Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:37:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Jostabeeren-sorten  (Gelesen 17225 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #75 am: 01. November 2020, 13:04:16 »

Ja, ich habe einige Stachelbeeren in der Nähe meiner Jostas. Wenn ich das Laub beobachte, kann man schon Variationen sehen, so das die eine Pflanze Richtung Stachelbeere, die andere Richtung Johannisbeere geht. Aber ob ich hier Neukreuzungen mit Stachelbeeren habe, ist sehr spekulativ. Theoretisch möglich aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich. Grund: unterschiedliche Chromosomenzahlen, die in der theoretischen Betrachtung zu ungeraden Chromosomenzahlen in den Embryos führen würde. Diese sterben dann schnell ab. Es gibt aber immer Zufälle, die zu Fehlern in der Meisose führen und somit das Unmögliche möglich machen.

Für mich das wahrscheinlichere Szenario: Die Sämlinge sind durch Selbstbefruchtung der Josta entstanden. Da die Josta selber ein Hybrid aus Stachelbeere und schw. Johannisbeere ist, kann es am Ende zu unterschiedlichen Merkmalausprägungen führen. Die einen mehr Stachelbeere, die  anderen mehr Johannisbeere. Ähnlich wie bei der hexaploiden europäischen Pflaume P. domestica. Die Jostabeerensorte "Josta" ist tetraploid.

Wie ich im Mailverkehr berichtet habe, hatte eine kommerzielle Pflanze auch Ansätze für Stacheln gezeigt. Ich habe mal den Post heraus gesucht (Post #9)

Es lohnt sich immer kostengünstiges Pflanzenmaterial zu kaufen. Eine Pflanze aus dem Norma im Rausschmiss, kann keine Jostastandartsorte sein. Sie zeigt im Gegensatz zur Standartsorte (rechts) unterentwickelte Stacheln (links).


Die Stacheln härteten nie richtig aus. Ich habe mal vorhin die selbe Pflanze noch mal fotografiert. Die "Stacheln" gibt es immer noch, sind aber weich und stechen nicht. Sie hat aber keine weiteren Pseudostacheln ausgebildet.


unbekannte kommerzielle Josta mit Stachelansatz (Thüringen)



Hier zum Vergleich die feinen Stacheln einer Schneebeere, die schön pieksen (amerikanische Stachelbeerart, R. niveum)


Stacheln von Schneebeeren-Sämling (R. niveum)



Die Jostasämlinge haben sich bisher nicht ausreichend verholzt. Die Stacheln sind noch weich.
« Letzte Änderung: 01. November 2020, 13:06:51 von Rib-isel »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #76 am: 03. November 2020, 06:58:30 »

Hat jemand Erfahrung mit die Jostabeeren Sorten von Lubera? Namen wie 'Jodeli' nerven aber wenn die Sorte gut schmeckt ...

Weiss jemand eine zuverlässige Quelle fur eine echte 'Jocheline'?
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #77 am: 03. November 2020, 10:05:48 »

Im Sommer habe ich die Jodeli bei mir gepflanzt, kräftiger Busch mit mehreren Trieben, sieht vielversprechend aus. Sie steht an einer nicht ganz so guten Pflanzstelle, eine Jostabeere sollte damit aber klarkommen. Im nächsten Sommer kann ich hoffentlich mehr berichten.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #78 am: 03. November 2020, 11:34:16 »

Ohne jetzt den Spaß an der Pflanze nehmen zu wollen, hoffe ich für dich, dass Lubera es geschafft hat, dir richtigen Sorten auszuliefern. Sie hatten/haben da so manche Probleme. Ich wünsche dir dazu alles gute :)

Im Punkto sichere Quelle für Jocheline kann ich da nichts beitragen, sorry. Ich versuche immer noch morphologisch sichere Unterschiede der Sorten zu identifizieren, Wie Blattform usw. Das fällt mir aber bei der Jostabeere sehr schwer. Das Ziel für mich ist es erst einmal sagen zu können, ob Pflanze A und B die selbe Sorte ist. Die Sortenindentifizierung muss dann erst folgen.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #79 am: 03. November 2020, 11:36:46 »

Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #80 am: 03. November 2020, 11:58:56 »

Bei Lubera wurden Samen von folgenden Kombinationen gesät. Leider ist nicht mehr nachvollziehbar, von welcher Kreuzung die neuen Sorten abstammen.
Jonova x 85-3-8
85-3-8 x Rikö
Josta x Jostine
Josta
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #81 am: 04. November 2020, 06:10:40 »

https://terra-pflanzenhandel.de/obstgehoelze/beerenobst/1357/jochelbeere-jocheline

Ob sie echt ist, weiß ich leider nicht.

Die liefern nur innerhalb Deutschland, nicht nach den Niederlande. Trotzdem danke.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #83 am: 05. November 2020, 06:57:19 »

Leider ist die Plantago Website oft nicht aktuel. Die gibt 2 Quellen für 'Jocheline': ein Betrieb in Friesland die nicht versendet und 'Kruisbessen Proeftuin' in Belgien. Dort ist 'Jocheline' dieses Jahr nicht erhaltlich.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #84 am: 05. November 2020, 07:14:59 »

Ja, aber Marc Geens (Proeftuin) verschickt sicherlich nächstes Jahr - auch in andere Länder. Am besten per Mail bei ihm anfragen, wann Jocheline wieder verfügbar ist.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #85 am: 12. Mai 2021, 11:36:13 »

Ein bissl OT aber was solls :)

Blasenlaus (oben rechts) an der Josta und eine Schwebfliegenmade steht schon parat um sie zu fressen.
Gespeichert

obstfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #86 am: 14. Mai 2021, 20:07:52 »

Ich habe Anfang letzten Jahres eine vermeintliche Jostabeere erworbenen, die jetzt blüht. Allerdings ist die Blüte gelb und so mir bisher nicht bekannt. Handelt es sich um eine Verwechslung?
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #87 am: 14. Mai 2021, 20:16:55 »

Ich habe Anfang letzten Jahres eine vermeintliche Jostabeere erworbenen, die jetzt blüht. Allerdings ist die Blüte gelb und so mir bisher nicht bekannt. Handelt es sich um eine Verwechslung?

Aber ganz eindeutig!
Ne Josta ist das auf keinen Fall, sonden ne andere Ribesart.
Spontan würde ich (vom Foto her) auf Goldjohannisbeere oder Missouri Johannisbeere tippen. Die blühen gelb.

Wahrscheinlich kann Rib-isel da aber zielsicherer bestimmen.
Gespeichert
LG Meralin

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #88 am: 14. Mai 2021, 20:17:24 »

Ich glaube, du hast da eine Goldjohannisbeere. Meine Josta blüht jedenfalls nicht gelb.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Jostabeeren-sorten
« Antwort #89 am: 14. Mai 2021, 21:37:21 »

Handelt es sich um eine Verwechslung?

Jein. Das ist zwar ribes odoratum, aber die wird gerne als Unterlage verwendet, wenn andere ribes als Stämmchen verkauft werden sollen. Könnte also aus einer Unterlage stammen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de