Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:37:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Alten Brunnen reaktivieren  (Gelesen 8919 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #15 am: 23. Mai 2018, 10:46:03 »

So sieht ein Ansaugschlauch aus.
Die Riffelung ist ein klassisches Merkmal, diese eingegossenen „Rippen“ verhindern, dass der Schlauch von der Pumpe „zusammengezogen“ wird.
Diese Schläuche sind etwas dicker, 1Zoll, als normale Gartenschläuche 1/2Zoll
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #16 am: 23. Mai 2018, 10:49:35 »

Ist das Ganze zusammenbetoniert, hast du natürlich ein Problem.

Wenn der Brunnen versandet sein sollte, könnte das ein Fachbetrieb durchspülen und reinigen - der muss aber auch richtig an den Brunnen rankommen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

mifasola

  • Gast
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #17 am: 23. Mai 2018, 11:23:29 »

Du könntest zB eine Mutter an einer Strippe ins Rohr runterlassen, bis sie nass wird - dann siehst du zumindest schonmal, in wie vielen Metern Tiefe das Wasser ist.

Bei unserem (Ramm-)Brunnen war auch eine Saison lang das Rückschlagventil kaputt, die Pumpe konnte auch so Wasser fördern. Allerdings hat es nach längerer Pump-Pause auch lange gedauert, bis wieder Wasser kam. Also Pumpe mit Wasser füllen, mehrere Minuten laufen lassen, wieder füllen, wieder laufen lassen etc. Und ein bisschen die Pumpe im Auge behalten, dass sie nicht überhitzt.

Ansonsten kann wirklich schon eine wirklich winzige Undichtigkeit auf der Saugseite dazu führen, dass die Pumpe die Wassersäule nicht aufbauen kann. Zischen hört man da leider nix...
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #18 am: 23. Mai 2018, 11:28:09 »

Du könntest zB eine Mutter an einer Strippe ins Rohr runterlassen, bis sie nass wird

Oh Gott, die Ärmste :o !!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #19 am: 23. Mai 2018, 13:10:52 »

 ;D

OHne zu wissen wie denn nun der eigentliche Brunnen aufgebaut ist, wird dir keiner wirklich weiterhelfen können.
Das Plastikrohr ist mit Sicherheit nur ein Anschluß am eigentlichen Brunnen.
Vielleicht mal die Nachbarn fragen ob die was wissen.
Das mit Gewicht (Mutter ;D) und Faden ist schon mal nicht schlecht, dann weiss man mal mit welcher Ansaughöhe zu rechnen ist. Wenns mehr wie 9m sind, vergiss alle Arten von Saugpumpen, die kommen da an ihre physikalische Grenze, egal wie teuer und gut sie sind. Wenn dein Vorbesitzer also mit einer Saugpumpe gearbeitet hat, dann ist der GW Spiegel sicher höher als 9m.
Nun kommts drauf an:
Ist es ein Schlagbrunnen auf den der Schlauch drauf geschraubt wurde, dann sollte die Pumpe irgend wann mal Wasser bringen. Wenn die Verschraubung von Schlauch zu Schlagrohr undicht ist wird das nix. Dann muß die Verbindung gerichtet werden.
Bei Spülbrunnen oder Schachtbrunnen wäre das Fussventil wohl kaputt.
Den Beton würde ich mal so oder so wegklopfen. Dann siehst du was raus kommt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #20 am: 23. Mai 2018, 13:56:20 »

Ohne zu wissen wie denn nun der eigentliche Brunnen aufgebaut ist, wird dir keiner wirklich weiterhelfen können.

Als wir hier auf diesen Hof zogen, war uns nicht einmal klar, dass es tatsächlich einen Brunnen gibt. Einer unserer Nachbarn berichtete uns dann von seinen Besuchen zur Kinderzeit hier auf der Hofstelle und er erwähnte auch einen Brunnen. Wir wurden neugierig und fragten nach.
"Ja, das schwarze Plastikrohr das auf die Stallgasse mündet, gehört zu einem Brunnen." berichtete er daraufhin bereitwillig.
"Aber eigntlich gab es mal einen richtigen Brunnen im "Schweinehof", ja das ist der Innenhof."
Beim nächsten mal als der Nachbar zu Besuch war, ergriff er die Initiative, nahm sich einen Metallstab und begann nach seiner Erinnerung wo der Brunnen gewesen sein müsste, den Hof abzusuchen...m² für m²............
Und tatsächlich! Er fand dann auch den eigentlichen Brunnen. Dieser lag, inzwischen mit einem Betondeckel abgedeckt, etwa 40cm unterhalb des Erdniveau.
Wir gruben den Deckel aus und schoben ihn zur Seite. Ein etwa 10 Meter tiefer Brunnen war zu sehen - kein Wasser sichtbar, aber wir hörten wie einige Erdbrocken in der Tiefe in Wasser platschten.

