Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:23:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?  (Gelesen 2602 mal)

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« am: 08. Mai 2018, 10:33:32 »

Hier mal ein spätes Update zu meiner Frage von vor ziemlich genau einem Jahr.
Damals hatte ich im Veredelungs-Thread (Obstbaumveredler-Adepten-Fragen, post #738) über ziemlich sauber abgeschnittene/abgeknickte Triebspitzen bei meinen Apfelveredelungen berichtet, und eigentlich Vögel in Verdacht gehabt.
Thuja thujon hatte Rüsselkäfer ins Spiel gebracht. Letztes Jahr war dann weiter nichts mehr passiert und ich habe nichts rauskriegen können.
Dieses Jahr nun wieder: erst an einer Aprikose : 3 junge Triebe , sauber abgeschnitten, aber noch dranhängend. Dann auch an einer der Apfeljungbäume, die es letztes Jahr erwischt hatten, und auch zwei einzelne Jungtriebe an zwei älteren Buschbäumen (einmal Apfel, einmal Birne).
Und diesmal habe ich den Übeltäter erwischt, wie es scheint:
Jedesmal ein kleiner blaumetallischer, fast schwarzer Rüsselkäfer in unmittelbarer Nähe. Leider nur ein Handy-Bild. Zwei Käfer davon habe ich aber konserviert, mal sehen ob ich bei Gelegenheit bessere Aufnahmen hinkriege.

Mit etwas Suche im Netz ist es wohl der (ein?) Triebstecher, viel ist dazu aber nicht zu finden.

Ein ernstes Problem sind die bei mir anscheinend nicht (ausser, dass er natürlich wieder die Stammverlängerung eines Bäumchens gekappt hat.....), dafür treten sie zu sporadisch auf.
Interessanterweise scheinen sie tagaktiv zu sein, jedenfalls waren die Treibe jeweils morgens noch ok, abends jeweils fachgerecht abgestochen.....
Außerdem nicht sehr wählerisch: Apfel, Birne, Aprikose – ich meine ähnliche Schäden früher schon an meinen Reneklodenbäumen gesehen zu haben.

Hat sonst niemand so etwas beobachtet bisher?
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 12:09:27 von oliv »
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2018, 10:34:19 »

Hier der Fall beim Apfelbäumchen
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 12:09:41 von oliv »
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #2 am: 08. Mai 2018, 10:37:05 »

und hier der mutmassliche Triebstecher, leider habe ich noch kein besseres Foto.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 12:09:58 von oliv »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Triebstecher?
« Antwort #3 am: 08. Mai 2018, 11:21:31 »

Habe ich jedes Jahr massenhaft an allen Obstbäumen ohne Sichtung von Käfern. Ich tippe auf die allgegenwärtigen schwarzen Banditen = Amseln.  >:(
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Triebstecher?
« Antwort #4 am: 08. Mai 2018, 11:58:54 »

Die Erdbeer- oder Himbeerblütenstecher Anthonomus rubi habe ich schon wieder beim abbeißen von Rosenknospen erwischt. >:(

Die Obstbäume sind ja auch Rosengewächse, es würde mich nicht wundern, wenn die kleinen Biester da auch aktiv sind.

Der schon verholzte Trieb auf dem ersten Foto dürfte allerdings zuviel für die winzigen Rüssler sein, aber der hat ja umfangreiche Verwandschaft. :-\
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 12:09:10 von SecretGarden »
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #5 am: 08. Mai 2018, 12:06:43 »

Jetzt habe ich auch meine Links wiedergefunden, es sollte Zweigstecher statt Triebstecher heißen, dann findet man auch ein bischen im Netz. Ich habe auch den Threadtitel entsprechend angepasst, sorry für das Durcheinander.

