Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:20:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Fundrosen  (Gelesen 3713 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Fundrosen
« am: 02. Juni 2018, 10:56:51 »

Habt ihr auch die ein oder andere Fundrose?Selbst gefunden oder weitergegeben und meistens bis heute unidentifiziert?
Ich habe da so einige.Hier 'Rose aus Trems'.Ein großer Trum inzwischen und immer üppig blühend.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Fundrosen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2018, 10:57:52 »

Näher
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Fundrosen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2018, 11:03:59 »

Schöner Fund!  :D

Ich hab was ähnliches auf einem alten Friedhof in Ratzeburg gefunden.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Fundrosen
« Antwort #3 am: 02. Juni 2018, 11:43:41 »

Habt ihr auch die ein oder andere Fundrose?Selbst gefunden oder weitergegeben und meistens bis heute unidentifiziert?
Ich habe da so einige.Hier 'Rose aus Trems'.Ein großer Trum inzwischen und immer üppig blühend.
Eine sehr schöne Strauchrose, die bestimmt gut duftet.
Beim Rosenfest in Ulm sind Spezialisten vor Ort, die bei der Bestimmung helfen. Gibt es vielleicht bei dir in der Nähe auch.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2018, 11:54:49 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Fundrosen
« Antwort #4 am: 02. Juni 2018, 11:58:25 »

Habt ihr auch die ein oder andere Fundrose?Selbst gefunden oder weitergegeben und meistens bis heute unidentifiziert?
Ich habe da so einige.Hier 'Rose aus Trems'.Ein großer Trum inzwischen und immer üppig blühend.
Eine sehr schöne Strauchrose, die bestimmt gut duftet.
Beim Rosenfest in Ulm sind Spezialisten vor Ort, die bei der Bestimmung helfen. Gibt es vielleicht bei dir in der Nähe auch.
Ja,duftet und ist weitläufig schon im Umlauf.Bestimmungsideen gabs eine Menge,ich bin allerdings nicht auf dem neuesten Stand und weiß nicht,ob es doch schon jemend rausgekriegt hat.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Fundrosen
« Antwort #5 am: 02. Juni 2018, 12:01:03 »

Schöner Fund!  :D

Ich hab was ähnliches auf einem alten Friedhof in Ratzeburg gefunden.  :)
spannend.Friedhof beim Dom?Blätter rugosaartig oder täuscht das?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Fundrosen
« Antwort #6 am: 02. Juni 2018, 12:06:43 »

Das täuscht, die Blätter sind zwar etwas rauh aber weich, ähneln eher einer Zentifolia, blüht nur einmal.  :)

Es war nicht der Friedhof beim Dom und auch nicht der alte Friedhof Richtung Bäk... ich muss mal schauen ob ich das noch rausfinde, die Gräber waren eher aus der Biedermeierzeit oder etwas später, neuere Gräber gab es nicht, wenn ich mich recht entsinne. Ich kann aber demnächst nochmal nachschauen.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Fundrosen
« Antwort #7 am: 02. Juni 2018, 12:10:02 »

Habt ihr auch die ein oder andere Fundrose?Selbst gefunden oder weitergegeben und meistens bis heute unidentifiziert?
Ich habe da so einige.Hier 'Rose aus Trems'.Ein großer Trum inzwischen und immer üppig blühend.
Eine sehr schöne Strauchrose, die bestimmt gut duftet.
Beim Rosenfest in Ulm sind Spezialisten vor Ort, die bei der Bestimmung helfen. Gibt es vielleicht bei dir in der Nähe auch.
Ja,duftet und ist weitläufig schon im Umlauf.Bestimmungsideen gabs eine Menge,ich bin allerdings nicht auf dem neuesten Stand und weiß nicht,ob es doch schon jemend rausgekriegt hat.
Schade, die würde bei mir einziehen.
Blüht sie nur einmal?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Fundrosen
« Antwort #8 am: 02. Juni 2018, 13:09:32 »

Ich habe sie schon mal vorgestellt:

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fundrosen
« Antwort #9 am: 02. Juni 2018, 15:13:08 »

Habt ihr auch die ein oder andere Fundrose?Selbst gefunden oder weitergegeben und meistens bis heute unidentifiziert?
Ich habe da so einige.Hier 'Rose aus Trems'.Ein großer Trum inzwischen und immer üppig blühend.

Die ist auch ohne Namen wunderschön, und offensichtlich überaus wüchsig und gesund, obwohl es schwer vorstellbar ist, daß sie unbekannt ist  :D

Die Friedhofsrose von cornishsnow mit diesem dunken karmesinpurpur ist was ganz Besonderes, aber für eine Centifolia scheinen mir die Blüten zu locker zu sein. Vielleicht findet sich ja nun jemand Fundrosenfündiger, der die beiden kennt.

Meine beiden Fundrosen habe ich hier schon öfters gezeigt, aber der Titel schließt ja bereits identifizierte nicht aus  ;) Beide sind aus meiner unmittelbaren Umgebung und standen lt. Aussagen der Besitzer schon an die hundert Jahre dort, sind also entsprechend an das sibirische Klima gewöhnt und sind  die einzigen, die kaum jemals Frostschäden haben.

Die weiße Alba wurde von hiesigen Spezialistinnen als 'Princesse de Lamballe' erkannt, wobei ich mir da nach Betrachten der verfügbaren Fotos nicht ganz sicher bin. Sie wurde als riesiger Wurzelstock mit wenigen Trieben zu mir gebracht, gewissermaßen eine Rettungsaktion  :)

Und die Mutterrose der Francofourtana steht immer noch an einem alten Haus im Ort, meine bekam ich als kleinen Ausläufer. Eine Nachbarin meinte, "sowas" hätten sie vor der Renovierung des Hauses auch gehabt - in dieser armen, kältegebeutelten  Gegend beschränkte man sich früher rosenmäßig bestenfalls auf die eine "Hausrose".
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fundrosen
« Antwort #10 am: 02. Juni 2018, 15:14:00 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fundrosen
« Antwort #11 am: 02. Juni 2018, 15:14:40 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fundrosen
« Antwort #12 am: 02. Juni 2018, 15:15:47 »

 :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fundrosen
« Antwort #13 am: 02. Juni 2018, 15:19:20 »

Von ihr habe ich leider nur dieses Ganzkörperbild, damals kam ich erst nach längerer Abwesenheit in den Garten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Fundrosen
« Antwort #14 am: 02. Juni 2018, 15:22:14 »



Ich hab was ähnliches auf einem alten Friedhof in Ratzeburg gefunden.  :)
Vielleicht doch was annähernd centifolienartig?Erinnert mich sehr an Tour de Malakoff.Die ist auch so locker gefüllt und geht ins Bläuliche.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de