Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:04:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Alten Brunnen reaktivieren  (Gelesen 8889 mal)

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Alten Brunnen reaktivieren
« am: 23. Mai 2018, 08:45:18 »

Wir haben im Garten einen Hausbrunnen, der die letzten zwei Jahre nicht in Betrieb war und den wir nun gerne wieder reaktivieren würden.

Ich habe leider keine Ahnung von den unterschiedlichen Brunnenbauarten. Bei uns geht einfach ein Plastikschlauch in den Boden, an den man eine gewöhnliche Gartenpumpe anschließen kann. Gestern habe ich nun eine Gartenpumpe besorgt (Gardena, "Mittelklassemodell" mit 8 Meter Ansaughöhe), die angeschlossen und wollte loslegen. Nur fördert die Pumpe kein Wasser.

Nun hatte ich gelesen, dass man bei der ersten Inbetriebnahme den Schlauch, der in den Grund geht, zunächst bis oben hin mit Wasser auffüllen soll. Das habe ich vergeblich versucht. Zunächst ca 20 Kannen Wasser, dann irgendwann habe ich das Wasser direkt aus dem Schlauch mit Hausanschluss laufen lassen. Auch nach 10 Minuten (gestoppt und nicht gefühlt) lief das Wasser immer noch durch und es war keine Veränderung in Sicht. Die Pumpe konnten dann natürlich auch wieder nichts fördern.  :-\

Kennt sich jemand damit aus? Ist das normal und muss ich einfach mehr Geduld haben?
Bei uns war es den ganzen Mai über knochentrocken. Absolut jedes Regengebiet ist an uns vorbeigezogen und es gab keinerlei Niederschlag. Unser Nachbar fördert aus seinem Brunnen ca. 15m entfernt jedoch mit einer auch nicht besseren Pumpe aktuell täglich Wasser. So wie ich es mitbekomme zum Teil auch über mehrere Stunden. Gibt es Hoffnung, dass wir irgendwann Wasser fördern können, wenn es insgesamt wieder nasser wird? Sollte ich mal versuchen, vor dem Nachbarn dran zu sein und unsere Pumpe als erstes anzuschmeißen oder kann das nicht zusammen hängen? Oder kann ich gleich alle Hoffnungen aufgeben, da man dafür zwangsläufig einen Brunnenbauer braucht, der das wieder in Ordnung bringt?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #1 am: 23. Mai 2018, 09:02:50 »

Das Wasser, was Du in den Ansaugschlauch gegeben hast, ist komplett im Erdreich verschwunden. In den Ansaugschlauch gehört normalerweise ein Rückschlagventil, damit der Schlauch nicht leerläuft. Ansonsten hilft eine gut ansaugende Pumpe. Aber auch die muss mit Wasser aufgefüllt werden. Wichtig ist außerdem, dass die Pumpe keine Luft ziehen kann. Der Anschluss von Ansaugschlauch zu Pumpe muss absolut dicht sein. Mein Vorschlag: Kontrolliere die Kupplung zwischen Ansaugschlauch und Pumpe, fülle die Pumpe mit Wasser auf und lasse sie zwei-drei Minuten laufen. Auf der Druckseite der Pumpe sollte das Wasser blubbern. Das ist die Luft aus dem Ansaugschlauch. Beuge Dich bitte dazu über die Pumpe. Wenn Du von Kopf bis Fuß nass geworden bist, funktioniert alles.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #2 am: 23. Mai 2018, 09:13:07 »

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Nachdem ich das alles angeschlossen hatte, es leider jedoch nicht funktionierte, kam mein Freund auch mit den Worten "das muss man noch mal RICHTIG festziehen" dazu, hat alles abgebaut und dann wider so zusammengeschraubt wie ich zuvor  ;D Wir haben auch gedacht, dass die Pumpe vielleicht Luft zieht, konnten aber keine Stelle finden. Müsste doch auch zischen oder man müsste einen Luftzug merken, oder?

