Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:43:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Moosrosen 2018 - 2020  (Gelesen 12887 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Moosrosen 2018 - 2020
« am: 02. Juni 2018, 20:59:36 »

Ich habe keinen Thread gefunden und wenn es einen gibt,ist er wohl uralt.
Ich mache den Thread mit gemischten Gefühlen auf,denn diese Klasse fasziniert und nervt mich zugleich.
Besonders nach dem Winter finde ich viele Rosa muscosa zurückgefroren vor und das ewige Schneiden der nadelartig bewehrten Triebe ist oft nur mit extradicken Handschuhen zu bewältigen,denn wer schon mal solch einen Winzstachel in der Haut hatte,weiß wie böse das ist.
Meine alte Haut mag sich auch eigentlich nicht mehr damit abplagen. ::) 8)Dann kann man immer schlecht erkennen ,ob die dunkelgrauen Triebe noch Saft haben oder schon tot sind.
Außerdem entwickeln etliche Sorten mit der Zeit einen unmöglichen gageligen oder unberechenbaren Wuchs.Die Triebe vergreisen bei unregelmäßigen Schnitt äußerst schnell.Tatsächlich werde ich einige Sorten roden,weil ich eh über Arbeitserleichterung nachdenken muss und ich nicht alles behühnern kann.
Trotz allem Übel bin ich nun zur Blütezeit immer wieder von ihrem Anblick fasziniert.
Wie geht es euch damit?Auch Freud und Leid bei Moosrosen oder nur Freud?
Foto: Salet eine Schöne und duftige Rose,die einen moderaten,gemäßigten Wuchs aufweist und auch treu noch etwas nachblüht.

« Letzte Änderung: 26. Juni 2020, 20:22:10 von cornishsnow »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Moosrosen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2018, 21:16:26 »

Meine Mutter hat mir bei meinem letzten Besuch in etwa das selbe Leid geklagt - sie wirft jetzt ein paar davon raus und pflanzt dafür die neuen Hulthemia-Hybriden. Manchmal ist es besser, mit der Zeit zu gehen  ;)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Moosrosen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2018, 21:59:46 »

Mir gefallen Moosrosen sehr, da sie anders sind und wunderbar duften.
Wenn ich Platz hätte, würden ein paar bei mir einziehen. Gegen die Stacheln gibt es Handschuhe.
Sie sind auch nicht schlimmer als mein Rambler (Lykkefund dafür ganz ohne) und gegen Vergreisen hilft die Schere.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Moosrosen
« Antwort #3 am: 02. Juni 2018, 22:16:57 »

Ich habe keinen Thread gefunden und wenn es einen gibt,ist er wohl uralt. ...

es finden sich drei threads zu moosrosen oben festgepinnt in roros  linksammlung zu rosenklassen und -sorten, der über "schöne moosrosen" ist sogar von dir. 8) ;)

die paar moosrosen, die ich im garten habe, finde ich überhaupt nicht verzichtbar, aber du hast recht, der wuchs z.b. von oeillet panaché ist schon sehr eigen :-X ;D aber die blüten! :D und erst die kletternde cumberland belle! :D
« Letzte Änderung: 02. Juni 2018, 22:19:23 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #4 am: 02. Juni 2018, 23:43:37 »

Gut,ich habe den Thread jetzt in Moosrosen 2018 umbenannt. 8)
Also den liederlichsten Wuchs hat immer noch William Lobb,die sich nicht entscheiden kann,ob sie Strauchrose oder Kletterrose sein will.
Die großen Blüten möchte ich aber nicht missen.Je nach Licht kann sie dunkler und blaustichiger sein.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #5 am: 02. Juni 2018, 23:57:55 »

