Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:47:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: eigenes unterforum für tafeltrauben?  (Gelesen 18420 mal)

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #105 am: 21. Februar 2009, 01:11:34 »

für "Bezugsquellen und Links" halte ich variante a) für effizienter.
nach der prüfung der links kannst du entscheiden, welche davon inhaltlich wertvoll sind.
diese ordnest du dann in den jeweiligen abschnitt deines ersten beitrages ein.
so geht nichts verloren und das wichtigste steht auf seite 1.
3 leute - 3 meinungen.

man kann auch direkt auf beiträge springen:
Linksammlung Reben, Trauben, Wein ;)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #106 am: 21. Februar 2009, 14:11:59 »

@Giaco85

Zitat
Ich könnte mir vorstellen, diese Liste im Hintergrund zu pflegen und dir dann jeweils ein regelmäßiges Update zu mailen, welches mit ein paar wenigen Klicks zu veröffentlichen ist.

Ich habe einen besseren Vorschlag.

Bitte mache einen eigenen Thread "Weinbau: Bezugsquellen und Links" auf und kopiere den Inhalt des gleichnamigen Threads von mir hinein - ist ja ohnehin von Dir. Der steht schon im Forum.

Ich mache dann eine Verlinkung zu Deinem Thread und lösche meinen.
Dann kannst Du direkt alle Änderungen der Linksammlung vornehmen und diese auch strukturell gestalten bzw. bei Bedarf weiter entwickeln und nur Du und niemand anderes kann Änderungen in diesem Beitrag vornehmen, denn er stammt ja von Dir.

Dann kann man immer noch überlegen, ob man nur diesen Startbeitrag zulässt und dann den Thread sperrt oder ob man den Vorschlag von Werner987 verwirklicht und den Thread geöffnet lässt, damit jeder eigene passende Beiträge posten kann.

In diesem Fall sollten die Autoren der betreffenden Beiträge nach der Integration der Links in die Linkliste entscheiden, ob ihr Beitrag dann gelöscht werden könnte und dies gegebenenfalls tun. Ansonsten "entfernt" sich die Linkliste im ersten Beitrag immer weiter vom aktuellsten Beitrag, der nach einiger Zeit vielleicht viele Seiten weiter steht.

Bleiben sollten solche Beiträge mit Link-Vorschlägen, in denen eine Einschätzung zum Link gegeben wird, z.B. was man von einem Buch hält, welches im Link vorgeschlagen wird oder welche Erfahrungen man mit der Bezugsquelle, auf die der Link verweist, gemacht hat.

Wenn der Link integriert ist und dieser keine weitergehenden Informationen enthält, kannst Du ja den Autor des betreffenden Beitrags per PM bitten, den Beitrag zu löschen, da in Linkliste integriert.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #107 am: 21. Februar 2009, 15:05:01 »

Hallo,

die Version 1.0 des Unterforums "Wein- und Tafeltrauben" ist fertig und könnte freigegeben werden (ist noch gesperrt!). Bei mir funktionieren alle Links.

Vor der Freigabe bzw. Eröffnung sollten wir noch 2 Fragen klären:

1. Sollten wir das Thementhread "Weinbau: Bezugsquellen und Links" für alle freigeben oder soll nur der erste Beitrag mit der Linkübersicht bleiben.

Für beide Varianten gibt es gute Gründe, siehe obige Beiträge von Giaco85 und Werner987. Wie ist Eure Meinung dazu?

2. Ich brauche eine Entscheidung von Giaco85, ob er meinem Vorschlag zustimmt, dass er selbst Autor des Thementhreads "Weinbau: Bezugsquellen und Links" werden will. Dann kann er selbst und direkt ohne den Umweg über mich die Linkliste pflegen - ist ja ohnehin sein "Baby". Dann müsste er so verfahren, wie ich vorgeschlagen. Wenn das erledigt ist, gebe ich die Thementhreads für alle frei, bis auf obigen Punkt 1..
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #108 am: 21. Februar 2009, 15:09:22 »

zum thread "tafeltrauben 2009":
ich fände gut, den sofort zu schließen, damit neue beiträge in den entsprechenden unterthreads eingestellt werden. sonst ufert das ja wieder zu sehr aus.
außerdem verschwindet dann der thread mit der zeit von der ersten seite des obstforums und kann neuen nicht-weinthreads platz machen, die es jetzt natürlich schwerer haben, auf die erste seite zu kommen.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #109 am: 21. Februar 2009, 16:04:25 »

den vorschlag von max finde ich sinnvoll.
besser ist jetzt ein sauberer schnitt, als später 2 nebeneinander konkurrierende klone auszuhalten.

