News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ehrenpreis - Veronica (Gelesen 13804 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Ehrenpreis - Veronica
meine Veronica longifolia 'Hermannshof' und 'Blauriesin' blühen noch nicht. Deutlich ist aber zu sehen, dass erstere trockenheitsverträglicher ist. Da schlappt noch nichts. Bei Blauriesin schlappen die unteren Blätter am Stängel schon deutlich und warten begierig auf die nächte Dusche. In derselben Pflanzung die Veronicastrum sachalinense schlappen bis in die Spitze, wenn sie einen Tag auf Wasser warten müssen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
V. longifolia ´Dark Maetje ` kommt lange ohne Wasser aus, und steht kerzengrade wie die Wächter zum Heiligen Gral.
Rus amato silvasque
:D toll! So klares Blau!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das wäre wirklich eine Bereicherung, die werde ich auch einmal ausprobieren!
ja, wäre es! Hab ich mir auch notiert.
.
Heute Veronica longifolia 'Blauriesin' jedenfalls halte ich sie dafür, ich bekam sie als Veronicastrum bei einem Gartenbesuch.
.
Heute Veronica longifolia 'Blauriesin' jedenfalls halte ich sie dafür, ich bekam sie als Veronicastrum bei einem Gartenbesuch.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich kultiviere weiter meine Sämlinge.
Dieser ist der früheste und bislang üppigste Vertreter.
Dieser ist der früheste und bislang üppigste Vertreter.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Veronica longifolia Marietta. Auch recht kräftig blau... mit der Farbe hat meine Kamera Schwierigkeiten, vielleicht stimmen auch die Lichtverhältnisse nicht. Farblich ist die dunkler und das Blau hat einen leichten Lilastich.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine 'Marietta', sie ist riesig, ich hatte mir eine Höhe zwischen 60- und 80 cm notiert...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ja Jule, deine Fotos passen eher zu der Farbe... Meine Marietta stehen halbschattig und da wir in diesem Jahr doch gelegentlich ganz gut Regen hatten und ich in den Trockenphasen gewässert habe, sind die Pflanzen bei mir auch sehr groß... Ich habe keinen Zollstock angelegt, aber einen Meter Höhe haben sie bestimmt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
toll eure Marietta, ich bin ganz begeister!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier stehen sie voll-sonnig, allerdings gieße ich auch ;)
Liebe Grüße von der Jule
Danke, noch ein Sorte für die Einkaufsliste! :)
Endlich scheine ich einen standfesten Sämling von diesem Typ gefunden zu haben. Vermutlich drei Jahre alt mit 10 Trieben und 70 cm Höhe. Schön ist das graugrüne Laub mit den rötlichen Stängeln.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl hat geschrieben: ↑25. Jun 2022, 14:25Heute Veronica longifolia 'Blauriesin' jedenfalls halte ich sie dafür, ich bekam sie als Veronicastrum bei einem Gartenbesuch.
Meine ‚Blauriesin‘ von Staudo ist sehr viel dunkler.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Etwas im Trockenen aber 'Blauriesin' aus Uebigau :D.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.