Hier eine schöne Sorte,allerdings auch nicht soooo ganz zufriedenstellend vom Wuchs,weil nicht ganz einheitlich wachsend,was die Trieblänge betrifft und während des Blütenaufbaus schnippel ich da nix weg.Sehr schöne und große Blüten in Rosa mit dichter Füllung und neuen ,roten Stacheln.
Mme.Legrand das Moos ist gut ausgeprägt.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 00:00:58 von Nova Liz »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #6 am: 03. Juni 2018, 00:00:04 »

haaaach! :D

*hält den zuckenden bestellfinger fest*

edit: du hast nicht zufällig gerade eine über? :P :P ;)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 00:02:37 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #7 am: 03. Juni 2018, 00:04:00 »

Ich habe gerade mal bei HMF nachgesehen,was da so zu Mme.Legrand steht.Die Fotos dort sind von dir zwerggarten. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #8 am: 03. Juni 2018, 00:07:53 »

:o ;D

aber in meinem garten habe ich keine, das wüsste ich. hoffentlich. :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #9 am: 03. Juni 2018, 00:12:21 »

Achtung ;) Die Sorte,die als John Cranston unterwegs ist,hat verdächtige Ähnlichkeit mit der Mme.Legrand.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #10 am: 03. Juni 2018, 00:16:38 »

habe ich auch noch nicht (von gehört) und nähme ich genauso, hätte ich mehr platz. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #11 am: 03. Juni 2018, 00:25:06 »

Die Sorte Rotrou habe ich noch nicht so lange,etwa 3 Jahre,deshalb ist mir vom Wuchs noch nichts negativ aufgefallen.Noch ist sie schön rund gewachsen und auch der Ausschnitt hielt sich in Grenzen.Kleine Blüten,leichter Duft, das Moos ist richtig dicht.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 00:29:29 von Nova Liz »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #12 am: 03. Juni 2018, 00:39:30 »

Sonnenscheins Stine.Immer in shape,friert auch nicht zurück.Das beachtenswerte ist der Duft der Blätter.Wenn man sie reibt,duften sie extrem nach zerlassener Butter(Sonnenschein riecht glaube ich noch was anderes dazu).Bei Regenwetter duftet die ganze Umgebung danach.Die Blüten sind halbgefüllt.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #13 am: 03. Juni 2018, 20:26:16 »

Sonnenscheins Stine.Immer in shape,friert auch nicht zurück.Das beachtenswerte ist der Duft der Blätter.Wenn man sie reibt,duften sie extrem nach zerlassener Butter(Sonnenschein riecht glaube ich noch was anderes dazu).Bei Regenwetter duftet die ganze Umgebung danach.Die Blüten sind halbgefüllt.

Auweia, das mit dem Duft nach zerlassener Butter hättest Du nicht schreiben sollen... jetzt muss ich sie auf meine Rosenmerkliste setzen.  ::) 8) ;D

Schön das Du den Thread eröffnest, passt gerade ganz gut, da ich mit Glück im nächsten Jahr eine südseitige Kasematte nutzen kann, endlich mal einen Sonnenplatz bestücken und neben 'Rose de Resht' als duftender, zuverlässiger öfterblüher, noch zwei oder drei Moosrosen setzen wollte.  :D

Die gute alte 'Muscosa' finde ich unverzichtbar, Duft, Bemoosung und Reichblütigkeit, machen den gaggelige Wuchs und die Blütenmumien bei feuchtem Wetter allemal wett, ist mir zwar zu rosa aber in dem Falle gehört es dazu.  :D

Im letztem Jahr beim Forumstreffen stand bei Hausgeist eine tolle dunkle Moosrose aus Sangershausen im Topf, die fand ich schon in Knospe sehr hübsch und harmonisch, hab aber den Namen vergessen.

Hätte ich einen größeren und sonnigeren Garten, würde 'William Lobb' nicht fehlen, ist zwar eine Herausforderung beim Schnitt aber zur Blütezeit einfach ein Traum, eine Rose mit Charakter.  ;)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re: Moosrosen 2018
« Antwort #14 am: 03. Juni 2018, 20:45:30 »

Die ´Blanche Moreau´habe ich vor einigen Jahren in einem aufgelassenen Garten gefunden. Ihr Habitus ist nicht umwerfend, aber die Blüte und ihr Duft begeistern.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de