...und den Thread geöffnet lässt, damit jeder eigene passende Beiträge posten kann.

In diesem Fall sollten die Autoren der betreffenden Beiträge nach der Integration der Links in die Linkliste entscheiden, ob ihr Beitrag dann gelöscht werden könnte und dies gegebenenfalls tun. Ansonsten "entfernt" sich die Linkliste im ersten Beitrag immer weiter vom aktuellsten Beitrag, der nach einiger Zeit vielleicht viele Seiten weiter steht.

in der zunehmenden distanz vom ersten zum letzten beitrag der linkliste sehe ich kein problem.
in den aktuellen beiträgen im forum ist sofort erkennbar, wenn ein neuer link gepostet wird.
die verlinkung vom hauptthread führt jedoch immer zur 1. seite der Linkliste. :)

von mir aus kann die linkliste auch geschlossen werden.
vlt. machen wir uns darüber zu viele gedanken.
der großteil der neuen gefundenen links wird bestimmt in den einzelthreads eingestellt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #110 am: 21. Februar 2009, 16:07:54 »

Dann schließe ich den Thread jetzt.
Falls er wieder geöffnet werden soll, um dort noch etwas zu ergänzen, bitte PM an mich oder an Dietmar.
Da Dietmar mit dem ersten Post in dem Thread als Eröffner gilt, kann er den Thread ebenfalls öffnen und schließen.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 16:20:45 von bristlecone »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #111 am: 21. Februar 2009, 16:25:25 »

Da bristlecone den Thread Tafeltrauben 2009 schon geschlossen hat, gebe ich jetzt die Thementhreads bis auf "Weinbau: Bezugsquellen und Links" frei. Hier hoffe ich noch auf Eure Meinungen zu den offenen Fragen.

Bitte tragt alle zum Erfolg bei und postet Eure Beiträge im zugehörigen Thementhread.

Falls mal Änderungen gewünscht werden, dann können diese im Thementhread "Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges" vorgeschlagen und diskutiert werden.

Ich schlage vor, dass Max zu gegebener Zeit auch diesen Thread schließt. Die Diskussion zum Thementhread "Weinbau: Bezugsquellen und Links" kann ja jetzt im Thementhread "Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges" weiter geführt werden. Wenn wir die alten Threads weiterführen würden, hätten wir uns die ganze Mühe mit unserem Unterforum schenken können.

Ich danke allen inklusive den beteiligten Moderatoren, die mit ihren Vorschlägen und Hinweisen zum Entstehen unseres Unterforums beigetragen haben.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 16:34:58 von Dietmar »
Gespeichert

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #112 am: 22. Februar 2009, 10:35:10 »

Ich würde vorschlagen, dieses Forum aufzutrennen in
Weinbau und sonstigen Obstbau.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #113 am: 22. Februar 2009, 13:55:44 »

@Astring

Diese Diskussion lief seit mindestens Ende letzten Jahres - eine eigene Kategorie für Wein- und Tafeltrauben. Dies würde aus fachlichen und anderen Gründen viel Sinn machen.

Diese Lösung wurde von den Moderatoren und Forumsbetreibern aber abgelehnt, weil es dann die Begehrlichkeiten vieler anderer Themenkomplexe geweckt hätte, z.B. der Tomatenfreunde. Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig. Dann wäre die Startseite durch die vielen neuen Kategorien unübersichtlich lang geworden.

Die andere Möglichkeit wäre gewesen, eine weitere Hierarchieebene einzurichten, aber das lässt die Forumssoftware leider nicht zu. Inzwischen wurde die Forumssoftware so stark modifiziert, dass auch ein Update auf eine neuere Version nur mit großem Programmieraufwand gemacht werden könnte. Auch weitere Lösungsmöglichkeiten wurden mit dem Softwarespezialisten des Forums diskutiert, aber alle scheiterten am hohen Programmieraufwand, um die Modifikationen der Forumssoftware anzupassen.

