Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:35:08
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Insektensommer 2018  (Gelesen 1075 mal)

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Insektensommer 2018
« am: 23. Mai 2018, 06:41:12 »

Hallo zusammen,
für die Insektenfreunde mit guten Augen  :o
NABU ruft erstmalig zur Insektenzählung auf, im Juni und August.
Gute Sache meiner Meinung nach, aber auch unglaublich schwierig, schon wegen der Bestimmung ::)
LG
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Insektensommer 2018
« Antwort #1 am: 23. Mai 2018, 11:41:42 »

Beim NABU gibt es ein paar mehr Informationen und FAQ.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457

So, jetzt habe ich schnell gelesen, was der NABU sich hier denkt. Da ich mich wenigstens etwas mit Insekten auskenne (zumindest mit Wildbienen und Schmetterlingen), muss ich da wohl dabei sein  ::). Ich werde mir in jedem Fall die Insektenerkennungs-App herunterladen, im Moment ist sie noch nicht verfügbar. Die kann man sicher sowieso gebrauchen. Ein Foto des Tieres und schon wird es erkannt und das bei 122 Arten. Wenn man bedenkt, dass das Tagfalter-Monitoring auch einmal so angefangen hat und was jetzt Tolles daraus geworden ist. Alle Lepidopterologen, Laien wie Profis, greifen darauf zurück. Der erste Meldezeitraum für die Insekten ist der 1. bis 10. Juni, da das Wetter so bleiben soll, kommt auf alle Fälle das kommende Wochenende in Frage. Na dann mal los!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Insektensommer 2018
« Antwort #3 am: 31. Mai 2018, 15:56:44 »

Für iOS ist die Anwendung schon da  :), für Android noch nicht.
Habe sie gerade downgeloadet und werde das am Wochenende an meinen paar Insekten im Garten ausprobieren.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Insektensommer 2018
« Antwort #4 am: 01. Juni 2018, 09:00:50 »

Ich habe ein Windows-Phone-Smartphone  :-\, warum wird nur immer dieses perfekte System nicht unterstützt  >:(?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Insektensommer 2018
« Antwort #5 am: 03. Juni 2018, 13:31:39 »

Die App habe ich mir gestern heruntergeladen und heute ausprobiert. Leider war wetterbedingt nicht viel los, so dass ich keinen belastbaren Test durchführen konnte. Allerdings glaube ich, dass die 122 Arten zwar ein Startpotenzial darstellen mögen, die Datenbank für die geplante Insektenbeobachtung aber ausgesprochen unzureichend sein dürfte.

Die Instruktionen besagen, es darf nur eine Art auf dem Foto sein. Ich vermute, es dürfen nicht mal zwei oder mehr Exemplare einer Art abgebildet sein, wie das bei den beiden unten auf dem Foto der Fall war. Das Foto soll scharf sein - man bedenke, dass man mit der Handykamera arbeitet und die Tierchen normalerweise nicht hocken bleiben, bis man sie endlich auf's Bild gebannt hat.

Nach mehreren Anläufen gelang es mir, meine beiden "Testobjekte" (nicht mit dem Handy fotografiert) immerhin als Westliche Honigbiene zu bestimmen ;D, die einzige in der Datenbank befindliche Bienenart außer der Blauen Holzbiene (neben Ackerhummel, Steinhummel und Dunkle Erdhummel sowie einigen Wespenarten).

Die tatsächliche Honigbiene wurde korrekt klassifiziert. Sollte ich heute die passenden Hummeln auftreiben können, probiere ich es noch mal.

Die Idee finde ich prima, aber ich glaube, da gibt's noch viel zu tun.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Eva

  • Gast
Re: Insektensommer 2018
« Antwort #6 am: 03. Juni 2018, 21:00:26 »

Nachdem ich meinen Urlaub wegen kranker Katzen überwiegend auf Balkonien verbracht habe, kann ich berichten, dass ich viele verschiedene Bienen als Gäste hatte. Blaue Holzbiene, Blattschneiderbiene, ganz winzige Bienchen, halbgroße Bienen, dreierlei Hummeln, Hornissen und drei Sorten Wespen. Dazu noch Taubenschwänzchen, Zitronenfalter und Fuchs

Besonders beliebt waren Thymian, Katzenminze und die Bartnelken, die Korbblütler schienen nicht so interessant. Die Wespen waren vor allem am alten Holz für Baumaterial.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 21:03:14 von Eva »
Gespeichert

Jonas90

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Insektensommer 2018
« Antwort #7 am: 05. August 2018, 18:01:47 »

Werde ich mir auch mal zulegen, wenn das so hilfreich sein soll. Habe mir bei Link entfernt!1 Anfang des Sommers extra die nötige Motivation geholt und jetzt stechen mich die Biester zu Tode und meine Pflanzen werde alle Opfer von Fraß etc..  >:( Hilft das denn wirklich zur Prävention und so? Ein Foto und das passt und ich kann gezielt bekämpfen / isolieren?

LG
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de