Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:33:10
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie erkenne ich einen guten Boden, bzw wie muss ich Boden behandeln  (Gelesen 1301 mal)

Delphinchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Guten Abend ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.
seit Montag Abend sind wir stolzer spontaner Pächter eines Stückes Acker (nachdem wir seit Jahren nach einen Garten suchten, und keinen fanden).
Im Prinzip ist das ein Parzelle die ein Bauer aufgeteilt hat und an insgesamt 5 Leute verpachtet hat, jeweils 100m². Es dürfen kleine Gartenhäuschen draufgestellt werden, Brunnen gesetzt und mit Pflanzen umzäunt werden. Das klang für uns, zumal direkt um die Ecke nach genau dem was wir gesucht hatten.
Jetzt lag dieses Stück wohl länger brach, wir dachten an an umeggen und dann ein Teil für den Gemüseanbau aber auch ein Teil mit Rasen für gemütliche Stunden mitten in der Natur.
Jetzt habe ich mich schon quer hier durchgelesen, aber als Absoluter Anfänger, wenn man davon absieht das meine Oma mal einen Schrebergarten mit Rosen und Rasen hatte, stehen wir jetzt vor vielen Fragen.
Die brennenste im Moment ist, woran erkenne ich denn wofür der Boden geeignet ist, oder ob ich ihn speziell aufarbeiten muss, oder würdet ihr das direkt sowieso tun, und wenn ja wie den dann?

Für alle Hinweise, Infos ect was wir beachten sollten, wären wir einfach nur dankbar.

einen schönen Abend allen
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

Moin Delphinchen,
herzlich willkommen im Forum!

Guten Abend ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.
seit Montag Abend sind wir stolzer spontaner Pächter eines Stückes Acker
und Gratulation zum Gemüseacker!

Alleine schon mit der Wahl des Titels Deiner Überschrift hast Du Dich als nachdenkende Gärtnerin geoutet.
Zitat
Wie erkenne ich einen guten Boden, bzw wie muss ich Boden behandeln
......das fragt so mancher Landwirt/Gärtner/inn noch nicht nach 20 Jahren landwirtschaftlicher/gärtnerischer Tätigkeit. Du bist also "vom Fleck weg" :D auf dem richtigen Weg.

Wenn Euer Verpächter Landwirt ist, so ist zu vermuten, dass er Euch wohl sagen kann, wieviel Bodenpunkte sein verpachtetes Land hat. Ihr könntet für eine erste Einschätzung bei ihm nachfragen.
hier wirds erklärt:
Zitat
Als Ackerzahl (AZ), auch Ackerwertzahl oder Bodenpunkte (BP), wird ein Index bezeichnet, der die Qualität einer Ackerfläche bemisst.
.......
Die Skala möglicher Werte reicht von 1 (sehr schlecht) bis 120 (sehr gut). Ein Kartenwerk, aus dem die Ackerwertzahl hervorgeht, ist die DGK 5 Bo

Aber eigentlich ist's egal wieviel Bodenpunkte ihr unter den Füssen habt: Bodenpflege und Humusaufbau ist das "A und O" für jeden Boden.
Unter diesen Schlagwörtern - Bodenpflege und Humusaufbau (klick mal) - würde ich zuerst suchen.
Und hier gibts etliches zu dem Thema im Forum.
und hier: Gründüngung im Gemüsebeet (klick)
und die Abteilung "Kompost" (klick) hast Du sicher schon gefunden?



LG
Nemi

PS: Wo gärtnert Ihr eigentlich?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Hallo Delphinchen,
Glückwunsch zum Ackerstück.
Für den Boden gibts ein einfaches Merkblatt zum ausdrucken und mitnehmen.
Einfache Feldgefügeansprache für den Praktiker:
https://www.zuechtungskunde.de/artikel.dll/vti-klemmbrett-03-460x330-v03_Mzk4NjY1Mw.PDF

Ich würde da einfach alles ausprobieren was gewollt ist und übers Jahr beobachten. Wenn Fragen auftauchen oder irgendwas unklar ist, mache Fotos und frage hier im Forum nach.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

Für den Boden gibts ein einfaches Merkblatt zum ausdrucken und mitnehmen.
Einfache Feldgefügeansprache für den Praktiker:
https://www.zuechtungskunde.de/artikel.dll/vti-klemmbrett-03-460x330-v03_Mzk4NjY1Mw.PDF
Auf jeden Fall ein gutes Hilfsmittel für erste eigene Einschätzungen.

