Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:43:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Schneckenkörner mit Metaldehyd - Wie schädlich und wie schnell abgebaut?  (Gelesen 4785 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206

Dazu gab es mal einen Test im Fernsehen. Kupferband interessiert die Schnecken nicht, die schleimen da einfach drüber ohne Stopp.
Gespeichert

erhama

  • Gast

Dieses Kupferband auf Beeten hat bei mir überhaupt nichts bewirkt. Die Schnecken sind einfach drüber gekrabbelt.
Dieses Jahr habe ich es um Töpfe mit Petunien drin gewickelt, bis jetzt leben die Petunien unbehelligt.

Für Vector: Die langfristige Lösung.

Bei mir hats etwa drei Jahre gedauert, bis ich eine schneckenberuhigte Zone hatte. Und auch jetzt setze ich Problemschnecken auf dem Kompost aus, anstatt sie zu töten.
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica

Hallo Schneckenfreundin,
da kann ich dir nur beipflichten.

Es hilft auch, die natürlichen Feinde der Nacktschnecken, die Häuschenschnecken zu fördern. Das Verstreuen von Gift tötet natürlich beide. Sinnvoller ist es, sich nach der Lebensweise der Tiere zu richten:

- Nacktschnecken kriechen zum Schutz und zur Ruhe unter Steine oder von unten hohle Trittplatten.
- Häuschenschnecken kriechen zum Schutz vor Igeln und Kröten nach oben, am liebsten an Wänden.
Wenn man also überhaupt mit Schneckenkorn arbeiten will (mit dem man natürlich auch Vögel schädigt, die halbtote Schnecken an ihre Jungen verfüttern), sollte man es unter Steinen und Trittplatten auslegen, wo sich nur Nacktschnecken aufhalten.

Häuschenschnecken fressen am liebsten welke Blätter. An frische, lebende Pflanzen gehen sie nur, wenn sie nichts Welkes finden, einfach um nicht zu verhungern. Wenn man also Salatblätter und andere entsprechende Gemüseputzabfälle auf den Beeten liegen lässt, die Häuschenschnecken also bewusst "füttert", fördert man die Häuschenschnecken, die fressen als Leckerbissen die Gelege der Nacktschnecken und so wird deren Population auf Dauer wirksam verringert.

Gruß
Gartenoma

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Wäre mir neu dass Vögel durch Schneckenkornhaltige Schnecken geschädigt werden. Wir reden hier doch nicht mehr von Methiocarb. Dieses ganze `Giftig´, auch mit den Igeln, was da in den Hinterköpfen noch rumschwirrt, sollte 10 Jahre später mal aktualisiert und an die heutige Zeit angepasst werden. 

Zitat
- Nacktschnecken kriechen zum Schutz und zur Ruhe unter Steine oder von unten hohle Trittplatten.
Löcher in der Erde gibts meist deutlich öfter. Eine angepasste Bodenbearbeitung und Rückverdichtung ist da der Anfang.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Eine ganze Menge kleiner Gehäuseschneckenarten findet sich an den gleichen Stellen wie die Nacktschnecken.
Das Gehäuseschnecken Nacktschneckengelege verzehren ist vermutlich völlig erfunden.
Auf jeden Fall fraßen bei mir Schnirkelschnecken und Weinbergschnecken die Eier selbst dann nicht wenn sie ihnen offen angeboten wurden.

Abgesehen davon das die in der Regel gar nicht an die rankommen in den Erdverstecken Steinen etc. wo die gewöhnlich abgelegt werden. Leider fressen die Schließmundschnecken und andere in den Verstecken vorkommende  Schleimer kaum was von den Gelegen der großen nackten. Nicht mal Vögel scheinen sich dafür zu interessieren. Offen dabliegende strahlend weiße Eierhaufen liegen so lange bis sie geschlüpft oder vertrocknet sind.
Mittlerweile mach ich Matsch draus.

