Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:17:24
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: grober Rollschotter im Vorgarten...  (Gelesen 2503 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
grober Rollschotter im Vorgarten...
« am: 26. Mai 2018, 18:27:48 »

Hallo,

auf dem Bild sehr ihr den Vorgarten meines Hauses als es noch nicht meins war während des Zubaues.
Leider verblieb der grobe Rollschotter nach Beendigung des Bauvorhabens. Man sieht den Rollschotter nicht, weil drüber ca. 15 cm Humus ist. Der Rollschotter dürfte in einer Dicke von ca. 15cm aufgetragen worden sein.
Jetzt möcht ich meinen Vorgarten bepflanzen, ich möchte heuer mal 3 Gunnera manicata ausprobieren. Dafür habe ich ein Pflanzloch mit einem Durchmesser von ca. 1m je Pflanze ausgehoben und den ganzen Rollschotter entfernt. Meint Ihr reicht das? Ich bin mir da so unsicher - theoretisch dürften die Wurzeln leicht durch den Rollschotter durchgehen - so grob wie der Schotter ist. Wäre natürlich toll wenn sich die 3 Gunnera trotzdem im ganzen Vorgarten ausbreiten würden.

lg monili
« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, 22:39:51 von monili »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #1 am: 26. Mai 2018, 18:28:18 »

... noch ein Bild
Gespeichert

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #2 am: 26. Mai 2018, 20:14:30 »

Gunnera manicata ist nicht frostfest.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #3 am: 26. Mai 2018, 20:52:25 »

Gunnera manicata ist nicht frostfest.

Danke für die erschöpfende Antwort auf meine Frage. Darauf wär ich im Leben nie gekommen.
 
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #4 am: 26. Mai 2018, 21:13:41 »

Also im botanischen Garten von Edinburgh scheint es irgendwie frostfest zu sein  ;) :D

Aber so als sich ausbreitende Vorgartenpflanze in 7b? Ich weiß nicht. Man muss wohl im Zweifelsfall - ganz abgesehen von Grobschotter - bei Spätfrösten Mörtelkübel darüber stülpen https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,58257.msg2853433.html#msg2853433. Für den Vorgarten fände ich das so naja...

Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #5 am: 26. Mai 2018, 21:27:24 »

Frosthart oder nicht das war hier nicht die Frage.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #6 am: 26. Mai 2018, 21:32:33 »

Hängt aber schon irgendwie damit zusammen, ob sich das Zeug im Vorgarten ausbreiten kann oder nicht  ;D :D

Aber verstanden: du willst wissen, ob sich - wenn die Pflanzen den Frost überstehen - die Wurzeln einen Weg durch den Schotter bahnen werden.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #7 am: 26. Mai 2018, 21:41:04 »

Ich denke es wird schon deshalb schwierig werden, weil Gunnera gern etwas feuchter steht. Das kann man sich wegen der großen Blätter sicher gut vorstellen. Sollte es dort, so dicht am Haus aber feucht genug sein und die Pflanzen nach Wegräumen des Schotters in gewachsenen Boden gepflanzt werden, kannst Du es versuchen. Anschließend dick mulchen und im Winter Laub und Zweige als Frostschutz drüberpacken.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #8 am: 26. Mai 2018, 21:57:28 »

Das ist aber nicht das Thema - über die Ansprüche der Gunnera weiß ich bestens Bescheid. Ich möchte lieber über die Eingangs gestellte Frage diskutieren.
Möchte nämlich morgen mit der Arbeit fertig werden und will daher wissen, wie viel ich noch Schaufeln muss.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, 22:55:21 von monili »
Gespeichert

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #9 am: 27. Mai 2018, 00:16:52 »

- über die Ansprüche der Gunnera weiß ich bestens Bescheid. Ich möchte lieber über die Eingangs gestellte Frage diskutieren.
Wenn Du über die Ansprüche bestens Bescheid weisst, kannst Du Dir die Eingangs gestellte Frage doch selber bestens beantworten.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #10 am: 27. Mai 2018, 00:33:03 »

- über die Ansprüche der Gunnera weiß ich bestens Bescheid. Ich möchte lieber über die Eingangs gestellte Frage diskutieren.
Wenn Du über die Ansprüche bestens Bescheid weisst, kannst Du Dir die Eingangs gestellte Frage doch selber bestens beantworten.

