Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:45:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen  (Gelesen 6580 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #30 am: 24. Mai 2018, 17:28:46 »

Für Viburnum opulus könnte „sandig/arm“ etwas zu trocken sein - und die können auch eine fiese Raupenplage kriegen, wenn ich mich recht entsinne, auf nicht so idealem Standort wahrscheinlich umso eher.
Auch die buntlaubigen Hartriegel mögen es nicht zu wüstenhaft.
Hingegen Cotinus coggygria ‚Golden Spirit‘ würde sich da wohl fühlen, wächst aber nicht ganz so schnell.
Vielleicht auch Philadelphus coronarius ‚Aureus‘
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #31 am: 24. Mai 2018, 17:53:54 »

Von Philadelphus coronarius ' Aureus ' kann ich nur abraten. Er verbrennt sehr leicht in voller Sonne und im Schatten vergrünt er. ( Aber vielleicht ist das nur bei mir so) .
VG Wolfgang
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #32 am: 24. Mai 2018, 17:58:42 »

Für Viburnum opulus könnte „sandig/arm“ etwas zu trocken sein - und die können auch eine fiese Raupenplage kriegen, wenn ich mich recht entsinne, auf nicht so idealem Standort wahrscheinlich umso eher.
Zu Viburnum opulus: er ist das Winterquartier der schwarzen Bohnenlaus und ist auch an zusagendem Standort üblicherweise schwarz vor Läusen. Philadelphus ist dann der ideale nächste Wirt  ;) (der ist hier rausgeflogen, weil er dauernd verlaust war).
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #33 am: 24. Mai 2018, 18:16:21 »

Für Viburnum opulus könnte „sandig/arm“ etwas zu trocken sein - und die können auch eine fiese Raupenplage kriegen, wenn ich mich recht entsinne, auf nicht so idealem Standort wahrscheinlich umso eher.
Zu Viburnum opulus: er ist das Winterquartier der schwarzen Bohnenlaus und ist auch an zusagendem Standort üblicherweise schwarz vor Läusen. Philadelphus ist dann der ideale nächste Wirt  ;) (der ist hier rausgeflogen, weil er dauernd verlaust war).

Das ist kein starkes Argument: Erstens sind Läuse ein normaler Teil der Gartenfauna und geradezu notwendig, um ein gesundes Gleichgewicht aufrechtzuerhalten (ohne Läuse keine Marienkäfer, Schwebfliegen, Florfliegen, Brackwespen etc.), zweitens muß nicht jeder Schneeball verlaust sein (meiner ist es nie im Übermaß).
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #34 am: 24. Mai 2018, 18:35:20 »

Mein Philadelphus auch nicht (oder ich sehe es nicht, weil ich nicht mit der Lupe danach suche). Auch an meinen Rosen tummeln sich oft Blattläuse, aber die werden meistens in kürzester Zeit von ihren natürlichen Feinden dezimiert.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #35 am: 24. Mai 2018, 19:36:54 »

Für Viburnum opulus könnte „sandig/arm“ etwas zu trocken sein - und die können auch eine fiese Raupenplage kriegen, wenn ich mich recht entsinne, auf nicht so idealem Standort wahrscheinlich umso eher.
Zu Viburnum opulus: er ist das Winterquartier der schwarzen Bohnenlaus und ist auch an zusagendem Standort üblicherweise schwarz vor Läusen. Philadelphus ist dann der ideale nächste Wirt  ;) (der ist hier rausgeflogen, weil er dauernd verlaust war).

Das ist kein starkes Argument: Erstens sind Läuse ein normaler Teil der Gartenfauna und geradezu notwendig, um ein gesundes Gleichgewicht aufrechtzuerhalten (ohne Läuse keine Marienkäfer, Schwebfliegen, Florfliegen, Brackwespen etc.), zweitens muß nicht jeder Schneeball verlaust sein (meiner ist es nie im Übermaß).

Das ist ein starkes Argument, weil ja der aktuelle Strauch auch wegen dem Schädlingsbefall rausfliegt  ;)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #36 am: 24. Mai 2018, 19:45:24 »

Viburnum opulus habe ich mehrfach in einer freiwachsenden Hecke. Im fetten feuchten Boden wird er wunderbar groß und üppig und bleibt bis auf ein paar zerfressene Blätter gesund. Trockenheit und Hitze sind bestimmt nicht zuträglich. :-\

Empfehlenswert finde ich Physocarpus opulifolius. An unserer Terrasse blüht jetzt 'Diabolo' - der ganze Strauch brummt von Bienen und Hummeln. Später kommen Fruchtstände, die hübsch aussehen und äußerst beliebt bei Finken und Dompfaffen sind. :D

Ich bin so begeistert von dem Gehölz, dass ich noch zwei grünlaubige Exemplare in meine Hecke gesetzt habe. Die haben sich schnell zu absolut gesunden, üppig blühenden Sträuchern entwickelt.



Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #37 am: 24. Mai 2018, 21:49:08 »

Physocarpus ist schön, aber ob der die gewünschte Höhe erreicht?
Ich werfe nochmal einen Vorschlag in die Runde: Holodiscus discolor, zu bekommen z. B. bei Eggert:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/S/Holodiscus-discolor-ariifolius.html

Letztes Jahr am Naturstandort im lichten Unterholz von Wäldern auf durchlässigem, sandig-trockenen Boden gesehen.
Steht hier ebenfalls recht trocken und gedeiht gut, ist allerdings noch klein.
Hausgeist hat sie auch.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #38 am: 24. Mai 2018, 21:56:25 »

Ich werfe nochmal einen Vorschlag in die Runde: Holodiscus discolor, zu bekommen z. B. bei Eggert:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/S/Holodiscus-discolor-ariifolius.html

Letztes Jahr am Naturstandort im lichten Unterholz von Wäldern auf durchlässigem, sandig-trockenen Boden gesehen.
Steht hier ebenfalls recht trocken und gedeiht gut, ist allerdings noch klein.
Hausgeist hat sie auch.

Eine wirkliche Plage - ungefähr so schlimm wie Essigbaum, nur macht er Ausläufer, OHNE daß man den Wurzelraum verletzt. Wir hatten ihn im alten Garten - im Umkreis von 6 Metern um den Strauch hatten wir unzählige Ausläufer. Wenn man seinen Nachbarn nachhaltig verärgern will, eine gute Wahl (PS: er wuchs auf kargem Schotterboden so ungebärdig).  ;D ;D ;D

PS: gleich pestig, aber nicht ganz so riesig hoch werdend ist Sorbaria sorbifolia - haben wir ebenfalls im alten Garten gelassen - die beiden dürfen sich dort nun gegenseitig bedrängen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 21:58:13 von hemerocallis »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #39 am: 24. Mai 2018, 22:02:24 »

Der Physocarpus opulifolius wird ungefähr so groß wie Viburnum opulus von dem auch die Rede war, etwa 3-4 Meter. (Snape hat den Anspruch an die Höhe des Gehölzes etwas nach unten korrigiert.)

Es hat sich auch einiges geklärt für mich. Vom Baum nehm ich Abstand, besser ... unkomplizierte Großsträucher ...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 22:04:00 von SecretGarden »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #40 am: 24. Mai 2018, 22:15:53 »

Ich werfe nochmal einen Vorschlag in die Runde: Holodiscus discolor, zu bekommen z. B. bei Eggert:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/S/Holodiscus-discolor-ariifolius.html

Letztes Jahr am Naturstandort im lichten Unterholz von Wäldern auf durchlässigem, sandig-trockenen Boden gesehen.
Steht hier ebenfalls recht trocken und gedeiht gut, ist allerdings noch klein.
Hausgeist hat sie auch.

Eine wirkliche Plage - ungefähr so schlimm wie Essigbaum, nur macht er Ausläufer, OHNE daß man den Wurzelraum verletzt. Wir hatten ihn im alten Garten - im Umkreis von 6 Metern um den Strauch hatten wir unzählige Ausläufer. Wenn man seinen Nachbarn nachhaltig verärgern will, eine gute Wahl (PS: er wuchs auf kargem Schotterboden so ungebärdig).  ;D ;D ;D

PS: gleich pestig, aber nicht ganz so riesig hoch werdend ist Sorbaria sorbifolia - haben wir ebenfalls im alten Garten gelassen - die beiden dürfen sich dort nun gegenseitig bedrängen.

Eigenartig: Weder eines der Werke über Gartengehölze noch über die nordamerikanische Flora, auch nicht die Flora of North America online oder irgendein Anbieter dieses Gehölzes noch meine eigenen Beobachtungen am Naturstandort letztes Jahr in Washington und Idaho ergeben irgendwelche Hinweise darauf, dass Holodiscus Ausläufer treibt, geschweige denn Wurzelausläufer wie Sorbaria oder Essigbaum.



Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #41 am: 24. Mai 2018, 22:24:49 »

Die müssen irren. ALLE! Kann ja gar nicht anders sein!  ::)

(meine weiß davon leider auch nix)

*plädiert dafür, dass die Ignorierfunktion auch auf Zitate wirkt*
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #42 am: 24. Mai 2018, 22:33:36 »

Bei hemerocallis wuchert irgendwie alles, ich frage mich, ob der Boden irgendwie mit Kryptonit getränkt ist und Superkräfte entwickelt hat, so dass Goldrute, Sommerflieder, Robinien, orangene Taglilien und alle anderen nicht einheimischen Pflanzen jegliches Fitzelchen Land übernommen haben und nur mit schwerem Gerät aus den Gärten fernzuhalten sind. ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #43 am: 24. Mai 2018, 22:35:30 »

edit

*verschwendet darauf lieber keine Energien*
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 22:37:19 von Hausgeist »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kurzes Stück Gehölzrand ersetzen
« Antwort #44 am: 24. Mai 2018, 22:46:01 »

Es geht um einen Großstrauch anstatt Baum und zwei weitere, kleinere Sträucher, soweit ich das verstanden habe.

Länge ca. 6 m, Abgrenzung zum Nachbargrundstück, direkt auf der Grenze
...
Ich hätte gern einen Baum, der 8-10 m hoch wird, schnell wächst (Eberesche?, Holunder?) und drunter/daneben zwei schöne Sträucher,  die Stämme bilden, wegen Unterpflanzung,sollen nicht gelb, rosa oder rot blühen,  aber weiss, Fruchtschmuck/ Herbstfärbung wäre natürlich schön. Gelbgrünes oder panaschierten Laub vielleicht.
Der Boden ist eher sandig/arm;
...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de