Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:18:36
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht  (Gelesen 10750 mal)

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #30 am: 31. Mai 2018, 15:18:27 »

Ich hab keine Ahnung wie gut die Holländer aus Gärtnerischer Sicht sind, aber bei dem Österreichischen Medizinalhanf-Betrieb scheint hier wenig Kompetenz vorzuliegen. Ein Kollege wurde zur Beratung hinzugezogen weil die Pharmazeuten dort nichtmal Spinnmilbe erkannten.

Ich schätze eine Mischung aus dem Wissen der "Tütenfraktion" und etwas Gärtnerischem Hausverstand als erfolgsversprechendste Variante  ein.

Ich frag jetzt mal staunend nach - erfolgt die Kultur in Österreich nicht im Glashaus - streng abgeschirmt?

Ja, das stimmt, aber manchmal fragt die AGES auch um Hilfe, und da muss dann jemand rein.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #31 am: 31. Mai 2018, 15:26:29 »

Und ich hatte hier schon Exemplare weit über 2,50 hoch.
wenns hier so ist frag ich mich warums heuer nicht wachsen wollen ;D
naja kommt auch auf sorte an und ob sativa usw

Was hier für eine Sorte monstert weiß ich leider nicht. Die ist mir mal zugeflogen.... das werden richtige Bäume....einige hier können das wahrscheinlich noch bestätigen. Ist nicht übertrieben...
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #32 am: 31. Mai 2018, 15:29:21 »

Bei der ganzen Geschichte sollte man auch nicht vergessen dass die Patienten meist leiderprobt sind und sich über sowas freuen.
schon klar.............sie fallen vor Dankbarkeit auf die Knie................sofern sie das noch mit ihren Einschränkugen können ::)

Zitat
Um wachsen mache ich mir wenig Sorgen, aber wuchern und halbwegs definierte Qualität des Wertprodukts erreichen sind auch 2 verschiedene paar Schuhe.
exakt. Und vergiss nicht den Qualitätsfaktor der Weiterverarbeitung. Und wer wird's ausprobieren ob dann die gewünschte Wirkstoffkombi vorliegt?

Zitat
Zu den Krankheiten wird man wohl eigene Erfahrungen machen, Spinnmilben wohl eher weniger, echter Mehltau dafür eher.
Botrytis soll auch ein häufig auftretendes Problem sein..................und Reservepflanzen sind ja bei der "2-Pflanzen-only-Regel" nicht bedacht worden - tolles Gesetz.


Zitat
Ich frag mal nach wie die Regelungen konkreter sind, in welchem Rahmen man sich da bewegen kann. 2 Pflanzen für Eigenbedarf ist ja doch was anderes als eine kommerzielle Produktion im Glashaus.
wie jetzt ::) Du meinst, im Glashaus wird anders gezählt als im Garten?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #33 am: 31. Mai 2018, 15:31:27 »

Zur Menge: Bei einem Bedarf von 3g/Tag wird das mit 2 Pflanzen/Jahr im Kleingewächshaus knapp aber nicht ganz unmöglich sein. Mit geschütztem Kunstlicht-Anbau und 4 -5 Ernten kein Problem.
Definierte Qualität im Sinne der Apotheker halte ich für überbewertet. Kräutertee aus dem Garten hilft auch, nicht nur das teure Zeug aus dem "Drogen-Supermarkt".
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #34 am: 31. Mai 2018, 15:39:31 »

Zur Menge: Bei einem Bedarf von 3g/Tag wird das mit 2 Pflanzen/Jahr im Kleingewächshaus knapp aber nicht ganz unmöglich sein. Mit geschütztem Kunstlicht-Anbau und 4 -5 Ernten kein Problem.
Definierte Qualität im Sinne der Apotheker halte ich für überbewertet. Kräutertee aus dem Garten hilft auch, nicht nur das teure Zeug aus dem "Drogen-Supermarkt".