Das sie bevorzugt nur welkes fressen ist leider auch ein Märchen. Aber sie sind deutlich weniger gefräßig.

Wenn die Pflanzen gesund und kräftig sind und am richtigen Standort wachsen halten sich die Schäden in Grenzen. Frisch gepflanztes und Heikelchen werden aber gnadenlos euthanasiert. Ich habe von beiden Fraktionen reichlich in meinem Gärtchen. Aber Futterstellen auf den Pflanzflächen einrichten würde ich doch nicht.

Der Komposthaufen ist ein gutes Biotop für die schlimmsten Schleimer und da sollen sie von mir aus auch fressen so viel sie können. Da werden sie von mir auch gefüttert und die orangenen versuche ich da einfach zu ignorieren.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen

Eigentlich möchte ich mir beim Thema Schnecken nicht mehr den Mund verbrennen. ;) Aber ich glaube, wer seinen Garten umgeben von gepflegten Anlagen und Straßen oder sandigen Wegen hat, kann sich überhaupt nicht vorstellen welche Heere von Nacktschnecken in einen Garten einwandern, der von feuchten Wiesen und Wald umgeben ist!

Da knabbern nicht ein paar Schnecklein an welkem Laub oder dem Salat. ::) Sie vertilgen Märzenbecher und Narzissen, Astern, Sonnenhut und Salbei, Clematis, Veilchen, Herzblumen, Hosta sowieso, auch von Taglilien kannst du sie sammeln. Von Erdbeeren und Gemüse will ich gar nicht anfangen.

Eine Nachbarin sammelt ein und wenn ein 10-Liter-Eimer voll ist, kommt eine abtötende Flüssigkeit darauf. An feuchten Abenden bewaffne ich mich mit einer Schere, ein schneller Tod. Aber ich möchte nicht durch alle Beete trampeln und außerdem wird mir beim Anblick hunderter Nacktschneckenleichen irgendwann übel. :P
 
Gehäuseschnecken oder Schnegel schaffe ich wenn möglich aus dem Garten, für Nacktschnecken gibt es Schneckenkorn. Eine andere Möglichkeit meinen Garten zu verteidigen sehe ich nicht.

zugefügt: Es gibt im Garten Kröten, Feuersalamander und viele Vögel. Ich habe noch nie Beeinträchtigungen durch Schneckenkorn festgestellt. Soweit ich das beobachte, futtern die alle viel lieber Regenwürmer als zähschleimige Schnecken. 
« Letzte Änderung: 18. Mai 2018, 11:49:34 von SecretGarden »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Dieses Jahr gehts aber noch. Durch die Trockenheit im April sind die Wanderungen von den Randflächen kurz ausgefallen. Spannend werden meiner Meinung nach die nächsten 2 Wochen jetzt nach dem Regen. Mittlerweile wächst aber so viel im Garten, dass ein gewisser Verdünnungseffekt eingesetzt hat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995

Ich habe mir jetzt einige Schneckenschutzringe gekauft und werde sie bald testen. Guggelt mal unter Schneckenringe bzw. Schneckenschutzringe bzw. gebt dies im großen Fluss ein.
Gespeichert

erhama

  • Gast

Ich nutze Schneckenschutzzäune, die haben außen so einen Stachelrand, für besonders anfällige Gemüsepflanzen. trotzdem muss ich dieses Jahr alle Kürbisse nachsäen.  ::)

Ich habe noch nicht rausgefunden, woran es liegt, etwas weiter wachsen Kohlrabi völlig unbehelligt.

Secret, mein Garten liegt in einer Ecke, wo früher mal ein Mühlenteich war. Relativ grundwassernah, umgeben von anderen Gärten, die Anlage umgeben von Wald.
Und es geht auch hier ohne Schneckenkorn.
Allerdings sehr ich großzügig drüber weg, wenn die Hostablätter Löcher haben. Das Gemüse ist mir wichtiger.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de