Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:54:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 53   nach unten

Autor Thema: Juni 2018  (Gelesen 82726 mal)

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8520
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Juni 2018
« Antwort #585 am: 22. Juni 2018, 06:51:23 »

Chiemsee, Tmin 10°C dank Wolken, im SW viele Stellen mit Bodenfrost (von Sonnenbühl mal abgesehen). Tut gut die kühle Luft.
Gestern 6 Liter durch ein Gewitter das sogar 1 cm Hagelsteinchen brachte und eine 70er Böe.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Juni 2018
« Antwort #586 am: 22. Juni 2018, 07:03:28 »

Guten Morgen, 13 Grad, 15 sollen es werden. Im Osten ist es  bleigrau, aber es ist böiger Westwind, da mache ich mir mal keine Sorgen ;)
Gestern war das Wetter besser als vorausgesagt. Mit 18 Grad und Sonne kann man im Garten arbeitend nicht meckern. :D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

hymenocallis

  • Gast
Re: Juni 2018
« Antwort #587 am: 22. Juni 2018, 07:06:57 »

hier ging ein unwetter nieder, ich war nicht zuhause, kurz vor daheim stand ein verkehrsschild hochwasser, dachte kleiner scherz, 2 minuten danach sah ich eine streuobstwiese, da hätten biber schwimmend die bäume abnagen können
zuhause wars nicht so arg,paar töpfe liegen herum

Hier steht aktuell auch überall das Wasser auf den umliegenden Feldern - der Hagel hat alles, was an Rosenblüten noch vorhanden war, zerschlagen. Die blühenden Lilien sehen traurig aus, die Taglilienblüten heute morgen sind tw. zerfetzt, abgebrochene Knospen hab ich bisher noch keine gefunden.
14°C frühmorgens, 21°C sollen es noch werden.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Juni 2018
« Antwort #588 am: 22. Juni 2018, 07:11:22 »

hier nur fliegende Töpfe gestern und ein paar Spritzer Regen

frische 9 Grad und stark bewölkt
jetzt fängt es an zu regnen
« Letzte Änderung: 22. Juni 2018, 07:42:29 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

hymenocallis

  • Gast
Re: Juni 2018
« Antwort #589 am: 22. Juni 2018, 07:12:58 »

Was lernt man denn in Deutschland darüber?
Wohl dass  ein mitteleuropäisches Übergangsklima hat. Das ist die - übrigens auch hierzulande - gängige Ansicht, denn die verlinkte Darstellung ist sehr "austro-zentristisch". Man kann feine Nuancen herausarbeiten, nur ergibt das Ausprägungen ein und desselben Großklimas, aber keine eigenen Klimazonen. Ich kann auch das Wiener Klima unterteilen, wenn ich will, das sind aber keine Klimazonen.
Auch pannonisches und illyrisches Klima sind keine eigenen Klimazonen. Sie sind sich ähnlich, das pannonische Klima etwas trockener und sommerwärmer. Im europäischen Maßstab ist der Unterschied aber gering, genauso wie er selbst zwischen dem Osten Österreichs und den begünstigten Regionen Süddeutschlands nicht groß ist. Nach Köppen ist alles, außer die höhere Lagen in den Alpen, im Cfb.

Danke, deiner Darstellung kann ich mich nur anschließen.
Klimazonen - gleich  welcher Klassifikation - sind großräumige Einheiten:

Klimazonen:
http://www.unser-planet-erde.de/klimazonen/
http://www.biologie-schule.de/klimazone.php

 ::)
Und alpines Klima ist eine bloß Österreichische Erfindung?
https://www.google.com/search?q=climate+zones+france&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwik8bXHwObbAhVS46QKHcGRAU8QsAQINQ&biw=1600&bih=721#imgrc=jQ1miyEQhq1NOM:

Natürlich kann man es sich so einfach machen - ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Botanisch, landwirtschaftlich und gärtnerisch betrachtet sind die Unterschieden jedenfalls relevant - sollte das nicht hier im Vordergrund stehen?
« Letzte Änderung: 22. Juni 2018, 07:23:26 von hemerocallis »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Juni 2018
« Antwort #590 am: 22. Juni 2018, 07:22:57 »

9°, bewölkt, es soll Regen geben. Gestern 3, 5 mm, die hat der Wind gleich weggetrocknet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Juni 2018
« Antwort #591 am: 22. Juni 2018, 07:36:04 »

Gestern 30°C,
Tmin am frühen Morgen 5°C(am Gartenhäuschen in 2m Höhe) :o.
Takt: 8°C