Nun fiel mir auch wieder ein Gespräch ein, dass ich vor unserem Einzug mit einer Mitarbeiterin des Landkreises hatte. Die Behörde kennt die Grundwasserspiegel erklärte sie mir und bei uns seien die Grundwasserspiegel sehr stark schwankend - "......im Sommer bis zu 10 Meter unter Normalnull und im Winter nur 1 Meter unter Normalnull."
Also musste der Brunnen auf jeden Fall 10 Meter tief sein, den früher gab es noch keine Stadtwasserleitung und die Hofbewohner nutzten den Brunnen (Zitat Nachbar).
Inzwischen hatten wir eine Taschenlampe zur Hand um den Brunnen auszuleuchten und tatsächlich entdeckten wir auf etwa halber Höhe das schwarze Kunstoffrohr, wie es durch den Betonring in den Brunnen geführt worden war.
Das also war unser schwarzes PE-Rohr von der Stallgasse - es führte als nicht senkrecht in den Boden, sondern war schräg eingegraben, zum eigentlichen Brunnen geführt worden.
Natürlich gab es die eigentliche Pumpe/Hauswasseranlage auf der Stallgasse nicht mehr und mit ihr war auch das Rückschlagventil verschwunden.
Wir sicherten dann die Fundstelle des Brunnens und setzen am nächsten Tag einen neuen Brunnenring auf und schlossen diesen mit dem Betondeckel.
Dann wurde später wieder eine Pumpe/Hauswasseranlage mit Rückschlagventil instaliert, eine seperat abgesicherte Stromleitung gelegt und das ganze in Betrieb genommen. Wir können den Brunnen allerdings nicht im Winter nutzen, da es auf der Stallgasse nicht frostfrei ist.

Ohne die Kindheitserinnerungen unseres Nachbarn hätten wir den Brunnen nie gefunden, ja wir wären nicht einmal darauf gekommen, dass es einen solchen Brunnen hier gibt.



Ich wünsche viel Erfolg bei Eurer Brunnenreaktivierung und bin sehr gespannt, wie es ausgeht :)
Nemi



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #21 am: 23. Mai 2018, 15:30:55 »

@Nemesia:
Das hätte auch die Beschreibung meiner Brunnensuche sein können!!  :D
Meine Tante wusste noch vage davon, die hat sich allerdings nie wirklich für solche haustechnischen Dinge interessiert  ;D
Allerdings war unser Brunnen noch völlig ohne technischen Erweiterungen der letzten 50 Jahre - nur ein mit Natursteinen ausgekleideter Schachtbrunnen, ein auf dem Brunnen an Ort und Stelle gegossener Betondeckel mit kleiner rechteckigen Öffnung, auf der ein großer Stein lag, dann auch 30cm Splitt-Erdgemisch....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #22 am: 24. Mai 2018, 07:45:26 »

Ich kann Erfolg vermelden :-)

Gestern Abend kurz vor 10 Uhr kam das erste Wasser. Grundwasser kommt ab ca 4 Metern. Anscheinend kam tatsächlich Luft in die Pumpe. Das Gerät passt nur ganz knapp in den Brunnenring und die Anschlussschläuche waren stark gebogen und auf Spannung (man kann sich schon mal fragen, warum Gardena bei dem Bau von Geräten nicht den Durchmesser eines normalen Brunnenrings bedenkt). Wir haben dann der Pumpe einen kleinen Sockel gebastelt und die Stellung ein wenig optimiert, alle Anschlüsse nochmal nachgezogen und mit Ballistol geschmiert. Das hat es anscheinend gebracht.

Heute Abend lasse ich dann erstmal den Teich wieder vollaufen, der hat das sehr nötig. Und am Wochenende soll es hier nach 4 Wochen Dürre das erste mal wieder regnen - war klar :-)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Alten Brunnen reaktivieren
« Antwort #23 am: 24. Mai 2018, 19:07:10 »

Schön sprudelt das Pumpenwasser wieder.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de