???
was soll das jetzt???
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #11 am: 27. Mai 2018, 05:46:22 »

Gunnera steht hier im botanischen Garten am bezw. schon im einem kleinen Teich.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass  bei dir dort funktioniert. Aber das willst ja wohl nicht lesen.  ::) :P Dann pflanze eben welche hin. Und nächstes Jahr wieder usw.  :-[
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #12 am: 27. Mai 2018, 08:03:11 »

ich möchte heuer mal 3 Gunnera manicata ausprobieren. Dafür habe ich ein Pflanzloch mit einem Durchmesser von ca. 1m je Pflanze ausgehoben und den ganzen Rollschotter entfernt. Meint Ihr reicht das?
Kannst Du bitte Deine Frage noch etwas genauer umschreiben.
Gewiss hätte sie es leichter ohne Rollschotter anzuwachsen, aber das alleine wird ihr wohl nicht das überleben sichern.


Wie sind die Grundwasserspiegel am Pflanzort? bzw. wirst Du eine regelmässige Wasserversorgung sicherstellen können?

Die Fotos machen den Eindruck, als sei der Pflanzbereich und das Drumherum abschüssig? liege ich da richtig?
Welchen Boden hast Du unter der Rollschotterschicht?

Zitat
Ich bin mir da so unsicher - theoretisch dürften die Wurzeln leicht durch den Rollschotter durchgehen - so grob wie der Schotter ist.
Wäre Rollschotter auch ein Umfeld, wie die Gunnera es im natürlichen Habitat vorfände?............ich frage mich das, weil ich nicht weiss, ob Deine Wunschpflanze eher ein Flachwurzeler oder ein Tiefwurzeler ist.......(ich selber habe noch keine ernsthaft angewurzelte und langlebige Gunnera ausgebraben. Nur mehrmals eine junge erfrorene Gunnera an unserem Teich)

Zitat
Wäre natürlich toll wenn sich die 3 Gunnera trotzdem im ganzen Vorgarten ausbreiten würden.
Ja :D eine wirklich beeindruckende Pflanze!
Was genau meinst Du mit "trotzdem"?

LG
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #13 am: 27. Mai 2018, 10:52:23 »

was soll das jetzt???

Du möchtest also die Gunnera nicht im Vorgarten, sondern im frostgeschützten Wintergarten kultivieren, oder was möchtest Du wirklich erreichen?

Ich habe beide Gunnera-Arten mehrmals im Garten trotz guten Winterschutzes durch Kälte verloren. Deshalb ist der Winterschutz entscheiden, das Substrat ist ziemlich unerheblich, wenn Du an der Hauswand eine Sumpfzone anlegst.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2018, 10:56:35 von Berthold »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
Re: grober Rollschotter im Vorgarten...
« Antwort #14 am: 27. Mai 2018, 11:27:40 »

was soll das jetzt???

Du möchtest also die Gunnera nicht im Vorgarten, sondern im frostgeschützten Wintergarten kultivieren, oder was möchtest Du wirklich erreichen?

Ich habe beide Gunnera-Arten mehrmals im Garten trotz guten Winterschutzes durch Kälte verloren. Deshalb ist der Winterschutz entscheiden, das Substrat ist ziemlich unerheblich, wenn Du an der Hauswand eine Sumpfzone anlegst.

Gunnera steht hier im botanischen Garten am bezw. schon im einem kleinen Teich.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass  bei dir dort funktioniert. Aber das willst ja wohl nicht lesen.  ::) :P Dann pflanze eben welche hin. Und nächstes Jahr wieder usw.  :-[

Seids doch bitte so nett und machts für Eure Gunnera-Diskussionen einen eignenen Thread auf - langsam nervts wenn man zig mal sagen muss dass ich mich auskenne und dass es mir nur um den Rollschotter geht!!!
Auskennen heißt dass ich selbstverständlich dafür sorge dass die Pflanze die erfoderlichen Standortbedingungen vorfindet - da habe ich mir schon was überlegt!!!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de