Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:57:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gurke bildet nur weibliche Blüten  (Gelesen 10137 mal)

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Gurke bildet nur weibliche Blüten
« am: 25. Mai 2018, 18:49:36 »

Moin moin,

ich habe das Problem, dass meine Gurke derzeit fleißig weibliche Blüten produziert aber praktisch gar keine männliche, wodurch die weiblichen derzeit einfach unbefruchtet absterben. Ich sehe an der Pflanze derzeit über 10 weibliche Blüten, hatte jedoch ganz zu Anfang nur eine männliche Blüte - die starb leider vorzeitig, da keine weiblichen zu dem Zeitpunkt da waren. Also ja, grundsätzlich produziert meine Gurke diese ;)

Ich habe dieses Jahr mal zu einer Printo F1 gegriffen, da ich diese noch nicht hatte und diesmal kleine Gurken haben wollte. Davor hatte ich nie diese Probleme sondern ein besseres Verhältnis von männlichen und weiblichen Blüten.

Nun frage ich mich, ob ich etwas falsch mache. Leider finde ich nichts dazu, woran die Gurke vielleicht fest macht ob sie lieber weiblich oder männlich produzieren möchte. Fände es nur schade, wenn ich ein Zierpflanzen habe, weil nichts männliches anwesend ist ;)

Daher an die Erfahrenen: Gibts dafür eine Erklärung oder habe ich einfach Pech mit dieser Saat?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #1 am: 25. Mai 2018, 19:50:04 »

so weit ich weiß bildet Printo nur weibliche Blüten. Wie heißt es so schön, eine rein weibliche F1-Hybride. Du wirst viele kleine Gurken ernten auch ohne männliche Blüten
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #2 am: 25. Mai 2018, 21:01:49 »

Ja, Printo ist parthenokarb, die bildet immer früchte wenns Wetter usw passt.

Bleibt also die Frage, warum sie die Früchte abschmeißt. Hast du ein Foto und wann wars genau?
Meist gibt sich das auch nach 2 Wochen von alleine...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #3 am: 25. Mai 2018, 21:14:54 »

Da fehlt ein Nährstoff. Leider habe ich vergessen welcher. Vor zwei Jahren hatte ein Freund genau das Problem.
Er hat sich einen speziellen Dünger geben lassen und ab da haben sich alle entwickelt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #4 am: 25. Mai 2018, 21:16:39 »

Das Problem taucht meist nur im Frühjahr auf und bis Dünger besorgt und angewendet ist, ist das Thema von allein gegessen. Im Sommer hört man das nie.

Ansonsten kommt bei Zellteilungsproblemen am ehesten Bor in Frage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #5 am: 25. Mai 2018, 23:42:08 »

Danke für eure Antworten.

Leider kam ich erst jetzt nach Hause. Bilder kann ich morgen nachliefern. Die Printo F1 fällt unter Parthenokarpie? Dazu habe ich im Internet nie was gelesen bzw. gefunden. Ist das 0815 Basis-Wissen, welches mir einfach fehlt oder gibt es diese Information irgendwo und ich hab sie nur nicht gefunden? Hätte mir nämlich viel Zeit gespart.

Zur geplanten Düngung: Ich hatte geplant normalen Tomatendünger zu verwenden (Naturen Bio Tomaten und Kräuter, NPK 3-2-5 flüssig), da ich ihn eh von den Tomaten da habe. Vielleicht die falsche Wahl?

Die Möglichkeit mit Mist zu düngen habe ich nicht und künstliche Dünger wie Blaukorn möchte ich nicht verwenden. Dieses Jahr wollte ich erstmalig Brennesseljauche probieren aber die muss ich erst noch ansetzen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 23:45:49 von Streptophyta »
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #6 am: 26. Mai 2018, 00:03:00 »

Ruhig bleiben. Die setzt demnächst von ganz allein Gurken an. Wichtig ist auch eine gute Wasserversorgung. Die Gurken saufen auch ganz schön.
Versuche ruhig den Tomatendünger. Verkehrt ist der ganz sicher nicht. Die Gurke kann ja nicht lesen, dass  der Dünger eigentlich für Tomaten ist.  ;D
Es gibt eine ganze Reihe neuer Sorten F1 Hybriden , die nur oder hauptsächlich weibliche Blüten bilden. Die bringen mehr Ertrag.
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #7 am: 26. Mai 2018, 00:18:58 »

Das die Saufen, das habe ich schon die Jahre über gelernt.

Passt den das NPK-Verhältnis? Ich habe in meiner Sorge gerade etwas durchs Netz gesurft und andere Dünger gefunden, welche einen höheren Stickstoff- und Kalium-Wert bei gleichem Phosphat haben. Anstatt 3-2-5 z.B. so etwas wie 5-3-7 oder so.

