Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:09:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Blauschote - Decaisnea fargesii  (Gelesen 2325 mal)

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Blauschote - Decaisnea fargesii
« Antwort #15 am: 06. Juni 2021, 23:20:12 »

der Taschl schreibt, die Bewässerung habe seine ersten Blauschoten umgebracht, die mögen das nicht
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Blauschote - Decaisnea fargesii
« Antwort #16 am: 07. Juni 2021, 00:13:49 »

Keine Ahnung wer der Taschl ist, aber meiner Blauschote ist die Bewässerung herzlich egal. Hängt sicher auch davon ab wie viel und wie man bewässert, zu viel Wasser ist genauso schlecht wie zu wenig.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Blauschote - Decaisnea fargesii
« Antwort #17 am: 07. Juni 2021, 10:34:40 »

Uh, das schaut ja schlimm aus  :'(
Hoffentlich macht sich der Ersatzbaum besser.

Ja, ich finde der macht sich sehr gut und hat heuer sicher schon 40-50cm zugelegt. Die "Würstel" der bisher verblühten Blüten sind allerdings im Unwetter am Wochenende alle abgefallen. Die hingen noch eine zeitlang dran als die Blütenblätter schon weg waren.
Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Blauschote - Decaisnea fargesii
« Antwort #18 am: 07. Juni 2021, 14:57:02 »

ich meine damit dieses Buch:
Siegfried Tatschl: 555 Obstsorten für den Permakulturgarten und -balkon
er schreibt da, dass Blaugurke besonders empfindlich auf andauernde Bewässerung reagiert hat
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

Bristlecone

  • Gast
Re: Blauschote - Decaisnea fargesii
« Antwort #19 am: 07. Juni 2021, 15:06:10 »

Mich verblüfft immer wieder, dass Decaisnea fargesii tatsächlich als "Obst" beschrieben wird und nicht schlicht als Ziergehölz mit "Naschcharakter für Neugierige".
Essbar ist das Fruchtmark ja zweifelsohne, aber sehr viel dran ist da ja nun nicht. Hauptsächlich sind doch bloß Samen drin, aufgereiht wie Geldstücke in einer Münzrolle.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Blauschote - Decaisnea fargesii
« Antwort #20 am: 07. Juni 2021, 15:11:39 »

Naja, es ist halt ein ganz netter Gag, die blauen Würstchen mit auf einem Obstteller zu haben.

Es ist schon auf einem Niveau mit z.B. Poncirus uä. was den nutzbaren Fruchtanteil angeht.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Blauschote - Decaisnea fargesii
« Antwort #21 am: 07. Juni 2021, 15:17:54 »

Gibt noch anderes Obst an dem nicht viel dran ist, Hagebutten zum Beispiel. Ob es einem den Aufwand Wert ist der damit verbunden ist, bleibt jedem selbst überlassen, aber Tatsache bleibt das Fruchtmark ist essbar, süß und wächst an einer mehrjährigen Pflanze womit es in die Kategorie Obst einzureihen ist.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Blauschote - Decaisnea fargesii
« Antwort #22 am: 07. Juni 2021, 15:27:04 »

Klar, und so gesehen gibt es eine Menge Obst.
Sogar Celtis australis und Staphylea pinnta könnte man dazuzählen.
Naja, es ist halt ein ganz netter Gag, die blauen Würstchen mit auf einem Obstteller zu haben.

Es ist schon auf einem Niveau mit z.B. Poncirus uä. was den nutzbaren Fruchtanteil angeht.
Ja, Poncirus und Decaisnea hatten wir auch schon zusammen auf dem Deko-Fruchtteller.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2021, 15:37:30 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de