Begründe das mal bitte.
Wenn der THC und Cannabidiol-Gehalt der herangezogenen Pflanzen nicht ausreichend hoch ist, wirken sie leider auch nicht entsprechend - das mag für Dich vielleicht egal sein, aber für den Betroffenen, der sich dann vor Schmerzen nicht bewegen kann, sehr wohl relevant.

Zitat aus Wikipedia zum Thema:

"Bis zur Lieferfähigkeit aus deutschem Anbau wird der Bedarf über Importe gedeckt. Mit Stand Februar 2017 waren medizinische Cannabisblüten in 14 Varietäten mit verschiedenen THC- und CBD-Nenngehalten für den Import verfügbar, die aus den Niederlanden und Kanada stammen. Die THC-Gehalte reichen von weniger als 1 bis hin zu ca. 22 %, die CBD-Gehalte von unter 0,05 bis ca. 10,2 %"


PS: einen Bedarf von 3g/Tag als Nennwert zu definieren ist Unsinn. Es gibt Patienten, die wesentlich weniger, aber auch solche, die deutlich mehr brauchen.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #35 am: 31. Mai 2018, 15:50:44 »

Den habe ich mal so geschätzt um mit irgendwas rechnen zu können. Ich glaub er kam aus einer Doku wo ein Touret Patient diese Menge Angab. Was ich ausdrücken wollte ist das 500g/Pflanze als Erntemenge zu erreichen sind.

Der (nicht ganz) unvorhersehbare Wirkstoffgehalt kann ja über Anpassung der Dosis ausgeglichen werden, das Endprodukt werden ja Blüten und keine unteilbaren Kapseln oder Tabletten sein.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #36 am: 31. Mai 2018, 16:04:43 »


Definierte Qualität im Sinne der Apotheker halte ich für überbewertet.

hier heisst es:
Zitat
Ab 1. Juli 2011 ist es so weit: Das erste Cannabinoid-haltige Medikament steht in Deutschland zur Verfügung: Sativex®, ein Oromukosalspray, der die beiden therapeutisch wirksamen Cannabinoide Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol enthält..................
......Antispastikum (Sativex®) mit den Inhaltsstoffen Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) als Endocannabinoid-System-Modulator mit klar definierten Inhaltsstoffen. Die Kombination sorgt dafür, dass der Patient nicht "high" wird, denn das antipsychotisch wirksame Cannabidiol bremst den psychoaktiven Effekt vom Delta-9-Tetrahydrocannabinol.
Demnach ist eine definierte Qualität wohl doch nicht ganz so unwichtig..........

Der (nicht ganz) unvorhersehbare Wirkstoffgehalt kann ja über Anpassung der Dosis ausgeglichen werden,
aber die gewünschte Wirkstoffzusammensetzung kann doch eher nicht über die konsumierte Menge gesteuert werden, oder etwa doch?
« Letzte Änderung: 31. Mai 2018, 16:08:11 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #37 am: 31. Mai 2018, 16:14:54 »

Das nicht aber über Sorte, Erntezeitpunkt und zumindest bei Inhalation über die Temperatur
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #38 am: 31. Mai 2018, 16:30:18 »

Demnach ist eine definierte Qualität wohl doch nicht ganz so unwichtig..........

Der (nicht ganz) unvorhersehbare Wirkstoffgehalt kann ja über Anpassung der Dosis ausgeglichen werden,
aber die gewünschte Wirkstoffzusammensetzung kann doch eher nicht über die konsumierte Menge gesteuert werden, oder etwa doch?

