Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:16:25
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Eisheilige 2018 - fallen sie aus oder muß man um seine Pflanzen fürchten?  (Gelesen 5958 mal)

hymenocallis

  • Gast

Als doppelt Spätfrost-Traumatisierte frag ich mal in die Runde, wie denn die Erwartungshaltung/Langfristprognose in anderen Regionen gerade ist.

Wir haben ja alle 30 Jahre mal Spätfrost - leider die beiden letzten Jahre hintereinander (das letzte Mal davor hatte ich noch keinen Garten) - dementsprechend fehlt die Erfahrung im Umgang mit dem Phänomen. Heuer haben wir uns bisher nicht getraut, die Gemüsepflanzen auszupflanzen - inzwischen sind sie für die Töpfchen aber schon zu groß und man kommt mit dem Gießen kaum nach. Wie macht Ihr das heuer?

PS: Bei uns werden 5°C für die Nacht vom 17.5. vorhergesagt - kälter wird es angeblich nicht, aber die Trefferquote ist üblicherweise bescheiden.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

die 16-Tage-Vorhersage sagt für uns am 18.5. 4° nachts an. Das ist das Kühlste. Kann sich bis dahin aber noch 20mal ändern.

Ich denke, die Eisheiligen hatten wir schon letzte Woche, wo wir hier noch Bodenfrost hatten zwei Nächte

Ich geh davon aus, dass jetzt nichts mehr passiert
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast

Ich denke, die Eisheiligen hatten wir schon letzte Woche, wo wir hier noch Bodenfrost hatten zwei Nächte
Wow - wir hatten schon wochenlang keine Minusgrade mehr - letzte Woche alle Nächte zwischen 10 und 15°C.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 790

Für Augsburg ist die nächsten 7 Tage kein Frost vorhergesagt aber ich bleibe wachsam.
Die empfindlichsten Pflanzen stehen griffbereit gleich draußen vor dem Katzennetz.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b

hab schon mal geschrieben die eisheiligen sind was für die katholiken, als gärtner soll man sich auf das eigene wettergefühl und wetterprognose verlassen.
obwohl wir hier letztes jahr am 10.mai ordentlich minusse hatten war mein gefühl für heuer +++  ;D
die paradeiser und paprika gedeihen schon prächtig  :)
nächstes jahr werden die karten neu gemischt und ich werde wieder nach gefühl entscheiden.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

die 16-Tage-Vorhersage sagt für uns am 18.5. 4° nachts an.
...
In Luxemburg am 18.5. soll das Minimum 3°C sein  :-\
Ist dann eben so.
Wir hatten auch noch Reif letzten Dienstag Morgen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast

hab schon mal geschrieben die eisheiligen sind was für die katholiken, als gärtner soll man sich auf das eigene wettergefühl und wetterprognose verlassen.
obwohl wir hier letztes jahr am 10.mai ordentlich minusse hatten war mein gefühl für heuer +++  ;D
die paradeiser und paprika gedeihen schon prächtig  :)
nächstes jahr werden die karten neu gemischt und ich werde wieder nach gefühl entscheiden.

Wenn es in der eigenen Gärtnerkarriere nie Frost im Mai gegeben hat, tut man sich schwer, ein Gefühl zu entwickeln. In unserer Region sind Fröste im April selten - in den Vorjahren hat sich hier niemand Gedanken drum gemacht und jeder hat in den beiden letzten Horror-Jahren Pflanzen verloren. Hier im Garten ist eine gut eingewachsene gelbe Magnolie draufgegangen - die letzten zwei Jahre gab es hier kein Obst vom Baum (für die anliegende Obstbauregion eine Katastrophe).

Wir hatten dieses Jahr einen extrem kalten März und einen extrem warmen April - beides entgegen der Prognosen - deshalb herrscht hier gerade Ratlosigkeit.  ???
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park

Damit liegst Du auf alle Fälle richtig.  ;)

Niemand wird Dir genau sagen können, was in zwei Wochen passiert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995

In einem Buch stand einmal:

Sagt der Wetteronkel heiter, regnet es bestimmt noch weiter. Sagt der Wetteronkel mild, tobt der Frost besonders wild.

Der Wert einer Wetterprognose ist leider nicht viel zuverlässiger als der Blick in die Glaskugel. Der DWD schafft es hier nicht einmal, das vorhandene bzw. gewesene Wetter richtig zu dokumentieren. Nur der Flughafenwetterdienst ist sehr zuverlässig, aber in englischer Sprache.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b

Ich verhalte mich inzwischen in jedem Jahr so, als kämen die Eisheiligen garantiert und plane entsprechend. Das hat mich schon oft vor unnützer Arbeit bewahrt.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

hymenocallis

  • Gast

So halte ich es beim Winterschutz - spart Ärger und Kosten. Jetzt ist es mit den vielen Gemüsepflanzen leider recht mühsam - üblicherweise pflanzt man die hier Mitte April aus, entsprechend früh beginnt die Vorkultur und die Pflanzen sind jetzt schon zu groß für die Töpfe (Gurken und Zucchini bilden Ranken aus, die sich ineinander verhaken  :-\).
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

die 16-Tage-Vorhersage sagt für uns am 18.5. 4° nachts an. Das ist das Kühlste. Kann sich bis dahin aber noch 20mal ändern. ...
Die Vorhersage für unsere Gegend sieht ähnlich aus. Aber das mit "noch 20mal ändern" ist entscheidend: Genaue Prognosen sind nur für die nächsten ein, zwei Tage möglich.

Ich verhalte mich inzwischen in jedem Jahr so, als kämen die Eisheiligen garantiert, und plane entsprechend. Das hat mich schon oft vor unnützer Arbeit bewahrt.
Mache ich ebenso - ist die einfachste Strategie :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!

Bei uns kann es noch mal Anfang Juni frieren, das hat schon öfters die Kartoffelpflanzen getroffen, und Spätfröste im AMi sind eigentlich fast das Übliche - vor drei Jahren hatte es am 18. Mai -8°C, da blühten grade die Obstbäume. Da ich aber nicht immer da bin und vor allem keine Töpfe und nur entsprechend bewährte, robuste Pflanzen habe bzw.d das gesäte Gemüse ist unter Vlies im Beet ist, kann ich es nur nehmen wie es kommt und mcih über angenehmen Überraschungen freuen. Im oberen Waldviertel wird einem jegliches Bangen gründlich ausgetrieben  8) ;D

Ich wünsche aber allen Bangenden, daß es heuer nicht so schlimm kommt  :)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, 14:42:18 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

hymenocallis

  • Gast

Freunde von mir (inneralpin) bangen auch nicht - die haben ein Gewächshaus, weil das Wetter dort bis in den Juni hinein frostig werden kann - oder eben auch nicht.  :-\
Gespeichert

dampfentsafter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Also ich hab die Tomaten auch schon im Freiland. Bin mir aber schon bewußt, das das grandios schiefgehen oder in Arbeit ausarten kann.
Hoffen wir das Beste.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de