Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:53:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Ehrenpreis - Veronica  (Gelesen 11992 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #31 am: 01. Mai 2019, 23:11:29 »

erstaunlich! Am 25. Mai 2018 mach ich dieses Thema hier auf und am 02. Juli 2015 das über Veronicastrum. Und du weißt das, ich aber nicht.  :-\ ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #32 am: 02. Mai 2019, 19:09:43 »

Aber sicher doch! Abgesehen davon, dass 2015 ein für mich eh ziemlich erinnerungsträchtiges Jahr war (wehren gegen Mieterterror und übelste Vetterleswirtschaft und Verleumdung im Kleinen, fast entschlafen, ab da nur noch scheingesund...), gab es auch damals schon einen trockenen Sommer, von dem man glaubte, dass er extrem sei und hoffte, dass sich sowas nicht so schnell wiederholt :-X. Als Du dann damals den Faden aufgemacht hattest, habe ich die Teile überhaupt erstmal beachtet und einen Sämlingsbestand den ich kenne näher betrachtet. Bemerkt, dass sie der Trockenheit widerstehen und "ewig" blühen. Und mich plötzlich dafür sogar begeistert, im Herbst darauf das Zusammensammeln angefangen und auch weitergeführt, außerdem immer wieder mal was geschrieben. Ab und an kamen auch von Dir Antworten ;) ;D.

Selbstverständlich genügt das nicht jedem[Edit, damit meine ich nicht Dich ;D], weswegen mancher es auch einfach überliest, aber was solls! Jedem Recht getan...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2019, 19:23:35 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #33 am: 02. Mai 2019, 23:04:38 »

vielleicht weiß ich genau, was du meinst. Mit allem so.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #34 am: 03. Mai 2019, 09:21:57 »

Fein! ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #35 am: 18. Juni 2019, 18:14:42 »

ich schreib dann mal weiter über Veronicastrum in Veronicastrum.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #36 am: 07. August 2019, 09:08:47 »

Mein Mann und ich waren gestern bei Stauden Stade.
Unter anderem bin ich seinem Wunsch nachgekommen noch etwas orange blühendes zu pflanzen und so sind Heliopsis ,Bleeding Hearts' und Alstroemeria ,Orange King' in den Korb gewandert. ;D

Wir sind aber auch an den Veronicas vorbeigekommen...

Vor zwei Jahren hatte ich mir mal Veronica longifolia ,Dark Maetje' bestellt.
Das intensive Blau fand ich toll, aber in diesem Jahr kam nur ein einziger, kümmerlicher Trieb.  :(
Vielleicht gefiel ihr das Umpflanzen im letzten Jahr nicht, aber ich hatte auch gelesen, dass diese Sorte generell eher kurzlebig sein soll.

Deshalb: Neue Sorte, - neues Glück!  :)

Bei Stade stand neben ,Blauriesin' die Sorte ,Marietta', die im Vergleich deutlich dunklere Blütenkerzen zeigte.

Ich habe mir nun vier Exemplare mitgenommen, die ich an verschiedenen Stellen pflanzen werde.
Mal sehen, wie sie sich entwickeln...

Bislang konnte ich über Marietta nicht viel in Erfahrung bringen.
2014 wurde sie mit dem „ISU- Award“ in der Schweiz ausgezeichnet.

Hat jemand von Euch schon diese Sorte und kann berichten?
Gespeichert

nudop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #37 am: 04. Mai 2020, 22:54:25 »

An einer Stelle haben sich Gewitterblümchen breit gemacht. Das sieht hübsch blau aus.


Veronica chamaedrys


Mehr Blumen, weniger Rasen, finde ich gar nicht so schlecht.
Gespeichert
MFG Eric

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #38 am: 04. Mai 2020, 23:11:33 »

 :D stimmt! Ich liebe diese Gewitterblümchen, den Namen kannte ich noch nicht.  :D Ich lasse ihn immer stehen, wenn ich jäte, er darf überall wachsen und das tut er auch, auch in Kübeln.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #39 am: 05. Mai 2020, 06:41:30 »

Gewitterblümchen...noch nie gehört, aber zauberhaft!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26804
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #40 am: 05. Mai 2020, 08:14:59 »

unkraut, aber hübsches
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #41 am: 05. Mai 2020, 11:18:46 »

Gewitterblümchen...noch nie gehört, aber zauberhaft!

