Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:04:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Alten Brunnen reaktivieren  (Gelesen 8889 mal)

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Alten Brunnen reaktivieren
« am: 23. Mai 2018, 08:45:18 »

Wir haben im Garten einen Hausbrunnen, der die letzten zwei Jahre nicht in Betrieb war und den wir nun gerne wieder reaktivieren würden.

Ich habe leider keine Ahnung von den unterschiedlichen Brunnenbauarten. Bei uns geht einfach ein Plastikschlauch in den Boden, an den man eine gewöhnliche Gartenpumpe anschließen kann. Gestern habe ich nun eine Gartenpumpe besorgt (Gardena, "Mittelklassemodell" mit 8 Meter Ansaughöhe), die angeschlossen und wollte loslegen. Nur fördert die Pumpe kein Wasser.

Nun hatte ich gelesen, dass man bei der ersten Inbetriebnahme den Schlauch, der in den Grund geht, zunächst bis oben hin mit Wasser auffüllen soll. Das habe ich vergeblich versucht. Zunächst ca 20 Kannen Wasser, dann irgendwann habe ich das Wasser direkt aus dem Schlauch mit Hausanschluss laufen lassen. Auch nach 10 Minuten (gestoppt und nicht gefühlt) lief das Wasser immer noch durch und es war keine Veränderung in Sicht. Die Pumpe konnten dann natürlich auch wieder nichts fördern.  :-\

Kennt sich jemand damit aus? Ist das normal und muss ich einfach mehr Geduld haben?