Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:10:10
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Vom "Schandhügel" zum terrassierten Terrain  (Gelesen 4018 mal)

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Vom "Schandhügel" zum terrassierten Terrain
« Antwort #15 am: 16. Mai 2018, 20:25:49 »

Das finde ich sehr spannend und kann mir einem netten Übergang von oben nach unten, von fast Schotter bis gut feucht vorstellen!
Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, danke! Wobei ich mich immer frage, ob die Regel, dass der Hangfuß feuchter ist auch bei Terrassen zur Geltung kommt.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch bzgl. des westlichen (linken) Abschnitts, da er unter einem Baum liegt und dort die Bepflanzung geschützter zu sein scheint, wobei ich mich auch hier frage, wieso, da sich der Baum nordwestlich befindet und demzufolge kaum Schatten gibt, evtl. höherer Stickstoffeintrag oder Schutz durch die ebenfalls nordwestliche Mauer?
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Vom "Schandhügel" zum terrassierten Terrain
« Antwort #16 am: 16. Mai 2018, 20:28:05 »

Bzgl. Bilder: Naja, Garten-Pur ist halt ein sehr bilderlastiges Forum, da kann man eigentlich damit rechnen, fast in jedem Thread auf viele Fotos zu stoßen. Wer viel im mobilen Netz unterwegs ist, muss sich wohl auf Plauderthreads oder fachliche Diskussionen beschränken und die "Ich zeige meinen Garten..."-Themen meiden, bis wieder W-LAN und Co. verfügbar ist. ;)
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Vom "Schandhügel" zum terrassierten Terrain
« Antwort #17 am: 16. Mai 2018, 20:37:15 »

@Schantalle: Ich würde es dir gerne recht machen - bzw. jedem! Aber: Everybodys darling ist everybodys Depp!  ;)
Du hast mich ein kleines bißchen falsch verstanden. Ich bestehe aus persönlichen Gründen keineswegs drauf, dass man hier aus Rücksicht auf xyz auf die großen Bilder verzichtet. Nicht mal auf 23x Großformat in einem Beitrag :P Meinetwegen brauchst Du Dich definitiv nicht zum everybody's Depp machen, indem Du Galerie-Thumnails einbindest!
 
Auch wenn ich nur mit einem Handy in der Hand in der Pampa sitze, habe ich immer noch genug Möglichkeiten mir schnell einen "Schutz der Kapazitäten" zu basteln. Ich wollte lediglich die ziemlich weltfremde Hurra-Aussage von Natternkopf zurecht rücken: Es ist mitnichten so, dass die Datenmenge überall in Europa keine Rolle mehr spielt.

@Andreas: Meine Rede! Man kann auf die Threads verzichten, man kann auch Einiges selbst ausfiltern ... Nur schnell einen Kabel zum eigenen Dorf kann man nicht immer buddeln.
Gespeichert
Aster!

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Vom "Schandhügel" zum terrassierten Terrain
« Antwort #18 am: 17. Mai 2018, 10:10:38 »

Mir persönlich ist es fast egal, ob ich Vorschaubilder einbinde oder solche in Originalgröße. Mir geht es tatsächlich darum, so vorzugehen, wie es für alle (für die Mehrheit) am besten ist. Aber mir ist natürlich klar, dass man es nie jedem recht machen kann. Wenn es viele "Schantalles" gibt, bin ich gerne bereit, auf Massenserien an Originalbildern zu verzichten, wenn "Schantalle" aber die einzigste  ;D ist, dann würde ich lieber die großen Bilder einstellen.
Solange ich kein breites Meinungsbild habe, werde ich vorerst einzelne Bilder per img-Tag einbinden und bei Serien Vorschaubilder.
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vom "Schandhügel" zum terrassierten Terrain
« Antwort #19 am: 17. Mai 2018, 22:57:30 »

Salü Bockgärtner

Ist doch gut so, passt.

... ,  dann würde ich lieber die großen Bilder einstellen.
Solange ich kein breites Meinungsbild habe, werde ich vorerst einzelne Bilder per img-Tag einbinden und bei Serien Vorschaubilder.

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Vom "Schandhügel" zum terrassierten Terrain
« Antwort #20 am: 22. Mai 2018, 23:22:41 »

Ich will die Tage ein paar Opuntienstecklinge machen, einmal quer durch die Frostharte/Winterharte Sammlung wieder verjüngen, soll ich dir welche mittopfen?
Escobaria vivipara oder Agave utahensis bzw A.u. var. nevadensis gehen dort bestimmt auch.
Dazu ein bisschen kleine Farne, Mauerraute etwa.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Vom "Schandhügel" zum terrassierten Terrain
« Antwort #21 am: 23. Mai 2018, 15:00:06 »

Liebe Thuja, ich fühle ich total geehrt, zumal du die erste bist, die mir etwas anbietet, aber ich fürchte, ich bin noch nicht soweit in meiner Entwicklung vom Bock zum Gärtner, vielleicht in ein paar Jahren.
Also, ich traue mich fast nicht, nein zu sagen, bitte nimm es mir nicht übel, von den genannten Pflanzen ist Mauerfarn die einzige, die mir spontan zusagt, wobei mir die Agaven auch gefallen, aber nicht für meinen Garten, obwohl...
... Tequila!  ;D
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de