Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:11:27
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Suche extrem robuste Kletterrose  (Gelesen 6067 mal)

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Suche extrem robuste Kletterrose
« am: 21. Mai 2018, 14:09:24 »

Hallo ihr Lieben!

Als kompletter Rosenneuling brauche ich bitte euren Rat!
Wir haben eine riesige Dachterrasse und wollen gerne den Eingangsbereich mit einer (Kletter)Rose aufwerten.
Leider weiß ich bei den unzähligen Sorten wirklich nicht, welche die geeignete für uns ist.

Folgende Kriterien:
- Lage Süd/ost an der Holzfassade.. Sonne von Mittag bis Sonnenuntergang und leider auch Stauhitze (bis zu 45 grad an extremen Tagen)
-geschützt mit kleinem Vordach
- wir wohnen in den Alpen, also sollte eine gewisse Frosthärte da sein .. natürlich kann ich den Kübel gut einmachen und die Wurzeln schützen
- leider nur Kübelpflanzung möglich, die maximale Höhe beträgt in etwa 2,5m aber in die Breite kann ich sie quasi ewig leiten (15m+)
- wenn möglich öfter blühend
- Duft ist uns nur zweitrangig wäre aber ein nettes Extra
- Farbe am liebsten ein schönes rot oder violett .. wenn das wegen der Hitze nicht geht dann weiß (rosa bzw. pink kommt für meinen Mann nicht in Frage)
- bitte eine robuste Sorte, also nicht allzu anfällig für Krankheiten :-)


Vielleicht könnt ihr mir helfen..
wie groß sollte der Kübel sein?
Wie groß/breit werden Kübelrosen?

Hab mich schon ein wenig informiert - würde die Santana bei uns ‚überleben‘?

Vielen vielen lieben Dank schonmal im Voraus :-)
« Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 14:15:44 von Fischotter »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #1 am: 21. Mai 2018, 14:27:52 »

Wg. des Kübels und Kletterrosen darin kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber da schreiben bestimmt noch andere...

Wie du schon sagst, rot ist in der Hitze ungünstig. Ich habe eine rote Kletterrose an der Südwand bei uns im sehr heißen Hof gehabt, die ist nach einem Sommer zu meinen Eltern umgezogen. Die Blüten, die morgens aufgingen, waren mittags schon hinüber.

Ich habe sie durch eine Crown Princess Margaretha ersetzt, die hat ihre Hauptblüte sehr früh im Jahr, da ist es noch nicht so heiß. Die helle Farbe ist aber tatsächlich besser in der Sonne, insofern würde ich dir tatsächlich zu weiß raten.

edit: Ich sehe gerade, es war dein erster Post, also erst mal herzlich willkommen!

nochmal edit: irgendwie hatte ich alle "nicht" vergessen... habe es jetzt geändert.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 14:40:13 von nana »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #2 am: 21. Mai 2018, 14:40:20 »

Hallo Fischotter. :)
Du hast wirklich extreme Anforderungen an eine Rose. Ich würde am ehesten eine von den flachwachsenden (langtriebigen) sogenannten Bodendeckerrosen empfehlen. Beispielsweise die rote 'Sommerabend' von Kordes oder Noacks weiße 'Apfelblüte'.

In frostigen Gegenden wird es so üppig wahrscheinlich nicht:
http://helpmefind.com/rose/l.php?l=21.107186
« Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 14:45:40 von SecretGarden »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #3 am: 21. Mai 2018, 14:44:30 »

Aus meiner Warte ist es mehr als fraglich, ob eine Rose dort überleben kann.

Deine Angaben sind für mich nicht ganz klar - wenn die Lage südöstlich ist, hat man Vormittagssonne. Du schreibst von Sonne ab Mittag bis Sonnenuntergang, der Standort sollte also südwestlich sein.

Das ist grundsätzlich mal nicht so ideal, wenn es dort heiß werden kann. Stauhitze macht das Ganze noch problematischer - in solchen Lagen bekommen Rosen üblicherweise Spinnmilbenbefall, erst recht, wenn es noch ein Vordach gibt.

Zur Frosthärte: welche Tiefsttemperaturen (nachts) habt ihr üblicherweise im Winter?

Zum Aufleiten: wie sollen die Rosentriebe an der Holzfassade befestigt werden? Ohne Hinterlüftung, also einen Sicherheitsabstand zur Fassade sehe ich wenig Chancen, daß das irgendeine Rose überlebt.

Zur Farbe: rot oder violett und extreme Hitze vertragen sich nicht gut - Rosen in solchen Farben pflanzt man halbschattig oder so, daß sie Vormittagssonne abbekommen, weil die Blüten sonst sehr rasch verblauen oder verbrennen.

Die Bedingungen, die Du beschreibst, sind so wenig rosengeeignet und krankheitsfördernd, daß ich mich nicht getraue, Dir eine Rose zu empfehlen. Da hilft es wenig, daß eine Sorte 'robust' ist.

Rosen im Kübel - prinzipiell: Rosen sind Tiefwurzler - sollen sie auch noch hoch hinaufwachsen, brauchen sie wirklich richtig tiefe Kübel; 70 cm Tiefe und mindestens 50 cm Durchmesser (innen) sind für kleinere Kletterrosen denkbar. Ein Freund von mir hat normale Strauchrosen in solchen Containern ganzjährig auf der Terrasse, er läßt sie nicht höher als 1,25 m wachsen, weil sie sonst verhungert aussehen. 