Link entfernt!1/Service/schaedlinge-und-krankheiten/schaedlinge/zweigstecher/zweigstecher

Der Käfer sieht dem hier schon sehr ähnlich, der könnte es sein:
Coenorhinus coeruleus, Syn. Rhynchites

Link entfernt!1/pages/671224/overview

Unter dem Binokular eigentlich ein hübsches Kerlchen. mal sehen ob ich bessere Aufnahmen hinbekomme, aber eher nicht in den nächsten Tagen.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 12:11:09 von oliv »
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #6 am: 08. Mai 2018, 12:08:08 »

Könnte jemand vielleicht die links ergänzen? ich darf noch nicht.
Suchstichworte wären:

Zweigstecher
Apple twig beetle
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 12:11:32 von oliv »
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #7 am: 08. Mai 2018, 12:14:52 »

Zitat von: Waldschrat link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3081689#msg3081689 date=1525771291]
Habe ich jedes Jahr massenhaft an allen Obstbäumen ohne Sichtung von Käfern. Ich tippe auf die allgegenwärtigen schwarzen Banditen = Amseln.  >:(

Das war ja auch meine ursprüngliche Vermutung. Nun bin ich mir sehr sicher, dass es nicht Vögel sondern diese Zweigstecher sind. Die Käfer sind da, wo der Schaden ist. Die Triebe sind wirklich regelrecht abgeschnitten (stets bis auf einen kleinen Rest, so dass sie noch dranhängen)
Passt auch genau zu der Biologie der Käfer.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Triebstecher?
« Antwort #9 am: 08. Mai 2018, 12:20:12 »

Zitat von: SecretGarden link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3081713#msg3081713 date=1525773534]
Der schon verholzte Trieb auf dem ersten Foto dürfte allerdings zuviel für die winzigen Rüssler sein, aber der hat ja umfangreiche Verwandschaft. :-\

Das täuscht auf dem Foto. Das ist ein ganz junger unverholzter ('glasiger') Trieb mit der rötlichen Farbe junger Aprikosentriebe.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #10 am: 08. Mai 2018, 12:20:55 »

Zitat von: SecretGarden link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3081722#msg3081722 date=1525774623]
Zweigstecher könnte passen.

Link entfernt!1/Service/schaedlinge-und-krankheiten/schaedlinge/zweigstecher/zweigstecher

Danke! Das war der Link.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #11 am: 08. Mai 2018, 14:29:26 »

Zweigstecher könnte passen.

http://www.kob-bavendorf.de/Service/schaedlinge-und-krankheiten/schaedlinge/zweigstecher/zweigstecher


Hm, dann muss ich mich wohl bei den o.g. Mistviechern entschuldigen (obwohl, verdient haben sie es immer), na gut.
Obwohl ich bewusst niemals derartige Käfer gesichtet habe, sind in der Tat bei den Sorbussen Stichstellen in erheblichem Abstand zu den fehlenden Triebspitzen sichtbar. Ich habe sowohl einige Triebspitzen als auch die verbleibenden Triebe bis über die Stichstelle hinaus aufgeschnitten und sah ........ nix. Womöglich ist es so wie bei den Blattrollviechern, die wohl auch nicht in jedes Blatt ein Ei legen. ?
Bei den Pflaumen konnte ich nicht mehr gucken, zu hoch. Weitere Obstsorten waren (noch?) nicht betroffen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #12 am: 10. Mai 2018, 10:56:09 »

Gestern habe ich abgeknickte Blüten an meiner Thaybeere gefunden und dachte dass es eine Schnecke war, da eine Schleimspur darauf hin deutete. Also wurde der Vergissmeinnicht darunter gerotet, um den Schnecken kein Versteck zu geben. Heute fand ich dann doch den wahren Übeltäter. Mitten bei der Tat ertappt...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #13 am: 10. Mai 2018, 17:35:49 »

Heuer ist Insektenjahr.
Hier sind auch massig Birnentriebwespe unterwegs. War fast klar, von einer einjährigen Apfelokulation die Stammverlängerung machte auch den Spazierstock.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Abgeschnittene Obst-Jungtriebe → Zweigstecher?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2018, 10:15:18 »

Hier noch ein Update mit einem besseren Foto von heute morgen.
die Zweigstecher sind also immer noch aktiv.

Diese Käfer haben schon eine schräge Biologie. Zum Zeitpunkt dieser Paarung war die Triebspitze (auf der sie immer noch sitzen) schon abgestochen und hing im 90 Grad-Winkel herunter.

Gruß,
 oliv
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de