Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:19:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Kirschsorte ist das, bitte?  (Gelesen 2829 mal)

Jürgen A.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« am: 03. Juni 2018, 19:29:06 »

Hallo zusammen!

als Neubesitzer eines Gartens im Niederbergischen bin ich nun auch an einen Kirschbaum gekommen. Leider trägt er sehr wenig Früchte, und daher würde ich gerne wissen, um welche Kirschsorte es sich bei diesem Baum handeln könnte, um ihn entweder als Befruchter für einen weiteren Kirschbaum nutzen zu können oder um einen Befruchter für ihn zu finden.

Wie alt der Baum ist, kann ich nicht sagen. Der Wuchs ist straff aufrecht. Die Kirschen werden gerade (3.6.) reif. Ich weiß noch nicht, ob die Kirschen noch dunkler werden als sie zur Zeit sind. Die Größe der Kirsche dürfte so um die 1,5 cm sein.

Ein Bild der Kirsche und seines Kerns füge ich meiner Frage an und hoffe auf eure Expertise!

Schöne Grüße

Jürgen
Gespeichert

Jürgen A.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2018, 19:30:29 »

Hier noch ein weiteres Bild der Kirsche:
Gespeichert

Jürgen A.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2018, 19:31:28 »

Und des Baums:


Vielen Dank für jeden Mithilfe!
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2018, 22:31:23 »

Das kann Dir anhand Deiner Bilder wohl noch nicht einmal ein ausgemachter Experte sagen. Da spielen außerdem viele Faktoren eine Rolle, z.B. wann ist die Kirsche denn genau reif (Welche Kirschwoche)? Sind sie vollreif rot, braun oder schwarz? Wie dick/groß/schwer werden sie? Usw. Usw..... Am Besten schaust Du mal hier rein: http://www.gartenfreunde-landesverband-bw.de/sites/default/files/KirschsortenBroschuere.pdf%3Bjsessionid%3D4AA82FB67FD0E87EF25EF637A2E238D1.pdf Vielleicht findest Du Deine Sorte ja dort.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 22:36:24 von Tara2 »
Gespeichert

Jürgen A.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #4 am: 04. Juni 2018, 11:16:12 »

Herzlichen Dank für Deine Antwort und den Link, liebe/r Tara 2. Ich sehe, anhand des Links, dass die Bestimmung ziemlich schwierig ist.

Nach Auskunft einer hiesigen Baumschule haben wir jetzt hier die 3 bis 4 Kirschwoche im Niederbergischen und meine werden zur Zeit, wie gesagt, reif, sind etwa 1,5 cm breit und mittelrot.

Ist es denn so, dass ich mich um die genaue Sorte meines Baums nicht zu kümmern braucht, ich vielmehr als Befruchtersorte nur einen Baum der gleichen Kirschwoche zu nehmen brauche?

Schöne Grüße

Jürgen
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #5 am: 04. Juni 2018, 11:26:35 »

Wenn der Baum bereits genügend Früchte trägt und diese womöglich auch noch schmecken, wozu dann eine Befruchtersorte? Dann kann es dir doch egal sein, es sei denn, du möchtest einen weiteren Kirschbaum

Interessant wäre es ja noch zu wissen, ob es eine Süßkirsche ist oder eine Sauerkirsche? Dann könnte man sich ja ggf. ein passendes Gegenstück holen  :D
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #6 am: 04. Juni 2018, 11:31:15 »

Bienchen, manchmal will man einfach wissen , was man so im Garten hat. :D :D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #7 am: 04. Juni 2018, 11:38:18 »

Naja, ich will sowas ja auch immer wissen, aber das ist glaube ich nicht wirklich einfach.

Wenn die jetzt noch eine gelbe Backe hätte, dann würde das die Sache ja evtl. vereinfachen, aber so  :-\. Ich denke, man kann nur spekulieren.

