Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:06:59
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Umgang mit Pflanzen im Urlaub und Temperaturen in der Nacht  (Gelesen 1030 mal)

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

Moin moin,

nach langer passiver Mitleserei werde ich mich nun einmal aktiv ins Gemüsebeet stürzen und um euren Rat bitten:

Ich selbst bin leidenschaftlicher Balkon-Beeter und habe das Glück mit einer gut gelegenen Süd-West-Seite. Da wir ganz oben Wohnen und ein transparentes Plastik-Dach darüber haben, habe ich sogar ein gewisses Treibhaus inklusive. Mit dem Vorteil, dass zu Sonnenzeiten die Temperaturen auf dem Balkon meist 5-15 °C höher liegen als bei der örtlichen Wetterstation. Und es ist relativ Windgeschützt, komplett geschützt gegen Regen.

Dieses Jahr habe ich auf dem Balkon zwei Paprika, zwei Stab-Tomaten, eine Buschtomate, eine Gurkenpflanze sowie eine Zucchini im Kübeln mit 10-20 Liter Erde (unterschiedlich, je nach Pflanze und "Wurzler-Art"). Nun geht es am Sonntag für eine Woche in den Urlaub und ich bin am überlegen, ob ich meine Pflanzen draußen lasse oder rein hole. Die Temperaturen sollen derzeit bis zu 7 °C die Nacht runter gehen und in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Wetterstation hier sehr genau mit meiner Messung auf dem Balkon passt - zumindest in der Nacht.

Da meine Pflanzen grundsätzlich wärmeliebend sind, bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Ich habe zwar eine Bekannte, welche alle zwei Tage zum gießen kommt aber ich kann und will ich nicht zumuten je nach Wetterlage fette Terrakotta-Kübel mit 20 Liter Erde und ggf. noch Spiralstab (bei den Tomaten) rein und raus zu schleppen.

Daher muss ich mich entscheiden: Lieber in der Wohnung bei durchgehend 18-20 °C oder draußen lassen und hoffen, dass es nicht tiefer als 5 °C geht und die Pflanzen etwas abhärten.

Grundsätzlich lasse ich die Pflanzen schon seit 3 Wochen auf dem Balkon und habe sie nur dann rein geholt, wenn es in der Nacht kritisch nah an die 5 °C kommt, wie z.B. gestern Nacht, wo hier 6 °C waren.

Mir liegt viel an den Pflanzen, da ich ihnen schon lange beim wachsen zusehen konnte und hab mit dem Urlaub fast schon ein schlechtes Gewissen. Was eigentlich verrückt ist aber ich denke, dass wird hier verstanden ;)

Ich habe auch schon gelesen, dass Tomaten je nach Sorte bis zu 0 °C vertragen sollen. Hauptsächlich mache ich mir Sorgen um die Paprika und Zucchini, da ich diese Pflanzen dieses Jahr zum ersten Mal habe. Auf einer anderen Seite habe ich schon gelesen, dass Paprika angeblich unter 10 °C Kälteschäden bekommen sollen.

Aber nun gut. Ich habe nun viel zu viel geschrieben für so eine einfache Frage. Was würdet ihr mir empfehlen?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Umgang mit Pflanzen im Urlaub und Temperaturen in der Nacht
« Antwort #1 am: 11. Mai 2018, 20:42:28 »

Herzlich Willkommen!

Ich würde die Pflanzen draußen lassen. 7Grad halten sie schon aus. Bei mir ist vieles schon ausgepflanzt. So lange kein Frost droht, ist Alles im grünen Bereich. Wichtig ist, dass die Giesshilfe zuverlässig ist.
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Umgang mit Pflanzen im Urlaub und Temperaturen in der Nacht
« Antwort #2 am: 11. Mai 2018, 21:12:03 »

Willkommen  :)

Ich denke auch, dass du sie draussen lassen kannst. Meine Pflanzen stehen nun auch schon einige Zeit draussen, und es ist auch schon mal kühler gewesen.
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Umgang mit Pflanzen im Urlaub und Temperaturen in der Nacht
« Antwort #3 am: 12. Mai 2018, 12:11:55 »

Dasselbe würde ich auch sagen. Du hast mit der Überdachung auch noch einen zusätzlichen Schutz, der die Wärme ein wenig zusammenhält. Und die Kälte in der Nacht wird immer nur ein paar Stunden dauern. Das halten sie schon aus! Meine Tomaten, Paprika und Zucchini bleiben auch draußen.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8301
Re: Umgang mit Pflanzen im Urlaub und Temperaturen in der Nacht
« Antwort #4 am: 12. Mai 2018, 12:23:58 »

Du hast zwar nicht angegeben wo der Balkon liegt, aber selbst bei uns, die wir klimatisch nicht so sehr verwöhnt sind, hätte ich kein Problem von wegen Temperaturen eine Woche weg zu gehen. Wenn alles durch ein Dach geschützt ist gleich dreimal nicht.
Von daher - schönen Urlaub....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Umgang mit Pflanzen im Urlaub und Temperaturen in der Nacht
« Antwort #5 am: 12. Mai 2018, 16:32:48 »

Hallo und vielen Dank für eure Meinungen. Werde es dann mal auf dem Balkon versuchen :)

Zitat
Wichtig ist, dass die Giesshilfe zuverlässig ist.

Das hoffe ich auch. Vor allem weil sie nicht nur wegen den Pflanzen kommt sondern auch für die Versorgung eines Nagers. Soll sich wagen den hungern zu lassen.
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Umgang mit Pflanzen im Urlaub und Temperaturen in der Nacht
« Antwort #6 am: 21. Mai 2018, 13:03:53 »

Moin moin,

wollte nach dem, viel zu kurzem, Urlaub kurz Feedback dar lassen: Hat soweit alles super geklappt. Pflanzen sind teilweise stark geschossen, vor allem die Tomaten. Hatte gestern richtige Probleme diese noch an den Spiralstab zu bekommen, da diese natürlich in eine gänzlich andere Richtung gewachsen sind :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Umgang mit Pflanzen im Urlaub und Temperaturen in der Nacht
« Antwort #7 am: 21. Mai 2018, 18:42:59 »

Es geht doch nichts über einen vernünftigen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das bringt Geschmack ins Gemüse.
Hoffe du konntest dich erholen und beim nächsten mal noch mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Umgang mit Pflanzen im Urlaub und Temperaturen in der Nacht
« Antwort #8 am: 22. Mai 2018, 11:58:02 »

Die Eisheiligen sind vorbei - im Grunde ist alles ausgepflanzt - da könnte auch niemand mehr was ins Haus tragen. War ganz sicher die richtige Entscheidung.... 8)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de