Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:04:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Ehrenpreis - Veronica  (Gelesen 11984 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #15 am: 02. Februar 2019, 19:20:10 »

Was mich ein wenig stutzig macht ist das ausgezeichnete Ergebnis von `Album´, von der es m. E. deutlich verschiedene Typen gibt,hier im anderen Faden. Ob es sich um unterschiedliche Klone handelt oder ob gar mancherorts sämlingsvermehrt wird mal dahingestellt. Oder ob einer davon vielleicht `Diana´ ist. Dabei sind jedenfalls schöne und gute Pflanzen ebenso auch imho nicht weiterverfolgens werte. Aber gut, man wird wissen was man tut. Schön wäre es halt zu wissen, wer den ausgezeichnete `Album´ anbietet.

"Gut" für `White Apollo´ ist lässt mich hoffen, meine Pflanze ist noch im Topf, habe sie zur Sicherheit frostfrei überwintert. Die Sorte scheint in der Vermehrung eine der schwierigen, man bekommt sie fast nicht, war froh letzten Herbst eine ergattert zu haben.

Schade, das `Kobaltkaars´ nicht bei der Sichtung dabei war, vielleicht ist `Okamoto´ aber eh die wüchsigere, wenn ich sie nur schon hätte! Ebenso `Manhattan Skyline´, bei der GdS gab es letztes Jahr Saat (ntl. "Strain"), ist leider (bis jetzt) nicht gekeimt.

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #16 am: 02. Februar 2019, 19:21:39 »

Jetzt habe ich auch auf der Webseite von Ulmer den in dem aktuellen Artikel beschriebenen Webcode zu einem Blühkalender gefunden, der offenbar nur Abonennten zugänglich gemacht werden soll.

Höchst interessant... zwischen dem Blütebeginn der frühesten Sorten und dem der spätesten Sorten liegen fünf Wochen!

Darf man diese Tabelle verlinken oder bekommt man dann Ärger? :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #17 am: 03. Februar 2019, 20:59:31 »

Hab heute Nachmittag einmal die in der Sichtungen 2013 und der Nachsichtung berückssichtigeten Sorten sowie etliche, die ich zusätzlich im Netz gefunden habe, einmal in einer Liste zusammengefasst.

Insgesamt sind es ungefähr 25 Sorten, auch wenn das eine oder andere Synonym dabei sein dürfte. Ob Album und Diane nun identisch sind, sollte man selbst vielleicht noch einmal überprüfen. Mehr als ein Anbieter hat beide Sorten im Katalog und gibt auch deutliche Höhenunterschiede an.

Für mich ergibt sich die Frage, wie groß die Unterschiede in der Blütenfarbe, der Blütezeit und der jeweils angegebenen Wuchshöhe wirklich sein mögen. Unterschiede zwischen den Sorten verschiedener Artzuordnungen wird es sicherlich geben. Am Beispiel von V. virginicum Album, Alboroseum und Roseum sollte man es eigentlich selbst einmal überprüfen.

Leider habe ich selbst zu viele "offene Baustellen" für ein solches Vorhaben. Es reicht vielleicht gerade noch dafür, die Sorten mit den extremsten Merkmalsunterschieden aus der Liste im Garten unterzubringen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #18 am: 09. Februar 2019, 14:37:04 »

Danke für die Zusammenstellung, Troll!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #19 am: 29. April 2019, 16:31:10 »

Veronica gentianoides 'Maihimmel' ist früher als 'Pallida', ich werde sehen, ob der Blauton variiert.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #20 am: 29. April 2019, 16:40:06 »

Sehr schön!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #21 am: 29. April 2019, 16:58:21 »

die liebe ich sehr und habe sie im Wiesengarten zusammen mit Bart-Iris gepflanzt. Allerdings damals Veronica gentianoides 'Pallida'. Ein Bild mit der Iris SDB 'Blaukorn' habe ich ausgebuddelt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #22 am: 29. April 2019, 16:59:38 »

Beides sehr schön! :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #23 am: 29. April 2019, 22:28:46 »

die liebe ich sehr und habe sie im Wiesengarten zusammen mit Bart-Iris gepflanzt. Allerdings damals Veronica gentianoides 'Pallida'. Ein Bild mit der Iris SDB 'Blaukorn' habe ich ausgebuddelt.
Eine schöne Kombination! Ist das ´Maihimmel´oder ´Pallida´?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #24 am: 29. April 2019, 22:43:16 »

das war damals Pallida.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #25 am: 30. April 2019, 22:46:34 »

Kannst Du einen Unterschied in der Haltung ausmachen? ´Maihimmel´soll ja straffer aufrecht wachsen als andere.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #26 am: 30. April 2019, 22:54:33 »

beide Sorten habe ich hier am Haus deshalb nebeneinander gepflanzt. Pallida blüht noch nicht. Der erste Eindruck von Maihimmel: sie ist niedriger als ich Pallida in Erinnerung habe. Knickebeinig fand ich die Sorte Pallida alledings nie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #27 am: 01. Mai 2019, 10:37:52 »

... vielleicht ist `Okamoto´ aber eh die wüchsigere, wenn ich sie nur schon hätte!

Veronicastrum japonicum 'Okamoto' war letztes Jahr im Hermannshof falsch ausgezeichnet. Cassian Schmidt verbesserte den Stecker für mich. Jetzt habe ich das Dingelchen mal aus dem Kleinen Wiesenstück gerettet. Nur noch ein Haufen Wurzeln ohne Verbindung zu dem Boden. Im Topf ein bisschen gepäppelt, treibt es auch an Stellen aus, die ich für tot gehalten hatte. Wieder ein Fall von Man-soll-keen-Kind-versöpe-man-wees-nit-wat-drus-wede-kann.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #28 am: 01. Mai 2019, 19:15:05 »

Von meinen diversen sibiricum/japonicum usw. sind ein paar einfach gar nicht wieder ausgetrieben, vielleicht eine Folge des letzten Sommers. Auch wenn manche wie `Apollo´ ziemlich spät rauskommen, rechne ich nicht mehr mit ihnen. Der ergatterte `White Apollo´/`Apollo White´ oder wie auch immer treibt dafür kraftstrotzend aus, zur Sicherheit bleibt er aber am Haus und kommt nicht zu den anderen Angesammelten. Gespannt bin ich außerdem auf eine Virginicum-Sorte von "Die Staudengärtnerei" namens `Inge´. Werde dann ggf. berichten, allerdings im anderen Faden, das ist besser für mich :-X ;D 8).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ehrenpreis - Veronica und Veronicastrum
« Antwort #29 am: 01. Mai 2019, 19:46:01 »

wie? Welcher andere Faden?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de