Wenn es mit dem Dünger nicht klappen sollte: Was nimmt man da stattdessen? Oft wird wohl echt Jauche empfohlen, welche ich dann erst machen müsste.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #8 am: 26. Mai 2018, 00:27:33 »

Die Möglichkeit mit Mist zu düngen habe ich nicht und künstliche Dünger wie Blaukorn möchte ich nicht verwenden. Dieses Jahr wollte ich erstmalig Brennesseljauche probieren aber die muss ich erst noch ansetzen.
das mit der Brennesseljauche dauert ja noch eine Weile ::)


Zitat
Zur geplanten Düngung: Ich hatte geplant normalen Tomatendünger zu verwenden (Naturen Bio Tomaten und Kräuter, NPK 3-2-5 flüssig), da ich ihn eh von den Tomaten da habe. Vielleicht die falsche Wahl?
Naturen Bio Tomaten und Kräuter; NPK 3-2-5 ist doch ne moderate Angelegenheit und es sind ja Gurken, die können nicht lesen :)

Wobei NPK alleine für einen guten Ertrag wohl nicht reichen.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #9 am: 26. Mai 2018, 00:38:33 »

Zitat von: Nemesia Elfensp. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3092839#msg3092839 date=1527287253]
Zitat
Zur geplanten Düngung: Ich hatte geplant normalen Tomatendünger zu verwenden (Naturen Bio Tomaten und Kräuter, NPK 3-2-5 flüssig), da ich ihn eh von den Tomaten da habe. Vielleicht die falsche Wahl?
Naturen Bio Tomaten und Kräuter; NPK 3-2-5 ist doch ne moderate Angelegenheit und es sind ja Gurken, die können nicht lesen :)

Wobei Link entfernt!1 für einen guten Ertrag wohl nicht reichen.

Diskriminierst du gerade meine Gurken und meinst die wären dumm? ;p

Wegen den Spurenelementen muss ich nun aber mal doof Fragen: Kommen die ausreichend über Dünger wie Jauche oder die Flüssigdünger oder muss man da noch anders tätig werden? Bei der Pflanzung habe ich auf ordentlich Humus geachtet. Dann war eigentlich der Plan mit Flüssigdünger wöchentlich zu unterstützen.

Zu kurz gedacht?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #10 am: 26. Mai 2018, 00:45:46 »

Ich halte einen höheren N Gehalt für Gurken nicht so vorteilhaft. Da dann wahrscheinlich mehr Laub als Gurken gebildet werden.
Hast du vielleicht Kompost?  Jauchen stinken immer so.  :P Und ob die Nährstoffversorgung damit wirklich soviel verbessert wird, glaube ich gar nicht mal. Für mich ,zu viel Aufwand unbestimmter Nutzen.
Wenn bei mir eine Pflanze offensicht lichen Mangel zeigt, gibt es den 08 15 Flüssigdünger für alle Gelegenheiten. Ich kaufe keinen Spezialdünger, ausser für die Zitrusse steht ein Extra da.
Gespeichert

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #11 am: 26. Mai 2018, 00:47:39 »

Morgen bzw. heute wenn es hell ist, mache ich mal Bilder und stelle sie rein. Vielleicht erkennt man dann was.

Zitat
Hast du vielleicht Kompost?

Nein, nicht direkt. Ich kann jedoch bei den Stadtwerken hier vor Ort günstig Kompost erwerben.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, 00:51:22 von Streptophyta »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #12 am: 26. Mai 2018, 00:59:10 »

@Streptophyta
Wo wächst denn deine Printo? Gewächshaus/Freiland/Kübel und in welcher Region, bzw wie war das Wetter bisher?

Hier steht sie in einem großen Kübel in Kompost mit etwas Hornspähne am Rand der überdachten Terrasse.
Sie fruchtet von der ersten Blüte an und ich habe bereits drei kleine Gurken geerntet.

Ich hatte sie schon oft und war immer sehr zufrieden. Die Printo wird ja eigentlich immer als Veredelung auf einem Kürbis verkauft. Sicher weisst du, dass die Veredelungsstelle nicht mit Erde bedeckt werden sollte.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #13 am: 26. Mai 2018, 01:05:35 »

Hier steht sie ähnlich:

Kübel (12 Liter oder so), überdachte Südwest-Seite, Erde war Bio-Tomatenerde mit Humus. Hornspäne wollte ich nicht verwenden. Wetter war bislang moderat bis gut. West-Deutschland.

Vermutlich fehlen bei mir dann die restlichen Nährstoffe. Machst du zur Befruchtung irgendwas spezielles oder kümmert sich die Printo wirklich ganz alleine darum?

Ja, Veredelung ist über der Erde.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gurke bildet nur weibliche Blüten
« Antwort #14 am: 26. Mai 2018, 01:06:55 »

...
Wenn bei mir eine Pflanze offensicht lichen Mangel zeigt, gibt es den 08 15 Flüssigdünger für alle Gelegenheiten. Ich kaufe keinen Spezialdünger, ausser für die Zitrusse steht ein Extra da.
So halte ich es auch  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de