Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:52:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kränkelnde Wildrosen  (Gelesen 898 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Kränkelnde Wildrosen
« am: 19. Mai 2018, 08:31:34 »

Helft mir doch bitte einmal mit meinen Wildrosen  :'(, Rosa hugonis und Rosa xanthina 'Canary Bird' mickern schon seit einigen Jahren vor sich hin. Immer wieder kahle Triebe und eingetrocknetes Laub, was kann das sein? Dabei liebe ich diese Pflanzen so. Rosa glauca dagegen macht sich hier super.

 

   

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Kränkelnde Wildrosen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2018, 09:15:04 »

Ist vielleicht der Boden ausgelaugt und sie bekommen nicht genug Nährstoffe? Ich habe das mal bei einer Rose gesehen, die mehr als 30 Jahre an einem Platz stand und nicht gedüngt wurde und zu wenig Zugang zu Wasser hatte, die ist dann schließlich eingegangen. Oder Wühlmäuse?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2018, 09:16:57 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Kränkelnde Wildrosen
« Antwort #2 am: 19. Mai 2018, 09:40:24 »

Die von Dir genannten Rosen werden häufig von der Valsa-Krankheit geschädigt. Meist sterben ganze Äste ab. Bei mir hat es kürzlich  eine ´Canary Bird´ und
R. sericea (Totalausfall) erwischt.  Die Erkrankung wird von der  Schlauchpilzart Valsaria insitiva verursacht.
Die gleiche Krankheit tritt auch bei Obstbäumen auf:  https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_66297210/valsa-krankheit-kroetenhautkrankheit-an-obstbaeumen.html
« Letzte Änderung: 19. Mai 2018, 09:46:16 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Kränkelnde Wildrosen
« Antwort #3 am: 21. Mai 2018, 09:10:38 »

Danke, wenn es die Valsa-Krankheit ist, kann man also nichts machen außer die toten Partien abzuschneiden  :-\. Ich werde wohl einmal zu Rosendünger greifen, ein vorsichtiger Nährstoffschub kann sicher nicht schaden.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de