Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:18:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: 2018 - ein Schädlingsjahr?  (Gelesen 7518 mal)

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: 2018 - ein Schädlingsjahr?
« Antwort #60 am: 19. Juni 2018, 12:58:20 »

Hallo Gänselieschen und Staudo, ihr habt mir mit euren Einträgen Nr. 24 und 26 in diesem Faden sehr geholfen.

Es handelt sich bei den Schädlingen bei mir um  Kohlmottenschildläuse. Ich hatte erst die Kohlweißlinge in Verdacht, dass ihre Räupchen die Löcher fressen, jedoch sind diese hier ganz grün und haben nicht die gelben seitlichen Pünktchen.  Nach Staudos Hinweis hin hab ich mich erst mal über die Kohlmottenschildläuse schlau gemacht. Tatsächlich zeigt die Beschreibung alle Anzeichen eines Befalls an meinen Pflanzen.... jedoch handelt es sich nicht um Nutzpflanzen, sondern um Bienenfutterpflanzen, die auch von den Schmetterlingen (Kohlweißlingen ;) ) besucht werden. :) Ich habe 3 Blumenkästen auf dem Boden des Balkons stehen, in denen eine Mischung der Pflanzen wächst. Nach Feststellung handelt es sich um Sommerraps, der diese Löcher an den Blättern aufweist. Blüten sind noch nicht daran.

Ich werde die Eier, Raupen und Minifliegen absammeln und gut ist.  Es sind sowieso nur ein paar Pflanzen. Falls es zu viel wird, kann ich diese ja immer noch ausreißen.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: 2018 - ein Schädlingsjahr?
« Antwort #61 am: 20. Juni 2018, 19:09:27 »

Kohlmottenschildläuse (sprich eine Art der weißen Fliege) verursacht weder Lochfraß noch ist ihr Larvenstadium eine Raupe, eine sichtbare schon gar nicht.

Allenfalls meinst du die Kohlmotte oder du hast 2 verschiede Tiere an den Pflanzen.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: 2018 - ein Schädlingsjahr?
« Antwort #62 am: 20. Juni 2018, 23:33:54 »

@Daniel - reloaded: Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich habe mir dann Schadbilder von Kohlmotten und Kohlmottenschildläusen angesehen  und daran konnte ich erkennen, dass es tatsächlich zwei Tiere an meinen Pflanzen sind!  :o

Zum einen sind es diese ganz kleinen grünen Raupen, die sich dann in netzartigen Kokons verpuppen - den dazu abgebildeten Falter habe ich noch nicht gesichtet,
zum anderen sind es kreisrunde Ablagerungen unter dem Blatt, bisher nur selten eine weiße Minifliege dabei gesehen.

Und da sich beides an den Pflanzen fand, dachte ich, es handelt sich um verschiedene Entwicklungsstadien... ???

Heute habe ich allerdings den größten Teil dieser beiden Schädlinge abgesammelt, hoffe ich zumindest, hab nichts mehr gesehen, bzw die befallenen Blätter abgeschnitten und zum Teil auch die ganze befallene Pflanze ausgerissen.

Ansonsten habe ich keine anderen Schädlinge an den Bienenfutterpflanzen gesehen. Ich habe allerdings vor einiger Zeit neue Samen aus der Tüte in die Zwischenräume ausgestreut, wo zuvor Phacelia, Ölrettich, Lupinen etc wuchsen, die ich nach der Blüte entsorgt habe  und die ersten Samen keimen schon. Hm, vielleicht werde ich dann doch besser den Sommerraps von vornherein aussortieren, da die neuen Pflanzen wahrscheinlich ebenfalls befallen werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de