Wer glaubt, daß jemand mit spastischen Krämpfen dazu in der Lage ist, hat keine Ahnung von der Realität der Patienten. Ich stell mir das auch spaßig vor bei einem behinderten Kleinkind.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #39 am: 31. Mai 2018, 16:31:11 »

Das nicht aber über Sorte, Erntezeitpunkt und zumindest bei Inhalation über die Temperatur

Klar - alles sehr patientenfreundlich - weit weg von dem, was die betroffenen Patienten in der Regel leisten können.  ::)

PS: ich bin heilfroh, daß ich nur die nötigen Tropfen abzählen muß, um ausreichend Wirkstoff abzubekommen. An schlechten Tagen ist das schon mühsam genug.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2018, 16:36:14 von hemerocallis »
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #40 am: 31. Mai 2018, 16:37:30 »

Das nicht aber über Sorte, Erntezeitpunkt und zumindest bei Inhalation über die Temperatur

Klar - alles sehr patientenfreundlich - weit weg von dem, was die betroffenen Patienten in der Regel leisten können.  ::)
Da stellt sich aber dann die Frage ob der Patient überhaupt zum Anbau fähig ist. Sorte und Erntezeitpunkt gehören dazu, und einen Inhalator einzustellen kann ja auch nicht schwerer sein als Kekse backen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #41 am: 31. Mai 2018, 16:42:43 »

Da stellt sich aber dann die Frage ob der Patient überhaupt zum Anbau fähig ist. Sorte und Erntezeitpunkt gehören dazu, und einen Inhalator einzustellen kann ja auch nicht schwerer sein als Kekse backen.

Dir fehlt eindeutig eine realistische Vorstellung vom Leben betroffener Patienten. Neurologische Erkrankungen (das ist das Haupteinsatzgebiet) haben nicht jeden Tag stabil die gleiche Symptomatik.

Kekse backen geht an guten Tagen (und die Kultur von Hanf bekäme ich auch hin, wenn es hier mit 300 Tagliliensorten klappt) - aber an schlechten Tagen bin ich froh, daß Tochter die Kekse bäckt, die automatische Bewässerung gießt und das Roboterschaf mäht. 
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #42 am: 31. Mai 2018, 16:43:56 »

um es für mich abzuschließen, denke es geht um outdoor, mit  2pflanzen wenn sie gut wachsen hat derjenige mehr als genug
das ist ziemlich genau 1 kg
über wirkstoff würde ich mir keine sorgen machen, wenn ich eine medizinische sorte, wie jack herer oder so nehme, der ist hoch genug
schimmel im herbst kurz vor der ernte wenn dann regenwetter einsetzt und die dicken mädels nicht trocknen können ist eine gefahr und muss kontrolliert werden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #43 am: 31. Mai 2018, 17:05:22 »

...........wenn sie gut wachsen hat derjenige mehr als genug
das ist ziemlich genau 1 kg
über wirkstoff würde ich mir keine sorgen machen, wenn ich eine medizinische sorte, wie jack herer oder so nehme,
  ;D Bezugsquelle für Saatgut?

Mal im Ernst - woher bezieht der Patient mit der gewährten Anbaugenehmigung in der Tasche eigentlich seine 2 Körner legales Saatgut?
und sind das dann 2 Körner legales Saatgut pro Jahr, die eingekauft werden dürfen?
und sind das eigentlich 2 Pflanzen pro Anbausaison (und könnte man nicht die Anbausaison verlängern), oder sind es 2 Pflanzen pro Garten? oder wie........
und dürfte man Stecklinge nehmen?
und geht das überhaupt?
 ::) Fragen über Fragen!
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

hymenocallis

  • Gast
Re: Hanfanbau mit Genehmigung, Literatur gesucht
« Antwort #44 am: 31. Mai 2018, 17:10:23 »

um es für mich abzuschließen, denke es geht um outdoor, mit  2pflanzen wenn sie gut wachsen hat derjenige mehr als genug
das ist ziemlich genau 1 kg
über wirkstoff würde ich mir keine sorgen machen, wenn ich eine medizinische sorte, wie jack herer oder so nehme, der ist hoch genug
schimmel im herbst kurz vor der ernte wenn dann regenwetter einsetzt und die dicken mädels nicht trocknen können ist eine gefahr und muss kontrolliert werden
Das ist schon mal gut zu wissen.
Wie lange halten sich dann die getrockneten Blüten - bis zur nächsten Ernte?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de