Zu Santana: extrem steiftriebig, wüchsig, sicher nicht kübeltauglich - vielleicht würde sie eine gewisse Zeit überleben, dauerhaft gedeihen aber wohl kaum.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine hitzefeste Kletterpflanze aussuchen - wenn Du wirklich soviel Platz hast, vielleicht eine Campsis, die hat null Probleme mit der Hitze und kann im Kübel überwintern.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #4 am: 21. Mai 2018, 14:52:27 »

Da ich auch eine Dachterrasse habe und Rosen liebe, habe ich Erfahrungen mit Kübelrosen, hauptsächlich Strauchrosen.
Die Rosen halten es ein paar Jahre gut aus aber dann stagniert das Wachstum bzw Blüte.
Sie wuchsen bei mir in großen Töpfen, ca 45cm Durchmesser. Stauhitze gibt es bei mir nicht, da immer eine Brise weht. (Ost, Nord, Westseite)
Ich würde dir auch zu etwas anderem raten.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 15:10:52 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #5 am: 21. Mai 2018, 14:56:02 »

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten!

Und entschuldigt ich meinte Südwest!

Hinterlüftung wäre möglich mit einem Spalier aber selbst da steht leider die Hitze.. :-(

Würde eine Campsis denn die Stauhitze aushalten?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #6 am: 21. Mai 2018, 15:04:35 »

Meine hat die Hitze ausgehalten :D ist aber wegen der Haftwurzeln geflogen  ;) :D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #7 am: 21. Mai 2018, 15:14:13 »

Um dir etwas zu empfehlen, muß man das Klima kennen.
Wo wohnst du in den Alpen, in welcher Höhe?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #8 am: 21. Mai 2018, 15:15:42 »

Meine hat den letzten Winter nicht überlebt. Ob erfroren oder vertrocknen, ich kann's nicht sagen.
Und ich werde sie wohl auch nicht durch eine Campsis ersetzen. Mich hat die letzten Jahre sehr gestört, dass Jungtriebe und damit auch Blüten voller schwarzer Läuse waren... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #9 am: 21. Mai 2018, 15:49:30 »

Über Empfehlungen würde ich mich wirklich freuen.

Wir wohnen im Tiroler Unterinntal auf ca. 550m.
Unsere Dachterrasse ist der Sonne wirklich ausgeliefert :-) Also keine umstehenden natürlichen Beschattugen bzw umliegenden Gebäude.. Wie haben zwar ein Sonnensegel gespannt, das Schatten bietet. Jedoch kommt in den Eingangsbereich vor Sonnenuntergang wirklich kein Luftzug hin.

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #10 am: 21. Mai 2018, 16:24:39 »

Wir wohnen im Tiroler Unterinntal auf ca. 550m.
Unsere Dachterrasse ist der Sonne wirklich ausgeliefert :-) Also keine umstehenden natürlichen Beschattugen bzw umliegenden Gebäude.. Wie haben zwar ein Sonnensegel gespannt, das Schatten bietet. Jedoch kommt in den Eingangsbereich vor Sonnenuntergang wirklich kein Luftzug hin.
Da es eh eine Kübelpflanze sein soll, wieso nicht ein mediterranes Gewächs.
Der Standort mit Hitze und viel Sonne ist hervorragend geeignet für Oleander. Es gibt schöne rote Sorten.
Ein Olivenbaum kommt mit diesen Bedingungen gut zurecht.
Wenn man kein kühles Winterquartier hat, kann man ihn bei einer guten Gärtnerei unterstellen. Hier kostet das ca 50 Euro pro m2.
Gute Erfahrungen habe ich mit Lavendel gemacht.
Kletterrose kann ich dir keine empfehlen.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 16:49:49 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #11 am: 21. Mai 2018, 16:54:54 »

Danke schonmal für die tips :-)
Den Oleander werde ich bestimmt in eine Ecke setzen!

Allerdings wären wir noch auf der Suche nach etwas Rankendem. Kommt da eine Pflanze mit den Bedingungen zurecht?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #12 am: 21. Mai 2018, 17:11:13 »

Ich habe auf einem Westbalkon, der auch sehr heiß im Sommer ist, eine Minikiwi seit 16 Jahren stehen.
Obwohl der Topf ungeschützt im Winter steht und durchfriert, treibt sie jedes Jahr neu. Nur Spätfröste mag sie nicht, wenn sie schon ausgetrieben hat.
Wenn du Weiblein und Männlein zusammen pflanzt, gibt es auch Früchte, die bei manchen Sorten hübsch rot werden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #13 am: 21. Mai 2018, 17:37:12 »

Also eine minikiwi (issai) hatten wir 2mal.. leider wurden die im Sommer geröstet :-(
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #14 am: 21. Mai 2018, 17:49:29 »

Aaaalso. hermocallis hat natürlich Recht, günstig sind deine Bedingungen nicht. Aber es gibt schon sehr hitzefeste Rosen (vielleicht nicht unbedingt die Blüten, aber die Pflanzen eben). Ich meine, es gibt ja auch spanische Rosenzüchter. In meinem Hof halten es einige Sorten seit vielen Jahren sehr gut aus, und da geht es im Sommer regelmäßig über die 40 Grad. Nur im Kübel stehen die halt nicht. Wenn aber der Kübel wirklich groß genug ist, nicht gerade schwarz aber dafür vielleicht beschattet und genug gegossen wird, könnte es doch funktionieren.

Da mehr oder weniger alles, was du sonst pflanzen würdest, doch auch ein Kompromis wäre, würde ich es an deiner Stelle einfach mal versuchen (mit einer hellen, möglichst früh blühenden, aber gut remontierenden Sorte).
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de