Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:47:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Ehrenpreis - Veronica  (Gelesen 12120 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Ehrenpreis - Veronica
« am: 25. Mai 2018, 16:10:10 »

Die Ehrenpreis-Sichtung wird heuer wohl abgeschlossen. Von den frühen gefielen mir diese besonders: das niedrige Veronicastrum sibiricum 'Red Arrows':

Am besten gefiel mir aber die leuchtend vilettblaue, nur selten verzweigte 180 cm hohe Säule von eronicastrum sachlinensis 'Manhattan Skyline':



inzwischen sind die Ergebnisse online. Ergebnisse Sortimentsichtung Ehrenpreis
« Letzte Änderung: 25. Juni 2020, 20:34:01 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #1 am: 25. Mai 2018, 16:19:19 »

Manhatten Skyline habe ich immer noch nicht. Im Hermannshof hat mich der letzte Jahr im Juni dermaßen begeistert!

Gut, Veronica longifolia 'Hermannshof' habe ich vom Pflanzenverkauf im April. Was ich nicht wusste, Stecklinge, abgebrochene Stängelabschnitte, einfach in den Boden gesteckt, gehen an. Die Art ist allerdings in der Bewertung extrem schwach. Nur eine Sorte hat einigermaßen gut abgeschnitten, alle anderen sind nicht langlebig in Gartenkultur.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #2 am: 25. Mai 2018, 16:32:54 »

Hier stehen ein paar Sämlinge seit vielen Jahren ungegossen auf der Südseite des Hauses in purem Sand. Wieso die dort aushalten, weiß ich nicht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #3 am: 25. Mai 2018, 17:17:35 »

Dann wär' der was für hier! :D

Ich hab' fast nur flache und so ein Allerweltskraut...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #4 am: 25. Mai 2018, 17:41:34 »

Einzig Veronika teuricum, die Sorte Knallblau ist hier überzeugend. Die Longifolias schwächeln alle und werden immer schnell weniger.
Veronicastrum 'Diana' bisher ganz gut, neigt hier zum umfallen. Dadurch sind die Blütenstände immer irgendwie geschwungen und "verbogen". Es steht wahrscheinlich ein wenig zu schattig hier.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 17:45:50 von Bellis65 »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #5 am: 25. Mai 2018, 17:45:08 »

Hier stehen ein paar Sämlinge seit vielen Jahren ungegossen auf der Südseite des Hauses in purem Sand. Wieso die dort aushalten, weiß ich nicht.  ;)

du meinst Veronica longifolia, oder?

Mein Lieblingskraut ist Veronica gentianoides 'Pallida' in der Sichtung ist die Sorte 'Maihimmel' sehr gut bewertet worden. Das werde ich brauchen.

Für Staudo ein Foto von Iris SDB 'Blaukorn' mit einer Menge Veronica gentianoides 'Pallida'.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #6 am: 25. Mai 2018, 17:49:44 »

im dichten Gedränge in der Taglilienpflanzung behauptet sich seit Jahren irgendeine Veronica longifolia, vielleicht auch die Wildart. Die Unterstützung von allen Seiten ist gut für sie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #7 am: 25. Mai 2018, 17:54:09 »

den Gamander-Ehrenpreis, Veronica chamaedrys, liebe ich sehr. Hier blau in blau mit Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #8 am: 25. Mai 2018, 17:56:13 »

du meinst Veronica longifolia, oder?

Ich habe schnell eine der Pflanzen fotografiert. Ein bisschen schlappen sie heute.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #9 am: 25. Mai 2018, 18:13:24 »

meiner Ansicht nach ist auch dies Veronica chamaedrys. Von der Bühlerhöhe hat mir maculatum das mitgebracht.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 18:31:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #10 am: 28. Mai 2018, 20:08:37 »

den Gamander-Ehrenpreis, Veronica chamaedrys, liebe ich sehr.

Den gibt's hier auch, in der Wiese aber auch im Gehölzsaum, den habe ich nur umgepflanzt.



Er ist aber inzwischen verblüht. Du hast mit der Gattung Veronica wieder einmal ökologisch wichtige Pflanzen erwischt, die ich sehr liebe, schon allein wegen ihres meist so klaren Blaus. Veronica chamaedrys z. B. ist das perfekte Raupenfutter für Euphydryas maturna, den Kleinen Maivogel sowie Melitaea athalia, den Wachtelweizen-Scheckenfalter und Melitaea didyma, den Roten Scheckenfalter.

Im Gehölzsaum stehen bei mir außerdem Veronica longifolia, er ist dort wunderbar beständig und verzaubert nit seinem kräftigen blau.



Das Foto ist vom letzten Jahr, im Moment blüht er noch nicht.

Außerdem steht im Saum Veronica teucrium aber auch Veronica officinalis und spicata und ich habe nach Umpflanzen zur Rettung vor Schnecken nun wirklich Probleme diese Ehrenpreise auseinander zu halten  :-\  ???.

Im Einfahrtbereich versamt sich ganz frech Veronica teucrium 'Kapitän' oder 'Knallblau', beide kommen direkt aus Uebigau  ;). Er scheut nicht einmal die Pflasterfugen, sehr schön  :D.



Im letzten Jahr konnte ich Melitaea cinxia, den Wegerich-Scheckenfalter Nektar saugend daran nachweisen. Scheckenfalter haben eben eine Schwäche für Ehrenpreis, sowohl zur Eiablage als auch zur Nektaraufnahme.

 

Dabei scheint es ihnen völlig egal zu sein, ob der Mensch da nun einer Sorte einen Namen beigefügt hat.

Sehr langlebig und wunderbar in der Farbe ist hier im Einfahrtbeet außerdem Veronica longifolia 'Blauriesin' ebenfalls aus Uebigau.


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #11 am: 28. Mai 2018, 21:59:00 »

wunderbar! Irgendwann lerne ich die Falter auch noch! Hier schwirrte auf dem Hang wieder ein Bläuling. Die sind so flatterhaft, dass ich keine Details feststellen kann und sowieso ist an Foto nicht zu denken!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #12 am: 01. Juni 2018, 22:03:51 »

Ich habe hier 'Knallblau' und 'Kapitän' direkt nebeneinander stehen - und fast kein Bild mit beiden darauf. Kapitän ist 1-2 Wochen früher dran. Doch eines habe ich doch gefunden:

Gespeichert
Gruß,
Dieter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #13 am: 28. Juni 2018, 23:23:51 »

an mehreren Stellen habe ich diese Sorte schon erwähnt, Veronica longifolia 'Hermannshof'. Ich bin begeister! Mal sehen, wie sich das mit der Zeit entwickelt. Hier mit Persicaria amplexicaulis 'Fat Domino'.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #14 am: 02. Februar 2019, 19:00:20 »

In der aktuellen Gp berichtet Bernd Hertle über die Ergebnisse der Nachsichtung des Veronicastrum-Sortiments. Etwas unglücklich finde ich, dass die vier Sorten, die schon 2013 bewertet wurden, nicht mit in die tabellarische Darstellung mit  aufgenommen wurden. Glücklicherweise habe ich den dazu gehörigen Artikel in Gp 12/2013 noch gefunden.


Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de