Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:20:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb  (Gelesen 1957 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb
« am: 24. Mai 2018, 07:27:30 »

Hallo alle miteinander,

die Blätter von meiner Nektarine kriegen z. T. braune Flecken und verfärben sich dann gelb. Die Früchte sehen eigentlich normal aus. Was könnte das sein? Was kann man dagegen tun?

Grüße
Michael
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb
« Antwort #1 am: 24. Mai 2018, 07:27:46 »

Weiteres Foto
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb
« Antwort #2 am: 24. Mai 2018, 07:28:01 »

Weiteres Foto
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb
« Antwort #3 am: 24. Mai 2018, 07:50:25 »

Sieht für mich nach pseudomonas syringae aus, machen kannst du da nichts - das gehört aber eher ins Krankheits-Forum.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb
« Antwort #4 am: 24. Mai 2018, 09:12:36 »

Das ist die Schrotschusskrankheit. Kann man mit Duaxo von Compo behandeln, muss man nicht. Würde zumindest die Betroffenen Blätter entfernen.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb
« Antwort #5 am: 24. Mai 2018, 10:59:00 »

Das ist die Schrotschusskrankheit. Kann man mit Duaxo von Compo behandeln, muss man nicht. Würde zumindest die Betroffenen Blätter entfernen.
Der ölige Hof rund um die Flecken deutet eher auf Pseudomonas hin.
https://www.thueringen.de/mam/th8/lvg/vw-obstcont/tb2015/maring_pseudomonas.pdf
(Vergleich auf Folie 8)
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb
« Antwort #6 am: 24. Mai 2018, 13:47:38 »

Ich hab die betroffenen Blätter entfernt und warte mal ab, wie sich der Baum entwickelt. Lt. den Bildern der Präsentation scheint Pseudomonas heftiger zu sein. Wenn es diese Erkrankung sein sollte und auch noch Schäden am Holz auftreten, fliegt der Baum raus, so schön er auch ist.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb
« Antwort #7 am: 24. Mai 2018, 13:55:36 »

In den letzten Tagen hat es bei uns heftig geregnet. Ich hab die Nektarine jetzt einfach mal unter ein Vordach gestellt, damit sie nicht noch mehr Wasser abbekommt. Zuviel Wasser muss wohl die Krankheiten begünstigen. Hoffentlich bleibt es bei den wenigen Blättern (die ich mittlerweile entfernt habe).
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Nektarine: Blätter mit braunen Flecken, dann gelb
« Antwort #8 am: 24. Mai 2018, 17:21:38 »

Ich hab die betroffenen Blätter entfernt und warte mal ab, wie sich der Baum entwickelt. Lt. den Bildern der Präsentation scheint Pseudomonas heftiger zu sein. Wenn es diese Erkrankung sein sollte und auch noch Schäden am Holz auftreten, fliegt der Baum raus, so schön er auch ist.

Bei Aprikosen ist die Krankheit extrem verbreitet. Ich habe es auf allen Bäumen. Auf dem Bild sieht man, dass es sich auch auf die Früchte überträgt - die sind dann je nach Stärke des Befalls unbrauchbar. Naja, Aprikosen sind die falsche Obstart in meinem extrem nassen Klima.

Gerodet habe ich deshalb noch nichts. Die oberen Astreihen - und deshalb lasse ich auch sehr lange Triebe wachsen - sind meist deutlich weniger (oder gar nicht) befallen als die unteren. Es ist auch etwas sortenabhängig.

Bei Hilde steht die eine Hälfte des Baumes wind- und regengeschützt - da war noch nie was erkennbar, auf der linken Seite regnet es drauf - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Problem kommt stark mit dem Regen. Bis vor 2 Wochen war bei mir noch alles in Ordnung, dann kam der Regen und dann ging es los. Davor gab es nur auf Blättern leichte Symptomansätze. Heuer hatte ich mich schon gefreut, aber naja ...

Wenn du deinem Baum eine Überdachung gönnen kannst, dann solltest du das tun - das hilft besser als alles andere.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de