Wasser in die Pumpe eingefüllt hatten wir natürlich und sie lief dann auch mehrere Minuten, nur halt leider ohne das Wasser gefördert wurde.
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #3 am: 23. Mai 2018, 09:20:19 »

Kannst Du den Ansaugschlauch auf Dichtheit kontrollieren? Der könnte ebenfalls Luft "ziehen"....
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #4 am: 23. Mai 2018, 09:32:24 »

Wenn das Rücklaufventil im Ansaugschlauch im Brunnen hin ist, wird das nix.
Im Baumarkt einen neuen Ansaugschlauchkopf mit eben so einem Rücklaufventil kaufen und dran montieren, dann nochmal versuchen, den Ansaugschlauch mit Wasser zu füllen.
Wenn das klappt, klappt’s auch mit der Pumpe.
Wenn auch dann noch nicht, wäre das Auswechseln des Ansaugschlauches noch eine Option, Rücklaufventil habt ihr dann ja schon, könnt ihr an den neuen Ansaugschlauch dran machen.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2018, 09:35:37 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #5 am: 23. Mai 2018, 09:36:44 »

Außerdem sollte der Brunnen Wasser führen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #6 am: 23. Mai 2018, 09:46:10 »

Ok, vielen Dank!

Dann geht es also wieder in den Baumarkt und ich kaufe noch ein Rücklaufventil. Ich glaube, da ist aktuell keins dran. Es kam einfach nur ein Plastikrohr aus dem Boden. Alles andere, habe ich gestern gekauft. Unser wunderbarer Vorbesitzer hat die frühere  Pumpe mit allen Anschlüssen bei Auszug abgeschraubt und mitgenommen  >:(

Angeblich hat der Brunnen vor gut 2 Jahren noch Wasser geführt. Kann sich so was so schnell ändern?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #7 am: 23. Mai 2018, 09:49:21 »

Ja. Der Brunnen kann z.B. versanden. Noch mal zum Verständnis: Da kommt also nur ein Rohr aus der Erde uns sonst nichts?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #8 am: 23. Mai 2018, 09:51:29 »

Wenn der 15m entfernte Nachbarbrunnen so gut Wasser führt, müsste der von Witteke eigentlich auch Wasser führen.
Kannst du in den Brunnen schauen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #9 am: 23. Mai 2018, 09:56:07 »

Ja genau, einfach nur ein Plastikrohr, drum herum ist Beton gegossen (und dann ein recht schlimmes "Brunnen-Imitat" im fatalsten Jodlerstil daruf gebaut, das hat allerdings keine Funktion, außer die Steckdose für die Pumpe zu beherbergen und furchtbar auszusehen). Reingucken kann ich in das Rohr nicht wirklich: klein, rund schwarz. Mehr sieht man nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #10 am: 23. Mai 2018, 10:05:30 »

Mit Taschenlampe mal in die Tiefe leuchten?
Auch in so einem schlanken Bohrbrunnen müsste man doch eine Wasseroberfläche glitzern sehen, denk ich mal....
Ich hab allerdings nen Schachtbrunnen, da ist es sehr einfach zu sehen, ob und wieviel Wasser drin ist  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #11 am: 23. Mai 2018, 10:12:54 »

Ich werde es ausprobieren, bin aber ehrlich nicht so optimistisch. Das Rohr kommt auch so leicht schräg aus dem Beton raus.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #12 am: 23. Mai 2018, 10:25:21 »

Sonst wird eben nur ein Blindversuch mit einem Ansaugschlauch, der mit Wasser füllbar ist Klarheit bringen.
Die Investition in ein Rücklaufventil/Ansaugschlauch ist ja noch nicht so groß.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #13 am: 23. Mai 2018, 10:34:01 »

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, was mir Ansaugschlauch gemeint ist.
Das, was da aus dem Boden kommt, ist nur einen kleinen Tick größer als ein normaler Gartenschlauch. Da kann ich schlecht nochmal was anderes reinstecken. Ich vermute fast, dass das schon der Ansaugschlauch ist, den da jemand einbetoniert hat. Das wäre nicht die einzige ungewöhnliche Technik hier ...

Ich mache heute Abend mal ein Foto.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #14 am: 23. Mai 2018, 10:38:07 »

Ich vermute fast, dass das schon der Ansaugschlauch ist, den da jemand einbetoniert hat.

Du liegst mit Deiner Vermutung sicher richtig. Auch ohne Rückschlagventil sollte eine kräftige Pumpe Wasser ziehen können, wenn Wasser da ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de