Eine Bodenprobe (z.b. bei der Lufa) einzuschicken, wäre auch eine Möglichkeit, kostet nicht die Welt und gibt klare Angaben darüber was fehlt und wovon genug da ist.
Der pH-Wert wird bestimmt und der Humusgehalt ebenfalls.
In ganz Deutschland kann man sich bei der staatlichen Landwirtschaftskammer erkundigen und das Versandmaterial incl. Tüten bekommen.
Oft ist im Landhandel/Raiffeisen ein spezieller Beprobungsspaten zu leihen und das schon erwähnte Lufa-Versandmaterial incl. Tüten zu bekommen. (so ist es hier)
Als wir hier anfingen zu gärtnern, war die Bodenprobe bei der Lufa meine erste "Amtshandlung".....................die zweite Aktion war das Anlegen von 3 Komposthaufen.
Danach habe ich auf dem Teil, den wir umgebrochen hatten und den wir noch nicht nutzen wollten, Gründüngung eingesät :o leider viel zu spät :o - eine enorme Menge an Beikraut war die Folge.

Es gibt natürlich noch andere Institute (ausser der Lufa) die Bodenproben beurteilen und daraus ableitend Empfehlungen geben.

Grade wenn Euer Stück Land vorher Ackerland war (auch wenn es brach gelegen hat) würde ich es wohl genauer wissen wollen, wie es um den Boden steht. (meine "5 Pfennig" dazu)


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Nährstoffgehalt und Humus und pH sollte der Bauer der verpachtet kennen. Den mal fragen.

Wegen der Bodenbearbeitung und Unkräutern, stell doch mal ein Foto und auch welche mit Detail ein, dann wird sich rausstellen ob `umeggen´ angebracht ist oder nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Delphinchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo
Erstmal vielen Dank für Euren zahlreichen Tips.

Zitat
Aber eigentlich ist's egal wieviel Bodenpunkte ihr unter den Füssen habt: Bodenpflege und Humusaufbau ist das "A und O" für jeden Boden.
Unter diesen Schlagwörtern - Bodenpflege und Humusaufbau (klick mal) - würde ich zuerst suchen.
Und hier gibts etliches zu dem Thema im Forum.
und hier: Gründüngung im Gemüsebeet (klick)
und die Abteilung "Kompost" (klick) hast Du sicher schon gefunden?

da werde ich mal durcharbeiten, Danke für die Links

Zitat
Für den Boden gibts ein einfaches Merkblatt zum ausdrucken und mitnehmen.

ist ausgedruckt und wird versucht umzusetzen

Zitat
Eine Bodenprobe (z.b. bei der Lufa) einzuschicken, wäre auch eine Möglichkeit, kostet nicht die Welt und gibt klare Angaben darüber was fehlt und wovon genug da ist.
Der pH-Wert wird bestimmt und der Humusgehalt ebenfalls.

das ist ebbenfalls ausgedruckt und ird umgesetzt auch dies wird umgesetzt, Danke

Zitat
Wegen der Bodenbearbeitung und Unkräutern, stell doch mal ein Foto und auch welche mit Detail ein, dann wird sich rausstellen ob `umeggen´ angebracht ist oder nicht.

Das werde ich Anfang der Woche mal tun. Danke auch für dieses Angebot


Vielen vielen Dank für Eure Anregen, gibt uns das Gefühl trotz absoluter Unwissenheit nicht gänzlich Verrücktes zu tun.

Lg


Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de