Ja, so sagt man bei uns auch dazu. Ich hab viele im Garten, wachsen in der Wiese.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica
« Antwort #42 am: 29. Juni 2020, 11:30:01 »

Für mich ist es - trotz der pflanzensoziologischen Angaben Ellenbergs (Feuchte- und Nässezeiger) - eindeutig Veronica longifolia. Die mir bekannten noch häufigen Vorkommen entlang der Ems und Hase zeigen eindeutig die große Amplitude hinsichtlich Feuchte: In zeitweise überfluteten Flächen in Ufernähe erreicht Veronica longifolia seine typische Höhe mit verzweigten Blütenständen, auf nie bis selten überfluteten Sandkuppen bleibt sie sehr klein mit kurzen unverzweigten Trieben. Manche Miniexemplare auf extremeren Trockenflächen blühen auch in trockeneren Jahren gar nicht und lassen dann die sehr kurzen Blätter schlappen und auch früh absterben.
Alle meine Erfahrungen beziehen sich auf fast reine Sandböden. Hier ist die Wasserspeicherkapazität natürlich sehr gering.
In den Garten - hier auch in Pflasterfugen - können die Angaben Ellenbergs nicht direkt übertragen werden, hier fehlt die Konkurrenzsituation.
.
Meine Veronica longifolia schlappte in "normalen" Blumenbeeten schon wenn es mal drei Tage nicht geregnet hatte. Nur am (dauerfeuchten) Bachufer entwickelt sie sich gut.
.
edit: Und sie ist noch mindestens zwei Wochen vom Blütebeginn entfernt.
.
von Veronica longifolia scheint es verschiedene Ökotypen zu geben. Die im Hermannshof ausgelesene Sorte ist trockenresistenter und überhaupt vitaler als alles, was ich bisher an Veronica longifolia hatte. Eine besondere Eigenschaft ist ihre leichte Vermehrbarkeit durch Stecklinge. Ich hatte die 20 cm hohen Triebe einfach in den im April trockenen Boden gesteckt. Nicht gegossen, die Stängelchen sahen erbärmlich aus, neigten sich schlapp und lümmelten auf dem Boden. Dann richteten sie sich wieder auf und wuchsen weiter. Bevor der große Regen kam. Was sie jetzt machen kann ich nicht beurteilen, die Bepflanzung ist dicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Ehrenpreis - Veronica
« Antwort #43 am: 29. Juni 2020, 20:48:36 »

Wer auch immer den Artikel über Veronica longifolia auf Wikipedia geschrieben haben mag, spricht bei Kulturformen auch von Hybriden mit V. spicata.

Dies könnte eine Erklärung für mein trockenheitsresistentes, niedriges Pflänzchen sein, dass äußerlich vor allem Merkmale von V. longifolia zeigt. Nachweisen werde ich es jedoch wohl nicht können. ;)

Es bleibt jedoch der Versuch, wie sich die Pflanze an einem frischeren und nährstoffreicheren Platz im Garten entwickelt. Außerdem sollte ich vielleicht noch andere Sämlinge zum Vergleich aus den Pflasterfugen pulen und topfen. Im Vergleich zu der unter der Rubrik "Botanik" gezeigten Veronica (unten noch mal angehängt) sehen diese jedoch derzeit alle mickriger aus, was jedoch doch auch an dem Nährstoffmangel in der Pflasterfuge liegen mag.

Zäh sind sie jedoch allemal, da sie es z. T. schon mehrere Jahre dort aushalten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica
« Antwort #44 am: 29. Juni 2020, 21:30:34 »

jedenfalls sehen die Dinger besser aus als die, die ich getopft hatte und ausgesprochen liederlich rumstehen ließ. Veronica longifolia 'Hermannshof'.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de