal davon geerntet, und es ist noch genug für 2-3 weitere Mahlzeiten da.

Staudensellerie habe ich noch nie probiert. Wenn man den auch nach und nach beernten kann, sollte ich das mal.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"
« Antwort #4 am: 03. Mai 2018, 18:15:55 »

Bei Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch, Schnittknoblauch,... kann man das Grün laufend beernten und es wächst wieder nach.
Gespeichert

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"
« Antwort #5 am: 03. Mai 2018, 18:28:53 »

auch vom grünkohl haben wir immer die kleineren wedel geerntet. die strünke bleiben bis zum frühjahr stehen. sie blühen dann , man kann dann gut samen ernten
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"
« Antwort #6 am: 03. Mai 2018, 18:54:46 »

Bei mir seit zwei Jahren ebenfalls Thema Nr. 1: arbeitsextensives Gemüse oder aber Gemüse, das über mehrere Jahre wächst.
Bisher noch nicht genannt:
- Meerkohl (Crambe maritima)
- Etagenzwiebel (Allium cepa var. proliferum)
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"
« Antwort #7 am: 25. Mai 2018, 21:47:10 »

Ich möchte gerne wissen, ob Ihr mit dieser Art des Gemüseerntens schon Erfahrungen gemacht habt, wenn ja welche? Und welche Sorten eignen sich besonders gut dafür?
Ich würde meinen, dass es tatsächlich einfacher wäre, die Pflanzen immer nur für die notwendigen Blätter zu beernten, statt immer wieder neue Sätze von Gemüsepflanzen auszusäen und ständig nachzupflanzen - aber Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Das Thema scheint - bis auf unseren bekannten Pflücksalat - im deutschsprachigem  Raum noch nicht so bekannt zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass man im englischsprachigem Raum schon mehr darüber zusammengetragen hat.
Choices Also ich finde diese Liste der, für diese Dauererntemethode verwendbaren Gemüsesorten, ganz beeindruckend.

nu-ja, Nemi, ich arbeite ja im 'englischsprachigem Raum' und war jetzt ganz perplex, dass das zuhaus' quasi unbekannt sein soll *gruebel*
anywho,
arugola ist hier ein Dauerbrenner, trotz come-again brauchst eigentlich immer Nachsaat, weil das Teufelszeug einfach hart wird und blueht
mizuna kriegt, wenn du ihn nicht regelmaessig schneidest immer groessere Blaetter und geht dann bestenfalls noch als 'asian collards' durch
collards greens werden blattweise geerntet
kale, also Gruenkohl, ist hier nicht als Pinkel + Kohl negativ besetzt sondern als furchtbar gesund bei den Oeko-Tussen beliebtest, so ziemlich alle Arten lassen sich von unten weg beernten bis sie bluehen oder bis die cabbage looper sie zu sehr annagen
broccolini und broccoli raab schieben eine ganze Weile immer noch Roeschen nach, die werden aber im Lauf der Zeit kleiner und spaerlicher
Schnittsalat, spicy salad mix, diverse Senfsaaten kriegen alle nur 'haircut' und treiben wieder
Mangold wird blattweise geerntet bis er bluet
malabar spinach wird blattweise geerntet, wenn er bluet sind die Bluetenranken eine Delikatesse,
Suesskartoffelranken bzw Blaetter auch
rote Beete und Rueben muessen je nach Kundschaft auch einen Teil ihres Gruens vorzeitig hergeben
Erbsensprossen sind bei unseren asiatischen Mitbuergern beliebt und wachsen nach
Salat wie grand rapids oder celtuce geht auch blattweise weg

gibt sicherlich noch mehr
heute hab ich einigen Quadratmetern Oregano einen Haarschnitt verpasst, dafuer haette ich gern einen etwas groesseren Langhaarschneider mit Auffangwanne gehabt, simples Messer tur's auch, dauert aber und sieht hinerher erst mal nicht unbedingt schoen aus
 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dauerernte: Gemüsesorten für "cut-and-come-again"
« Antwort #8 am: 01. Juni 2018, 21:56:52 »

Schnitt- und Pflücksalat:
hatte je 3-6 Pflanzen im Tuff vorgezogen. Geerntet wurde/wird Büschelweise, die Stumpen treiben wieder neu aus. Wäre eigentlich toll, durch nacheinander ernten treiben sie auch nur nacheinander wieder aus. Würde bestimmt 3-4 Sätze oder eine über Monate kontinuierliche Ernte ergeben.
Problem aktuell: die unteren Blätter der alten `Köpfe´ trocknen ein und verfaulen, das geht später irgendwann auf die jungen über. Zudem summieren sich die Blattläuse, Gemüseeulen usw auf. Ich wasche nur ungern und äußerst selten Salat.
Ich werds beenden wenn die Zucchini den Platz übernehmen können und drüberwuchern. Der Feldhygiene wegen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de