Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:39:33
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Warum Birnentod ?  (Gelesen 7903 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Warum Birnentod ?
« am: 11. Mai 2018, 06:40:48 »

Oktober 2017 hatte ich eine Petersbirne gepflanzt, gut und kräftig, keine Anzeichen von Krankheiten oder Mangelerscheinungen, aus der Baumschule erhalten. Im Frühjahr 2018 auffallend zögerlicher Austrieb, manche Knospen stellten ihr Wachstum ein, andere wuchsen spärlich weiter, unterschiedlich an den Ästen - siehe Bilder.
Hundert andere Bäume hab ich schon in gleich gestalterter Pflanzgrube ( 1m x 1m ) und mit Kompost angereicherter Erde gepflanzt. Früher hatte ich solche Ausfälle nicht erlebt, vor drei Jahren sind mir auf ähnlicher Weise ein Pfirsich und eine Kirsche eingegangen - völlig vertrocknet (natürlich erst normal gegossen und nach Anzeichen von Welken noch mehr gegossen-nichts zu retten). Gibt es da Erkenntnisse der Ursachen ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2018, 06:42:01 »

2. Bild
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2018, 06:42:49 »

3. Bild
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #3 am: 11. Mai 2018, 07:48:35 »

Hast du dir mal die Wurzel angesehen? War es Kontainer- oder Nacktwurzelware?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2018, 01:07:13 »

Topf-Container. Hab den Baum heute ausgegraben, guter Wurzelballen mit vereinzelt sichtbarem Neuwuchs.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2018, 12:43:05 »

ad hoc kommt es mir vor, als hätten die jungen Triebe bzw. die Knospen beim Austreibe, Frost abbekommen. Wachsen tut er ja auch wenn's nicht perfekt aussieht. so ist auch nits weiter zu sehen.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #6 am: 12. Mai 2018, 19:13:48 »

Vor elf Jahren kamen bei mir am Hang neue Pilzkrankheiten an. Bis dahin ist alles ungespritzt gut gewachsen. Bei wüchsigen älteren Bäumen ging es noch, aber so ein junger Baum ist mir auch eingegangen. Er hat angefangen auszutreiben und ist dann eingetrocknet.

Seitdem ich beim Austrieb ein Mal mit Duaxo Universal Pilzfrei spritze, wachsen und gedeihen die Bäume wieder, auch neu gepflanzte.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #7 am: 12. Mai 2018, 20:15:41 »

"Leider" alles richtg. ;) Nur hatte ich diese Birne vorsorglich mit universal Pilzfrei gegen Birnenrost gespritzt !
Seit vielen Jahren spritze ich alle Obstbäume damit, sonst könnte ich nicht mal mehr Äpfel ernten. Nun kann man nur spekulieren, ob es daran liegt oder nicht !?? Denn, wie oben schon mal gesagt, hatte ich vor etwa 3 oder 4 Jahren einen Pfirsich und eine Kirsche im Topf gekauft und auch gleich gespritzt, diese dann nach 2 Wochen total vertrocknet. - Vorher (50 Jahre) ist mir das bei hunderten von gepflanzten Obsbäumen noch nie passiert.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #8 am: 16. Mai 2018, 16:58:56 »

Ich vermute mal, die Birne stand auf Quitte veredelt- ?
Mir sind letztes Jahr mehrere Birnen auf Quitte eingegangen - ich glaube die haben Probleme mit den wiederholten Spätfrösten bekommen. Letztes Jahr war das im April/Mai, dieses Jahr kam der Frost früher (gegen Ende Februar und dann nochmal im März), dafür aber tief im zweistelligen Bereich (minus 17 bzw. minus 15°C)  - und das nach einem wieder einmal zu mildem Winter.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #9 am: 17. Mai 2018, 02:56:28 »

Hatte das Bäumchen ja ausgegraben und wieder in den Topf gesetzt, jetzt fängt das Luder an, aus allen schlafenden Knospen zu treiben. ::)  ???
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

fiadoni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • CH, Olten/SO Klimazone 7a 429 müM
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #10 am: 17. Mai 2018, 06:46:05 »

Hätte mich trotzdem interessiert, an was es liegen könnte. Meine Quitte verhält sich ähnlich. Zuerst schön Blätter ausgetrieben, dann kamen auch die Blüten. Kurz danach fingen die Blätter an zu hängen. Gleiches Bild, wie bei dir. Jetzt regnet es schon fast eine Woche und sie sieht immer noch aus, wie wenn sie bald vertrocknet.
Gepflanzt hatte ich sie vor ein paar Wochen. Seither waren die Temperaturen nie unter 4°C, also ein Frostschaden kann es nicht sein.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2018, 06:47:53 von fiadoni »
Gespeichert

fiadoni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • CH, Olten/SO Klimazone 7a 429 müM
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #11 am: 17. Mai 2018, 06:46:32 »

Bild 2
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #12 am: 17. Mai 2018, 08:54:32 »

@Nase: der Trick mit dem ausgraben und neu pflanzen funktioniert fast zuverlässig. Glückwunsch.

@fiadoni: ein Pflanzschnitt hat Vorteile. Wenns Kübelware war, muss der Topf im Boden weitergegossen werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

fiadoni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • CH, Olten/SO Klimazone 7a 429 müM
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #13 am: 17. Mai 2018, 09:18:13 »

Zitat von: thuja thujon
@fiadoni: ein Pflanzschnitt hat Vorteile. Wenns Kübelware war, muss der Topf im Boden weitergegossen werden.
[/quote

War keine Kübelware. Kam mit nackter Wurzel. Habe sie direkt eingepflanzt. Die ersten Wochen war auch
alles in Ordnung. Hat erst kürzlich angefangen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Warum Birnentod ?
« Antwort #14 am: 17. Mai 2018, 10:32:47 »

Es gibt eine vielzahlt von Wurzelpilzen, einige davon können natürlich schädlich sein. Mit dem umpflanzen in einen Topf hast du natürlich auch die Erde ausgetauscht, kann sein dass du damit für einen Schadpilz die Bedingungen verschlechtert hast.

Versuch mal bei den nächsten Pflanzungen, Mykorrhiza mit ins Pflanzloch zu geben. Damit bekommst du vielleicht Antagonisten für Schadpilze. Bei einigen Kulturen ist diese Taktik im kommerziellen Anbau Usus, z.B. Himbeeren gegen Phytophthora-Wurzelfäule. Speziell Phytophthora an Gehölzen hat sich enorm ausgebreitet und es werden grosse Anstrengungen unternommen, ständig neue aggressive Stämme und Varianten aus aller Welt nach Europa zu importieren (Vorsicht, Ironie, stimmt aber de facto), Beispielsweise P. ramorum.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de