Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:11:04
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht  (Gelesen 10734 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« am: 30. Mai 2018, 22:49:26 »

Hallo,
ein Kumpel hat die Genehmigung bekommen 2 Medizinalhanfpflanzen für den Eigenbedarf pflegen zu dürfen. Alles offiziell abgesegnet und in trocknen Tüchern. Ich soll ihn nun bei der fachlichen Komponente begleiten.
Nun will nicht jeder Anbautips im Netz geben, deswegen suche ich nach Literatur. Mein altes Gärtnerbuch gibt bei Faserhanf nur ein paar wenige Seiten her.
Kennt wer noch gute Schriften zum Thema Hanfanbau die nicht in die übliche Sichtweise der Tütenfreunde fällt?
Gibts eventuell was aus der Österreicher Landwirtschaft?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #1 am: 30. Mai 2018, 22:53:29 »

...
Kennt wer noch gute Schriften zum Thema Hanfanbau die nicht in die übliche Sichtweise der Tütenfreunde fällt?
...
Was spricht dagegen?
Die haben die effektivsten Methoden im Petto
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #2 am: 30. Mai 2018, 23:01:18 »

Für Indoor im Schrank von mir aus, viele kaufen trotzdem die teuren Phosphordünger weil Blütenstimulanz draufsteht statt Hakaphos rot usw. und sind an andere Abläufe gebunden weil die Pflanzen nicht zu groß werden dürfen. Die haben oft eine eingespielte Sichtweisse ohne allzuviel gärtnerisches Hintergrundwissen. Ich verstehe manches, kann aber längst nicht alles nachvollziehen. Manche Spezialisten spezialisieren sich hier zum speziellen Spezioso.
Ich denke die Situation ist einfach eine andere: 2 Pflanzen im Garten offiziell anbauen können eröffnet andere Möglichkeiten als Blütephasensteuerung und Spaliererziehung unter beengten Kunstlichtverhältnissen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #3 am: 30. Mai 2018, 23:27:26 »

Ich las, dass es in Holland Studien über die medizinische Anwendung gab. Ob dort auch spezielle Sorten eben dafür auch angebaut wurden, wäre nachzufragen.
Ich würde in diese Richtung recherchieren und also dort nach entsprechender Literatur fragen.
Schliessliche sind ja die unterschiedlichen Wirkstoffgehalte vom Anbau, der Sorte und entsprechender Fermentation abhängig.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2018, 00:53:30 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #4 am: 30. Mai 2018, 23:43:12 »

Gute Idee, vielleicht findet sich dort ja was oder es befindet sich was forschendes im Aufbau. Ich glaube MH machen dort wenige spezialisierte Betriebe die ihr KnowHow ebensowenig gerne preisgeben wie hier die Radieschen und Zwiebelbetriebe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #5 am: 31. Mai 2018, 00:42:06 »


ein Kumpel hat die Genehmigung bekommen 2 Medizinalhanfpflanzen für den Eigenbedarf pflegen zu dürfen. Alles offiziell abgesegnet und in trocknen Tüchern.
das wäre ja so nicht genehmigt worden, wenn nicht echte medizinische Gründe vorlägen. Und mit genau diesen medizinischen Eckdaten als Begründung, würde ich an die holländischen Fachleute herantreten.
Ich kann mich nicht mehr genauer erinnern, aber es gibt in Holland einen grossen Anbauer, der offiziell die holländischen Apotheken mit Medizinalhanf beliefert (wenn ich das noch richtig zusammen bekomme). In dieser Richtung nachforschen - evtl. auch die dortigen Apotheken ansprechen.

Hier habe ich einige Namen gefunden:
Zitat
Diese Firma ist der deutsche Cannabiskönig

......Denn Bionorica hat in Zukunft quasi ein Monopol – zumal das Unternehmen im Herbst 2014 die Firma THC Pharm aus Frankfurt gekauft hat, die auf synthetisch gewonnenes Dronabinol spezialisiert ist. Manche Apotheken werden noch vom holländischen Hersteller Bedrocan beliefert oder geben Sativex aus..........

Aber diese Info werden Euch allerdings noch keine Fachinfo zum Anbau bescheren, aber vielleicht indirekt beim Zusammentragen von Informationen helfen.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2018, 02:07:47 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #6 am: 31. Mai 2018, 02:31:45 »

hier auf dieser Seite: Hanf - Anbau und Verwendungsmöglichkeiten - weiter unten - ist eine Tabelle aufgeführt, die etliche Daten (z.b. dem Aussaatzeitpunkt und der unterschiedlichen NPK-Düngung je nach Anbauziel angibt.
Zitat
Anbaudaten für Hanf
Verwendung:   Faser   Samen   Blütenstände
Düngung:    ......
Es geht zwar um Anbaumethoden im landwirtschaftlichen Rahmen, aber informativ ist es dennoch.


