Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:23:38
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Komposthaufen "sortieren"  (Gelesen 1730 mal)

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Komposthaufen "sortieren"
« am: 28. Mai 2018, 07:14:31 »

Moin,

seit Freitag sind wir Gartenbesitzer. Der Garten wurde einige Zeit schlecht, oder vllt. garnicht gepflegt.

Zukünfitg möchte ich drei Komposthaufen haben, welche ich jedes Jahr umfülle, damit in im dritten Jahr schöne Komposterde habe.

Aktuell sind im Garten 2 Thermokomposter (wenn ich das richtig sehe). Diese sind randvoll. Öffne ich die untere Klappe, kommt dort fertige Komposterde raus, welche man verwenden könnte.
So wie es aber ausschaut sind zwischen den vielen Grün auch immer mal wieder Elemente, welche schon weiter sind, wenn nicht sogar fertig.

Nun frage ich mich, wie ich das sortieren könnte? Sollte ich vllt. bereits eine erste Kiste bauen und beiden Komposter durchsieben? Oder kipp ich einfach einen Schnellkomposter drauf, und schau wie es nächstes Jahr aus schaut?

Gruß
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re: Komposthaufen "sortieren"
« Antwort #1 am: 28. Mai 2018, 08:47:44 »

Naja, Schnellkomposter, ich weiß nicht, wofür das eigentlich gut ist....

Nein, das ist Kompost unbekannter Zusammensetzung. Ich würde den durchsieben. Das lockert und durchmischt. Es werden sich immer Fäulnisnetser finden, die entweder alt und hartkrustig oder noch glitschig stinkend sind.

Fürs Sieben nehme ich eines dieser Gitter mit Klappbügel, mit dem man das Sieb schräg aufstellen kann. Dann mit der Schippe rein in den geöffneten Komposthaufen und ordentlich gegen das Sieb pfeffern. Das grobe Gut kannst du noch einmal durchschauen bzw. Fremdkörper wie verlorene Gartenscheren etc. sichten. Mit dem Grobgut lässt sich schon einmal der neue Kompost, sei es nun erneut in die alten Thermokomposter oder in die noch zu bauenden Mieten, befüllen. Den Feinkompost kannst du sofort einsetzen, aber auch in Säcken bis zum nächsten Jahr lagern. Falls der noch genügend Restfeuchte enthält und nicht nass ist (!), reift der im Sack noch etwas weiter.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Ephe

  • Gast
Re: Komposthaufen "sortieren"
« Antwort #2 am: 28. Mai 2018, 18:24:08 »

Zitat
Zukünfitg möchte ich drei Komposthaufen haben, welche ich jedes Jahr umfülle, damit in im dritten Jahr schöne Komposterde habe.

Gut geführter Kompost ist nach einem halben bis dreiviertel Jahr reif. Danach verliert er an Düngekraft und eignet sich nur noch zur Bodenverbesserung. Schau mal in die anderen Kompost-threads.

Gespeichert

Rodjeni

  • Gast
Re: Komposthaufen "sortieren"
« Antwort #3 am: 13. Juli 2018, 14:16:12 »

Da hast du dir aber was vorgenommen :D
Kommst du denn irgendwie voran ? Ich meine es dauert ja auch seine Zeit bis man da was gefunden hat.
Ich für meinen Teil habe mir vor einiger Zeit einen Thermokomposter zugelegt. Den habe ich bei Link entfernt!1 gefunden und direkt bestellt. Da stinkt gar nichts und man hat auf jeden Fall einen aufgeräumten Garten.

Ich habe mir auch erst gedacht, dass ich mir verschiedene Berge an Kompost mache aber am Ende habe ich mich dann doch dagegen entschlossen weil es viel zu aufwendig ist und ich auch wirklich keine Lust gehabt habe ständig irgendwas sortieren zu müssen.

Aber wenn man sich auch im Netz umguckt dann kann man so einiges finden.
Ich kam echt gut zurecht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Komposthaufen "sortieren"
« Antwort #4 am: 15. Juli 2018, 17:38:41 »

Ich fand damals in meinem Garten (ebenfalls jahrelang ungepflegt bei Übernahme) einen völlig überwucherten Komposthaufen vor, in welchem sich neben verrottbarem Material auch jede Menge Kronenkorken von Bierflaschen, Alufolie, Knochen (Grillreste?), Plastikfitzelchen, Steine etc befanden. Ich habe alles so wie von micc beschrieben gesiebt und nach jeder Schippe den Müll raus geklaubt. War eine Sauarbeit...

Hier habe ich meine Art des Kompstierens beschrieben.

Rodjeni, Du hast Dir anscheinend auch was vorgenommen. In jedem Post außer dem allerersten ein oder mehrere Spamlinks, das ist schon beachtlich.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de