Und ich finde das dieses Jahr mit den Kirschwochen sowieso alles etwas durcheinander. Unsere Kirschen sind eher notgereift, bevor sie die nötige Größe erreicht haben. Keine Ahnung, wie es bei Jürgen aussieht, aber KW kann man dieses Jahr hier sowas von abhaken. Passt vorn und hinten nicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2018, 11:47:33 »

Wenn das wirklich die typische Fruchtgrösse und -Farbe ist, ist eine neuer Sorte eher unwahrscheinlich. Die sind grösser und kräftiger rot, sonst wills der Kunde nicht. Kirschen sind dieses Jahr aber generell kleiner und es kann sein, dass deine noch dunkler wird. Stimmt die Kirschwoche, kannst du auch die Sorten anderer Reifegruppen ausschliessen.

In deiner Beschreibung fehlt leider völlig der Geschmack und das Fruchtfleisch. Hat sie Wildkirschenaroma, die leichte Bittere? Vollsüss? Herzkirsche, Knorpekirche?
Gespeichert

Jürgen A.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2018, 12:25:41 »

Hallo Bienchen 99,

leider ist es eben so, dass der Baum kaum trägt. Im vorigen Jahr überhaupt nicht, in diesem Jahr vielleicht zwei Handvoll, an die ich wegen des Wuchses und der Lage auch kaum herankomme. Und ja, ich will wenigstens einen weiteren Kirschbaum, der dann allerdings auf eine kleinwüchsige Unterlage muss. Du hast recht, ich vergaß: Es ist jedenfalls eine Süßkirsche. Keine gelbe Backe.

Cydorian, das Fruchtfleisch ist m.E. eher fest. Ob es deshalb eine Knorpelkirsche ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir jede Erfahrung. In jedem Fall ist es nicht bitter sondern angenehm süß. Die Frucht ist nicht gleichmäßig rund sondern hat eine deutliche Breit- und Schmalseite mit einer deutlichen „Naht“ an der Breitseite. Die Stiele sind eher lang als kurz.


Vielen Dank für alle Antworten und schöne Grüße

Jürgen
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2018, 12:27:58 »

Folgender link gibt einen kleinen Einblick worauf die Kirschkenner bei der Sortenbestimmung achten, von der Pomologin Dr. Annette Braun Lüllemann, und macht gleich wieder Lust zum Naschen in den Garten zu gehen:Sortenbestimmung.


« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 12:44:45 von mybee »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2018, 13:26:31 »

für einen Kirschbaum hat der aber eine seltsame Form

ist der mal in letzter Zeit beschnitten worden?
Hat er denn gut geblüht?
Gespeichert

Jürgen A.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #12 am: 04. Juni 2018, 15:44:54 »

Vielen Dank Mybee, für den schönen Link! Ich merke, das Kirschsortenbestimmen ist mehr als schwierig, immerhin lerne ich, worauf hierbei zu achten ist. Ich könnte ja gute Bilder wenigstens des Kerns einstellen, aber anscheinend geht immer nur maximal ein Bild pro Beitrag?

Immerhin kann ich jetzt soviel sagen, dass die Form des Kerns oval bis umgekehrt eiförmig ist, eine ausgeprägte Seitenfalte vorhanden ist, die Bauchwulst oval ist, die Vorderansicht eher oval als mittelbauchig ist. Nur hilft das wenig, jetzt müsste es so etwas wie einen Bestimmungsschlüssel geben, etwa wie der Schmeil Fitschen für Kirschen.

Ich sehe auch, dass es mit den zwei bis drei Kirschen, an die ich herankomme, sehr schwierig wird. Die wenigen anderen hängen hoch.

Bienchen99, ja der Wuchs ist eigen. Alle Seitenäste des Stamms streben mehr oder wenig steil nach oben. Ob dies daran liegt, dass der Baum bisher nicht frei stand, sondern zur Südseite hin beschattet wurde weiß ich nicht.

Schöne Grüße

Jürgen
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Kirschsorte ist das, bitte?
« Antwort #13 am: 04. Juni 2018, 15:46:54 »

Vielleicht ists die Sylvia, die wächst so.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de