Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:15:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Suche extrem robuste Kletterrose  (Gelesen 6069 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #45 am: 28. Mai 2018, 17:52:20 »

Wenn du eine wirklich, wirklich stark duftende Rose suchst (ist apricot, blüht manchmal rosa ab): Scented Whisper. Wie robust sie ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir hat sie auch ziemlich gebraucht, bis sie sich im Kübel (naja, ehrlicher Weise mehr im Topf) entwickelt hat, aber der Duft ist extrem gut. Vielleicht eine dazunehmen und hoffen, dass sie es bei dir aushält?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #46 am: 28. Mai 2018, 17:53:44 »

Aber wenn ich ehrlich bin: mein GG würde sie wahrscheinlich als rosa bezeichnen  :-X :-\

edit: Wenn du willst, kannst du mal im Forum nach der Scented Whisper suchen. enaira hat einige Bilder von ihrer eingestellt, die treffen die Farbe ziemlich gut.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2018, 18:01:14 von nana »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #47 am: 28. Mai 2018, 20:40:12 »

Sehr robust, oft blühend, sehr laubgesund und duftend ist Goldelse. Hat es hier schon Jahre in einem Winzlingskübel ohne jeglichen Winterschutz mit Stauhitze ausgehalten, bekam jetzt einen etwas größeren.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2018, 20:43:05 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #48 am: 30. Mai 2018, 13:07:48 »

Sehr gut duftend und für den Kübel geeignet ist Sternenflor.
Gibt es in weiß und rosa. Ich hab eine weiße.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, 13:12:16 von Mata Haari »
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

hymenocallis

  • Gast
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #49 am: 30. Mai 2018, 13:49:28 »

Danke nochmal für eure Antworten, ich werds jetzt mal mit der Belkanto versuchen :-)

Da mich gerade das Rosenfieber packt (und ich nicht sofort wieder ein neues Thema eröffnen will) wollte ich euch nochmal um eure Hilfe bitten!

Ich würde gerne klein bleibende Rosen in 2 meiner Kübel pflanzen (Höhe 52cm und 75cm breit) - wären da 2 kleine Rosen auch möglich?
Standort: pralle Sonne den ganzen Tag, Wind, Regen
-öfterblühend
-sehr!! robust ( da ich Neuling bin.. )
-Farben: weiß, rot, orange
-darf auch hänged sein.. habe einen Kübel mit 95 Höhe :-)

Danke wieder einmal

Mein Freund mit seiner großen inneralpinen Dachterrasse hat viele Austins erfolgreich im Kübel stehen (im Winter rückt er sie an die Hauswand und spendiert ihnen ein Vliesmäntelchen) - vielleicht findest Du hier etwas, das Dir gefällt (sind alle kübeltauglich):

https://www.davidaustinroses.com/de/besondere-pflanzsituationen/blumentopf-co
Gespeichert

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #50 am: 30. Mai 2018, 14:23:45 »

Herzlichen Dank!
Da kann ich mich ja jetzt richtig austoben  ;)

Noch eine kleine Frage:
bei einer Kübelbreite von 75 cm .. wären da 2 Bodendeckerrosen möglich? (Z.B. Limesglut oder Gärtnerfreude), oder reicht da eine Rose komplett aus ?

(Fotos werden folgen, in etwa 2-3 Wochen sollte zumidnest alles in den Kübeln sein :D )
« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, 14:27:25 von Fischotter »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #51 am: 31. Mai 2018, 07:39:15 »

Zur Größenfrage: ich kenne die genannten Rosen nicht.
Ich hab selbst zwei Winzlinge - Queen Mother und Golden Border - die würden es zu zweit im Topf schaffen, weil sie wirklich zierlich bleiben.
Gespeichert

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #52 am: 02. Juni 2018, 08:55:25 »

Vielen Dank!
Noch eine allerletzte Frage  ;D

Ich habe eine New Dawn "Orange" geschenkt bekommen und werde auch diese an der Hauswand wachsen lassen.
Der Kübel (H/B/T:92cm × 80cm × 30cm) ist ja nicht der kleinste. Wäre es möglich eine Clematis dazu zu setzen?
Oder endet das in einer katastrophalen Konkurrenz auf Dauer?
Kann ich dann zumindest einjährige Blumen dazusetzen, damit der Kübel nicht so leer wirkt? Oder auch etwas hängendes?

Vielen lieben Dank
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #53 am: 02. Juni 2018, 12:20:38 »

Vielen Dank!
Noch eine allerletzte Frage  ;D

Ich habe eine New Dawn "Orange" geschenkt bekommen und werde auch diese an der Hauswand wachsen lassen.
Der Kübel (H/B/T:92cm × 80cm × 30cm) ist ja nicht der kleinste. Wäre es möglich eine Clematis dazu zu setzen?
Oder endet das in einer katastrophalen Konkurrenz auf Dauer?
Kann ich dann zumindest einjährige Blumen dazusetzen, damit der Kübel nicht so leer wirkt? Oder auch etwas hängendes?

Vielen lieben Dank
Ich kenne keine NEW DAWN ORANGE - es gibt eine Orange Dawn aber die hat mit dem Klassiker New Dawn nichts zu tun. Schau da sicherheitshalber nochmal nach, wie das Teil wirklich heißt und wer es gezüchtet hat, weil:

Wenn New Dawn Orange in irgeneiner Weise mit der originalen New Dawn vergleichbar ist, dann vergiß es besser sehr rasch. New Dawn ist extrem starkwüchsig und ganz sicher nicht kübeltauglich - schon gar nicht mit einer Clematis dazu (die hat gegen das Rosen-Wuchermonster keine Chance).

Ich habe New Dawn vor Jahren entsorgt, weil sie ausgepflanzt viel zu groß für einen großen Rosenbogen wird und dauernd beschnitten werden muß. Leider blüht sie nur am alten Holz un die Dauer-Schneiderei reduziert den Blütenflor dramatisch. Abgesehen davon ist die Blütenhaltbarkeit miserabel - dauernd liegt mehr am Boden als noch blühend auf der Rose ist.

Sollte es doch die Orange Dawn von Warner sein, kannst Du den Versuch mit einer Clematis zwar wagen, aber wie willst Du die Clematis denn dann schneiden? Wenn sie in die Rose hineingewachsen ist, ist das extrem mühsam. Ich würde an Deiner Stelle ein Geranium Rozanne dazu pflanzen - mit den langen Trieben verdeckt dieser Storchenschnabel die Leere im Topf, blüht bis in den Herbst und 'klettert' sogar ein wenig in die Rosen. Wenn Du sie weit genug weg von der Rose pflanzt, könnte es klappen.

Die Dimension des Gefäßes ist gruselig - bei nur 30 cm Breite wird es auf jedenfall für jede Rose rasch eng - Kletterrose würde ich dort keine reinpflanzen - wenn überhaupt dann eine kleine Bodendeckerrose, die am Gefäß runterhängt. 
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Suche extrem robuste Kletterrose
« Antwort #54 am: 02. Juni 2018, 12:21:48 »

Zur Rose können einjährige gepflanzt werden. Das ist kein Problem und außerdem vergißt man nicht, den Kübel zu gießen.
Eine Clematis zur Rose; das ist zuviel. Für diese würde ich einen zweiten Kübel daneben stellen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de