Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:04:47
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?  (Gelesen 11838 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #15 am: 15. Mai 2018, 14:57:47 »

Dass man bei Pur angemeldet ist, merkt sich die Seite über ein Cookie. Das liegt im Browser bis man die Cookies löscht oder löschen lässt. Mit „akzeptieren“ hat das wenig zu tun, eher „mit zur Kenntnis nehmen“.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #16 am: 15. Mai 2018, 14:57:54 »

Das hatte ich letzthin auch mal angezeigt bekommen.
Statt "akzeptieren" sollte auf dem Button wohl besser "Zur Kenntnis genommen" stehen, denn eine Wahl hat man nicht.
Der Unterschied wird wohl mehr gefühlt sein, als in der Tatsachenart.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

hymenocallis

  • Gast
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #17 am: 15. Mai 2018, 14:59:17 »

Statt "akzeptieren" sollte auf dem Button wohl besser "Zur Kenntnis genommen" stehen, denn eine Wahl hat man nicht. Nutzerdaten werden überall erhoben, wo man auf irgendeine Art registriert ist, und wenn es - wie hier im Forum - nur ein Username samt Passwort und eine E-Mail-Adresse ist.

Du hast irgendwie nicht mitbekommen, daß es auch um das Nutzungsverhalten der User geht?

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #18 am: 15. Mai 2018, 15:01:35 »

Ich habe meine offizielle Seite am Wochenende auch DSGVO-konform gemacht, seitdem flattert da auch so eine Cookie-Fahne.
Anklicken und gut ist. Am Forum hier hat sich an sich nichts geändert, es ändern sich nur die Regularien.
Weshalb brauchst Du das für Deine offizielle Seite? Verkaufst Du auch die Daten der Nutzer oder betreibst Du ein Forum?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #19 am: 15. Mai 2018, 15:08:24 »

Zitat von: hemerocallis
Du hast irgendwie nicht mitbekommen, daß es auch um das Nutzungsverhalten der User geht?
Doch, habe ich. Indem ich mich im Forum bewege, Beiträge schreibe und so quasi überall meine "Fingerabdrücke" hinterlasse, kann man doch jederzeit nachvollziehen, dass hier ein User "AndreasR" am 15.05.2018 um 15:08:24 Uhr unterwegs war, und der Server speichert zu dem Zeitpunkt, zu dem ich meinen Beitrag abschicke, auch noch meine aktuelle IP-Adresse. Das kann ich nicht verhindern, denn dann dürfte ich hier nicht posten.

Und wenn ich meinen Browser durch entsprechende AddOns nicht so eingestellt hätte, dass das Tracking von Google und den anderen Werbetreibenden weitgehend unterbunden wird, dann würden auch diese Unternehmen wissen, dass zu diesem Zeitpunkt ein User mit der und der IP-Adresse unterwegs war und die und die Werbeanzeige gesehen hat, schön angereichert mit den Daten aus den Tracking-Cookies, die immer protokollieren, was man bei Google sucht, welche Seiten man aufruft usw. Da braucht Garten-Pur gar nichts "verkaufen", es ist halt der Preis, den man für die Werbeeinnahmen zahlt.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2018, 15:14:48 von AndreasR »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #20 am: 15. Mai 2018, 15:13:00 »

Zitat von: hemerocallis
Du hast irgendwie nicht mitbekommen, daß es auch um das Nutzungsverhalten der User geht?
Doch, habe ich. Indem ich mich im Forum bewege, Beiträge schreibe und so quasi überall meine "Fingerabdrücke" hinterlasse, kann man doch jederzeit nachvollziehen, dass hier ein User "AndreasR" am 15.05.2018 um 15:08 Uhr unterwegs war, und der Server speichert zu dem Zeitpunkt, zu dem ich meinen Beitrag abschicke, auch noch meine aktuelle IP-Adresse. Das kann ich nicht verhindern, denn dann dürfte ich hier nicht posten.
Und deshalb ist es für Dich auch gleich in Ordnung, daß man diese Spuren aktiv sammelt, elektronisch auswertet und verkauft?

Man kann auch Personen rund um die Uhr überwachen lassen - ist trotzdem nur mit richterlicher Anordnung erlaubt und nicht, um das Verhalten einer Person auszuwerten und zu Geld zu machen. 
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #21 am: 15. Mai 2018, 15:15:47 »

Da braucht Garten-Pur gar nichts "verkaufen", es ist halt der Preis, den man für die Werbeeinnahmen zahlt.

So, jetzt sind wir beim springenden Punkt angelangt.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

hymenocallis

  • Gast
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #22 am: 15. Mai 2018, 15:18:15 »

Da braucht Garten-Pur gar nichts "verkaufen", es ist halt der Preis, den man für die Werbeeinnahmen zahlt.

So, jetzt sind wir beim springenden Punkt angelangt.

Blöd nur, daß die User den Preis zahlen sollen und Ihnen dabei auch noch vorgegaukelt wird, daß es ja ausschließlich in ihrem eigenen Interesse ist.

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #23 am: 15. Mai 2018, 15:19:24 »

Naja, ob ich das in Ordnung finde, steht auf einem anderen Blatt, aber ich muss mir vor Augen halten, dass das Betreiben eines Servers für ein großes Forum mit vielen Mitgliedern Geld kostet, und da kaum jemand so freigiebig ist, das alles zu verschenken, muss ich mir darüber im Klaren sein, dass die Einnahmen auf andere Weise gesichert werden, in diesem Fall eben die Werbung, mit all den dadurch verbundenen Nachteilen, was die Datenaufzeichnung durch Werbetreibende betrifft.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #24 am: 15. Mai 2018, 15:19:40 »

Ich habe meine offizielle Seite am Wochenende auch DSGVO-konform gemacht, seitdem flattert da auch so eine Cookie-Fahne.
Anklicken und gut ist. Am Forum hier hat sich an sich nichts geändert, es ändern sich nur die Regularien.
Weshalb brauchst Du das für Deine offizielle Seite? Verkaufst Du auch die Daten der Nutzer oder betreibst Du ein Forum?

Weder noch.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #25 am: 15. Mai 2018, 15:23:56 »

als einfach so:
>>Akzeptieren<< bedeutet >>zur Kenntnis genommen<< und diese Schieberei bleibt aus.

AndreasR und Staudo vertraue ich voll!

So, jetzt ist das störende Ding weg und das Forum ein Stück höher gerückt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #26 am: 15. Mai 2018, 15:27:11 »

dito
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

hymenocallis

  • Gast
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #27 am: 15. Mai 2018, 15:28:48 »

Ich habe meine offizielle Seite am Wochenende auch DSGVO-konform gemacht, seitdem flattert da auch so eine Cookie-Fahne.
Anklicken und gut ist. Am Forum hier hat sich an sich nichts geändert, es ändern sich nur die Regularien.
Weshalb brauchst Du das für Deine offizielle Seite? Verkaufst Du auch die Daten der Nutzer oder betreibst Du ein Forum?

Weder noch.
Dann frage ich nochmals umso erstaunter? Weshalb brauchst Du das für Deine offizielle Seite?
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #28 am: 15. Mai 2018, 15:41:49 »

Weil Cookies einen sehr viel größeren Anwendungsbereich haben, als dir offensichtlich bekannt ist.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Cookies, Inhalte und Anzeigen, Datenschutzerklärung?
« Antwort #29 am: 15. Mai 2018, 15:46:24 »

Ich habe soeben meinem Adblocker eingeredet, dass ich dieses Riesenfenster nicht sehen möchte. Es hat funktioniert.
*staunt selber über so viel PC-Talent*
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de