Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:25:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Ringelnatter-Population im Garten  (Gelesen 11432 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Ringelnatter-Population im Garten
« Antwort #60 am: 07. Juli 2022, 08:47:55 »

Lassen - wenn es keine Frösche/Molche mehr gibt, werden die Ringelnattern auch verschwinden, erstere kommen zurück, irgendwann vielleicht auch die Nattern. Die Natur regelt das  von alleine, wenn wir einfach nur zugucken.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 728
  • Klimazone 7b
Re: Ringelnatter-Population im Garten
« Antwort #61 am: 19. Juni 2023, 11:19:36 »

auch wenn Thema schon rund 1 Jahr brach lag hänge ich mich mal hinten dran

seit ich vor 3 Jahren angefangen hab der Garten zu "verwildern" (Insektenwiese mit Steinhaufen, das ganze Herbstlaub aus dem Garten nachdem es als Winterschutz der Musa sikkimensis gedient hatte unter den Magnolien/Pfaffenhütchen zur endgültigen Verrottung abgeladen wird) ist der Garten zum Ringelnatterkindergarten geworden da man seitdem jährlich Mininattern im Haus hat. Gestern wollte auch wieder eine rein ins Haus ;)

das Ringelnattern von frosch-/molchfreien Teichen abhauen kann ich nicht bestätigen. Mein Teich/Garten ist schon seit 2009 froschfrei - im Jahrhundertwinter 2008-2009 ist die gesamte Grasfroschpopulation im Einzugbereich der 3 Teiche im Dorf weggestorben ::), trotzdem legt hier im Garten schon seit 3 Jahren eine/mehrere Ringelnattern ihre Eier ab :-X. Kleine Ringelnattern fressen ja auch erst mal kleine Beute und auch adulte sind net alleine auf Amphibien angewießen, die fressen auch Mäuse, Fische, Vögel
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ringelnatter-Population im Garten
« Antwort #62 am: 19. Juni 2023, 11:26:14 »

Ich hatte den Eindruck das gerade bei kleineren Teichen die Nattern immer wieder längere Zeit weg sind. Also ein recht großes Revier haben das mehrere Gewässer und andere Habitate umfassen kann.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Ringelnatter-Population im Garten
« Antwort #63 am: 19. Juni 2023, 11:34:32 »

Täglich sehen wir unsere "Nattel" durch den Garten schlängeln, aber so  fotogen wie 2021 auf dem Fensterbrett in der Sonne haben wir sie noch nicht wieder  entdeckt.

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Ringelnatter-Population im Garten
« Antwort #64 am: 19. Juni 2023, 11:56:04 »

Tolles Foto!
Ich muss aber gestehen, im Garten muss ich die nicht haben. Reichen mir schon die im Wald.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Ringelnatter-Population im Garten
« Antwort #65 am: 19. Juni 2023, 12:28:17 »

In Hessen hatte ich auch immer welche im Garten. Das war toll! Leider werden sie häufiger überfahren, wenn sie sich auf dem aufgewärmten Asphalt sonnen. Hier oben in Angeln ist es viel schwieriger mit den Amphibien und Reptilienpopulationen. Die isolierten Vorkommen können sich kaum ausbreiten, da die Verbindungswege fehlen bzw. Entfernungen zu weit sind. Über gegüllte und gespritzte Felder lässt sich schwer ausbreiten, obwohl es schmale Knicks gibt. Außerdem sind entsprechende Biotope ungemein geschrumpft.
VG Wolfgang
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Ringelnatter-Population im Garten
« Antwort #66 am: 19. Juni 2023, 20:10:55 »

Gerade letztes Wochenende habe ich meine auch wieder gesehen. Mir scheint, am Vormittag hat man die besten Chancen dazu. Sie war wohl im Teich, sich mal wieder ihres Natternhemdes zu entledigen. Wesentlich öfter als einmal pro Jahr sehe ich sie nicht. Aber vor ein paar Jahren hatten wir auch schon ihre Kinder im Kompost  8)





Teil des Natternhemdes



Bemaßung des Hemdes



Dann der andere Teil mit dem Kopf



Viel größer als das ist der Teich nicht

« Letzte Änderung: 19. Juni 2023, 20:12:31 von Trapa »
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de