Der Sturm war heftig, die abendliche Bewölkung gruselig, aber gab keinen Tropfen Niederschlag :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re: Juni 2018
« Antwort #592 am: 22. Juni 2018, 08:06:44 »

Hier ist's auch nur einstellig, 9,7°C und bedeckt. Und wieder ist Regen angekündigt... ::)

Das ist wie Lottospielen. Man weiß zwar, dass das nichts wird, aber bis zur Ziehung ist man voller Vorfreude, Hoffnung und Pläne. Aktuell sehr angenehme 12°C bei bedecktem Himmel und Wind.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2018, 08:14:23 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Juni 2018
« Antwort #593 am: 22. Juni 2018, 08:17:03 »

HI Börde: Das kräftige Blau ist vorbei. Ich meine das auf dem Wetteronlineradar. Das heißt das Hauptregengebiet ist durch. Wenn sich jetzt auch noch die Temperatur von 10 Grad erholt, kann ich ja vielleicht doch noch in den Garten.
Übrigens 15 mm sind seit gestern Vormittag runter gekommen. Und noch stibbelt es.
Gespeichert
kilofoxtrott

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Juni 2018
« Antwort #594 am: 22. Juni 2018, 08:20:08 »

Gestern noch sehr heiss ca. 30° mit viel Wind. Um Mitternacht ein Regenguss und nun wieder sonnig, 13,4°.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Juni 2018
« Antwort #595 am: 22. Juni 2018, 08:38:53 »

Hier ebenfalls 13 Grad, kein Regen, kein Wölkchen am Himmel.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Juni 2018
« Antwort #596 am: 22. Juni 2018, 08:46:05 »

Hier hat es in der Nacht nicht geregnet - wenn man von ein paar Tröpfchen absieht. 15 Grad kühl, nach den gestrigen 33,6 Grad kommt einem das richtig kalt vor.
"Frische Nordseeluft", schreibt orf.at. Ich hätte lieber eine Brise aus dem Mittelmeer.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2018, 08:47:38 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Juni 2018
« Antwort #597 am: 22. Juni 2018, 09:04:37 »


Hier steht aktuell auch überall das Wasser auf den umliegenden Feldern - der Hagel hat alles, was an Rosenblüten noch vorhanden war, zerschlagen. Die blühenden Lilien sehen traurig aus, die Taglilienblüten heute morgen sind tw. zerfetzt, abgebrochene Knospen hab ich bisher noch keine gefunden.
14°C frühmorgens, 21°C sollen es noch werden.
ich war in deiner gegend während des unwetters
der hagel war nicht so stark aber große körner und lang anhaltend
hier knapp vor zuhause muss es ordentlich niedergegangen sein, ich sah noch nie soviel wasser
direkt bei mir warens nur 7 lt aber es hat leicht durchgeregnet in der nacht, nun sinds 15 lt, besser könnts nicht passen, der letzte regen ist eh nur 6 tage her
hier auch 14 grad, mehr wirds kaum werden, die wolken hängen bis zum boden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Juni 2018
« Antwort #598 am: 22. Juni 2018, 09:15:37 »


Hier steht aktuell auch überall das Wasser auf den umliegenden Feldern - der Hagel hat alles, was an Rosenblüten noch vorhanden war, zerschlagen. Die blühenden Lilien sehen traurig aus, die Taglilienblüten heute morgen sind tw. zerfetzt, abgebrochene Knospen hab ich bisher noch keine gefunden.
14°C frühmorgens, 21°C sollen es noch werden.
ich war in deiner gegend während des unwetters
der hagel war nicht so stark aber große körner und lang anhaltend
Hier sind die Unwetterphänomene kleinräumig sehr verschieden - wir hatten viel Hagel aber kleine Körner - die Wiese war zwischendurch weiß  ;). Der Effekt war nicht ganz so schlimm wie befürchtet, weil es während dem Hagel auch stark geregnet hat - das verhindert in der Regel das Schlimmste.

Wir hatten aber auch schon Gewitter mit Starkregen am Flughafen (Du weißt, wie nah der liegt), hier kein Tropfen Regen.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Juni 2018
« Antwort #599 am: 22. Juni 2018, 09:40:17 »

Bedeckt und immer noch stürmisch bei 11°C (T-min 7°C). Und natürlich trocken.

Bis jetzt war das ein gießtechnisch relativ entspanntes Gartenjahr, aber wenn ich mir die Prognosen so ansehe, kann ich bald einen Dürre-Jammerthread aufmachen (mal wieder)  :P.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de