In Anbetracht der enormen Weiterentwicklung des gesamten Themas 'Cannabis in der Medizin' kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass noch niemand ein Fachbuch über den Anbau von Medizinalhanf geschrieben haben soll - hast Du da einfach mal nachgeguckt?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #7 am: 31. Mai 2018, 03:21:05 »

wächst wie jede andere pflanze, je mehr sonne je besser
der erntezeitpunkt ist heikel, das geht oft nur um 2 tage
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #8 am: 31. Mai 2018, 07:54:44 »

Nun will nicht jeder Anbautips im Netz geben, deswegen suche ich nach Literatur. Mein altes Gärtnerbuch gibt bei Faserhanf nur ein paar wenige Seiten her.
Kennt wer noch gute Schriften zum Thema Hanfanbau die nicht in die übliche Sichtweise der Tütenfreunde fällt?

Wie gut die Schriften sind, weiß ich nicht, aber bei uns in der Unibibliothek Stuttgart gibt es auffällig viel Fachliteratur zum Thema, obwohl, oder vielleicht weil, wir gar nichts mit Landwirtschaft zu tun haben, das wäre die Uni Hohenheim. Das ist mir einmal aufgefallen, als ich nach guten Büchern zum Obstbaumschnitt gesucht habe und verschiedene vergleichen wollte, bevor ich mir selbst eins kaufe. Es gab sicher doppelt so viele "Hanfbücher" wie zum Obstbaumschnitt.

Vielleicht lohnt es sich einmal an einer Uni oder einer größeren Bibliothek in deiner Nähe vorbeizuschauen? Weil genaue Titel kann ich dir leider nicht mehr nennen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #9 am: 31. Mai 2018, 08:42:51 »

wächst wie jede andere pflanze, je mehr sonne je besser
der erntezeitpunkt ist heikel, das geht oft nur um 2 tage
Sonne, Sonne,  Sonne und Wasser und Dünger.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #10 am: 31. Mai 2018, 09:29:40 »

Dann wächst er auch im Straßengraben! :D ;) Ähm.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #11 am: 31. Mai 2018, 10:08:40 »

Er wächst wo er will, wenn man einmal welchen hatte. Die Samen scheinen extrem lange keimfähig zu sein. Wenn hier mal irgendwo einer kommt, der nicht im Weg stehen wird, lasse ich ihn schon mal wachsen. Es sind sehr schöne Pflanzen. Die bekommen bei mir weder extra Dünger noch Wasser. Und ich hatte hier schon Exemplare weit über 2,50 hoch. Gern auch draußen in der Ruderalfläche. Das macht die Natur ganz allein...
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #12 am: 31. Mai 2018, 10:18:09 »

Dann wächst er auch im Straßengraben! :D ;) Ähm.

Stimmt. Hab ich schon so stehen sehen, bzw. im Mittelstreifen der A9 vor paar Jahren. Auf ca. 100 Metern Länge standen Hanfpflanzen. Entdeckten wir auf der Heimfahrt vom Berliner Pflanzenmarkt.
Gespeichert
plantaholic

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #13 am: 31. Mai 2018, 10:27:44 »

Ich hab keine Ahnung wie gut die Holländer aus Gärtnerischer Sicht sind, aber bei dem Österreichischen Medizinalhanf-Betrieb scheint hier wenig Kompetenz vorzuliegen. Ein Kollege wurde zur Beratung hinzugezogen weil die Pharmazeuten dort nichtmal Spinnmilbe erkannten.

Ich schätze eine Mischung aus dem Wissen der "Tütenfraktion" und etwas Gärtnerischem Hausverstand als erfolgsversprechendste Variante  ein.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #14 am: 31. Mai 2018, 10:42:50 »

Ich hab keine Ahnung wie gut die Holländer aus Gärtnerischer Sicht sind, aber bei dem Österreichischen Medizinalhanf-Betrieb scheint hier wenig Kompetenz vorzuliegen. Ein Kollege wurde zur Beratung hinzugezogen weil die Pharmazeuten dort nichtmal Spinnmilbe erkannten.

Ich schätze eine Mischung aus dem Wissen der "Tütenfraktion" und etwas Gärtnerischem Hausverstand als erfolgsversprechendste Variante  ein.

Ich frag jetzt mal staunend nach - erfolgt die Kultur in Österreich nicht im Glashaus - streng abgeschirmt?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de