Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:46:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: himbeeren vermehren  (Gelesen 3392 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
himbeeren vermehren
« am: 08. Mai 2018, 21:11:44 »

ich habe jetzt jede menge ausläufer dort wo ich sie nicht brauche. kann ich sie jetzt ausgraben und umsetzten oder muß ich bis zum herbst warten wie es in allen gartenbüchern steht?
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #1 am: 08. Mai 2018, 21:29:03 »

Ich habe meine Himbeeren ursprünglich als abgestochene Ausläufer im Frühjahr geschenkt bekommen und habe gerade vor zwei Wochen Ausläufer abgenommen und umgepflanzt. Gab nie Probleme mit denen. Allerdings habe ich auch Herbsthimbeeren.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #2 am: 08. Mai 2018, 21:32:15 »

Himbeerausläufer sind doch relativ unkaputtbar - wenn da auch nur ein Würzelchen dran ist, sollten die weiter wachsen.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #3 am: 08. Mai 2018, 21:33:44 »

seh ich auch so, die sind ziemlich unkaputtbar

versuch es einfach, sollte eigentlich klappen
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #4 am: 08. Mai 2018, 21:43:58 »

Habe vor zwei Tagen eine durch Ausläufer erstandene Pflanze umgesetzt. Es geht ihr trotz Hitzewelle gut. Alle anderen Ausläufer habe ich entfernt. Die Herbsthimbeeren neigen hier zum Wuchern.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #5 am: 08. Mai 2018, 22:04:04 »

Himbeerausläufer sind doch relativ unkaputtbar - wenn da auch nur ein Würzelchen dran ist, sollten die weiter wachsen.

hmmm... ich frage weil voriges jahr waren sie noch kaputtbar  :-\
na gut. ich probiers wieder, jetzt habe ich ja schon routine...  8)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #6 am: 08. Mai 2018, 22:42:13 »

Im Zweifelsfall kannst Du alle Blätter bis auf die Spitze entfernen, das hält die Verdunstung auf kleinem Niveau  8)
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #7 am: 12. Mai 2018, 20:51:47 »

hat jemand erfahrung mit "winklers sämling"?
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #8 am: 13. Mai 2018, 00:40:13 »

ich habe jetzt jede menge ausläufer dort wo ich sie nicht brauche. kann ich sie jetzt ausgraben und umsetzten oder muß ich bis zum herbst warten wie es in allen gartenbüchern steht?

Besser jetzt. Bis zum Herbst werden die Ausläufer mehr Krankheiten haben. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Ausläufer noch sauberer.
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #9 am: 13. Mai 2018, 20:18:56 »

Ich habe schon mehrfach Herbsthimbeeren um diese Jahreszeit verpflanzt und es hat immer geklappt. Nur Mut!

Zu Winklers Saemling: Meine Familie hatte die Sorte vor Jahrzehnten im Anbau. Damals war sie verbreitet, aber dann ist wie von modernen Sorte verdraengt worden. Ich glaube, dass nicht der Geschmack das Problem war, worden eher die  Groesse und die Haltbarkeit der Frucht. Nichts fuer die Supermarktketten eben. Fuer einen Versuch im Hausgarten eignet sie sich eher.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #10 am: 13. Mai 2018, 20:51:29 »

 ich werde mich gegen ende der woche an die arbeit machen, früher komme ich nicht dazu.
letzten herbst habe ich 2 winklers sämlinge gepflanzt und sie machen sich bis jetzt sehr gut. ich hoffe aufviele ausläufer nächstes jahr
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #11 am: 13. Mai 2018, 23:26:26 »

hat jemand erfahrung mit "winklers sämling"?
Ich habe noch keine, habe gerade welche bestellt. Soll nicht sehr haltbar sein, nach der Pflücke gleich zum Naschen geeignet, aber geschmacklich sehr gut… soll auch resistent gegen Wurzelfäule sein, daher mein Versuch mit der Sorte.
Ich habe eine Ecke, an dem kurz nach Pflanzung alle Himbeeren Anzeichen für Phytophtora zeigen.
Winklers Sämling, Latham und Autum Bliss sind laut Studien resistent, letztes Jahr habe ich Rubaca gepflanzt (Kreuzung mit Latham), die als einzige bisher vital ist.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2018, 23:28:06 von flammeri »
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #12 am: 15. Mai 2018, 19:21:02 »

ich gehe jetzt ins dritte himbeerjahr und mit himbeerkrankheiten habe ich noch keine bekanntschaft gemacht. heuer möchte ich ernsthaft mit der vermehrung beginnen. inzwischen habe ich ca. 10 sorten. die gelbe antwerpener sollte heuer noch in die sammlung kommen und 3 sorten welche bereits im garten waren muß ich noch bestimmen.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #13 am: 30. März 2019, 19:36:03 »

Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Experiment mit meiner gelben Herbsthimbeere gestartet. Dabei habe ich die Ruten, die man bei Herbsthimbeeren so oder so weg schneiden muss, einmal als Steckhölzer gesteckt, zum anderen ganze Ruten flach, liegend mit Erde bedeckt.

Momentan sehen die als Steckhölzer gesteckten Ruten besser aus.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: himbeeren vermehren
« Antwort #14 am: 01. April 2019, 02:07:10 »

Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Experiment mit meiner gelben Herbsthimbeere gestartet. Dabei habe ich die Ruten, die man bei Herbsthimbeeren so oder so weg schneiden muss, einmal als Steckhölzer gesteckt, zum anderen ganze Ruten flach, liegend mit Erde bedeckt.

Momentan sehen die als Steckhölzer gesteckten Ruten besser aus.
Moin Rib,
das ist ja spannend! Bitte unbedingt weiter berichten :)
Sag mal, hast Du schon mal Himbeeren über Wurzelschnittlinge vermehrt? Wenn ja, wie und wann genau kann man das machen? (ich würde mir ja gerne mal so einen "Schwung" Pflanzen ziehen)

fragt Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de