Aus diesem Grund wurde ein Unterforum Wein- und Tafeltrauben mit Hilfe der Verlinkungstechnik simuliert, das aber insbesondere den Nachteil hat, dass das Datum des letzten Beitrages im Obstforum oder auf der Startseite des Unterforums Wein- und Tafeltrauben nicht angezeigt wird. (Ausnahme: die aktuellsten Beiträge in den Thementhreads wie bisher)

Wir mussten also entscheiden, wie das Sprichwort sagt, den Spatz in der Hand (zu haben) oder die Taube auf dem Schuppendach (und ewig auf die ideale Lösung zu warten).

Wenn es in Zukunft die softwaretechnischen Möglichkeiten zulassen, kann man dann immer noch die Hauptkategorie Obstbau in mehrere Unterkategorien unterteilen. Das gleiche gilt für die anderen Kategorien.

Ich hoffe, dass unser neues Unterforum Wein- und Tafeltrauben trotz der kleinen Einschränkungen von den Traubenfreunden angenommen und ausgiebig genutzt wird.

Die Diskussionen zu dieser Problematik können jetzt im Thementhread "Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges" innerhalb unseres Unterforums "Wein- und Tafeltrauben" geführt werden.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 14:06:14 von Dietmar »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #114 am: 24. Mai 2018, 14:39:18 »

Es gibt einen Grund, den Thread wieder öffnen. Die Aufteilung des Themas Tafeltrauben in eine handvoll feste Threads halte ich für gescheitert. Was abzusehen war, ist eingetreten: Es sind unbenutzbare, rein seriell aufgebaute Kolosse entstanden, in denen schnell niemand mehr etwas gefunden hat. Alles und nichts auf einem grossen Haufen. Durch streckenweise niedriges Niveau, kaum lesbare Beiträge und unmoderierbar endlos offtopic sind auch die guten Beiträge erschwert zugänglich, ziemlich ertrunken. Schliesslich haben sich einige Protagonisten woanders ein Forum geschaffen und sind wortlos umgezogen. Schön für sie, löst aber nicht das fortbestehende Problem hier.

Wein/Tafeltrauben sind eine Obstart, die passen ins Obstforum. Der Umfang jetzt rechtfertigt eine Sonderstellung noch weniger. Deshalb der Vorschlag: Lassen wir die Threadmonster in Frieden ruhen, der Suche zugänglich sind sie ja weiter und behandeln Tafeltrauben wieder wie anderes Obst auch. Vereinigung von Threads nur bei wirklich identischem Thema, ansonsten freie Diskussion nach Bedarf.

Meinungen?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #115 am: 24. Mai 2018, 19:06:14 »

Ich bin vollkommen deiner Meinung. Die Monster machen keinen Spaß. Ein eigenes reines Weinforum kann normalerweise eigene Threads, zur besseren Übersichtlichkeit erstellt bekommen. Das war so hier nie möglich. Selbst bei manchen​ meiner Beiträge, die ich einfach in den Rote-Johannisbeeren-Thread und in den Veredlung-adept-Fragen-thread hinein werfe, frage ich mich, ob ich diese Threas damit nicht versaue. Ich warte noch auf Cydorians Rüge ;D
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 19:09:39 von Rib-Huftier »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: eigenes unterforum für tafeltrauben?
« Antwort #116 am: 24. Mai 2018, 20:40:46 »

Rügen werden gerne jederzeit kostenfrei erteilt :-)

Grundsätzlich ist es schwierig, ein breites Thema in knappe feste Threads zu quetschen. Beim Wein war das Thema sogar extrabreit. Entweder man fächert auf und spezialisiert sich in mehr Abteilungen (was für ein generalistisch angelegtes Forum wie garten-pur Grenzen hat, die bereits erreicht sind) oder verlegt Inhalte auf passende Publikationsformen. Das mach ich auch so, z.B. einem Blog für das, was in einem Forum weniger Sinn hat. Forum ist gut für Kommunikation, ständigen Austausch.

Und Sinn hat das Threadquetschen beim Wein auch nicht mehr. Aber vielleicht gibts ja Argumente, die übersehen wurden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de