Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:02:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach unten

Autor Thema: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos  (Gelesen 38810 mal)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #225 am: 07. Dezember 2019, 13:28:50 »

Ja, ihr habt ja alle Recht! Ich hätte  nur gerne statt der 'Unkräuter' wie Giersch Bodendecker wie Viola odorata oder Elfenblumen.

Ja, es hat den Vorbesitzern sicher sehr weh getan, den Garten zurückzulassen, aber angelegt haben sie ihn auch nicht.

Diejenige, die den Garten hat anlegen lassen, lebt nicht mehr. Die alte Dame ist gestorben, zwischendurch, war das Haus dann kurzfristig vermietet. Ich wüsste wirklich gerne, wer den Garten entworfen hat. Ich habe das Gartenbauunternehmen gefragt, das bisher die Hecken geschnitten hat, ob sie den Garten geplant haben, es ist ein 'Gärtner von Eden', aber sie haben ihn auch nicht entworfen. Die Vorbesitzer haben den Garten wahrscheinlich fast so übernommen, wie ich ihn bekommen habe. Nur am Teich und an der Terrasse haben sie Einiges geändert - und die Bewässerungsanlage haben sie erweitert.

Ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich diesen Garten entdeckt habe und dann auch kaufen konnte! Es ist ein Juwel!




Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #226 am: 07. Dezember 2019, 13:43:08 »

Ja, ihr habt ja alle Recht! Ich hätte  nur gerne statt der 'Unkräuter' wie Giersch Bodendecker wie Viola odorata oder Elfenblumen.

Epimedium 'Frohnleiten' oder Geranium oxonianum-Sorten schließen den Boden, so dass Giersch keine Chance mehr hat.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #227 am: 07. Dezember 2019, 18:08:28 »

Frohnleiten ist aber gelb! ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #228 am: 07. Dezember 2019, 21:27:11 »

Danke für die Tipps! Epimedium 'Frohnleiten' kommt wegen der Blütenfarbe tatsächlich nicht in Frage. Weiß, Rosa, Purpur oder Violett sollten die Elfenblumen schon blühen.

Ich werde versuchen E.‘Kaguyahime’ zu ergattern, dieses Epimedium bildet auch Ausläufer. Im letzten Winter habe ich das Häckselgut der abgeschnittenen Platanenzweige in dem Beetstück verteilt und eben bis zum Herbst versucht alle Gierschblätter abzupflücken um die Pflanzen zu schwächen.

Beherzt Hacken und Graben kann ich in diesem Garten ohnehin nicht - ich weiß nicht, wo überall Bewässerungsschläuche  und Stromkabel vergraben sind. Zweimal habe ich nämlich beim Pflanzen einen Bewässerungsschlauch gekappt und einmal ein Stromkabel! Seitdem bin ich super vorsichtig.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26857
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #229 am: 08. Dezember 2019, 03:54:49 »

stromkabel so zu verlegen dass man es kappen kann würde ich mich weniger trauen, ich habe sie durch wasserleitungsrohre gezogen, großteils
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #230 am: 08. Dezember 2019, 10:31:59 »

Der Vorbesitzer wollte im Platanen-Carrée  Stromanschlüsse haben und zweigte daher aus dem Bunker für die Teichtechnik einen Kabel für einen Erdspieß mit Steckdosenanschlüssen ab. Er wusste eben, wo das Kabel lag. Hätte er es mal wie du durch Wasserleitungsrohre geschützt!

Ansonsten ist aber alles fachmännisch verlegt, sagte der Elektriker, der deswegen kommen musste.

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26857
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #231 am: 08. Dezember 2019, 11:40:19 »

passiert jedem, ich habe manche mit starkem wasserschlauch geschützt, ich hüpfte solange auf dem spaten herum bis ich die vermeintliche wurzel durchhatte ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

ShirinM

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #232 am: 08. Dezember 2019, 11:47:28 »

" Ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich diesen Garten entdeckt habe und dann auch kaufen konnte! Es ist ein Juwel! "
- Ja, ist er wirklich :) Und die frühere Besitzerin freut sich auf ihrer Wolke sicher auch, daß er jetzt jemand gehört, der ihn wirklich schätzt.

Bei uns ist die Stromleitung in einer Art Metallrohr verlegt. Das bekommt kein Spaten kaputt. Falls nochmal was neu verlegt werden muß kann ich das sehr empfehlen.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #233 am: 08. Dezember 2019, 13:34:34 »

Ich habe gestern rein interessehalber den Name der verstorbenen Dame bei Google eingegeben und die Traueranzeige gefunden. Es war keine alte Dame, wie ich wegen des Vornamens dachte. Sie war noch nicht einmal 60 Jahre alt, als sie vor zehn Jahren starb. Wie traurig!

Aber sie hat mit diesem Garten etwas Wunderschönes geschaffen!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

ShirinM

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #234 am: 10. Dezember 2019, 10:56:09 »

Ich habe gestern rein interessehalber den Name der verstorbenen Dame bei Google eingegeben und die Traueranzeige gefunden. Es war keine alte Dame, wie ich wegen des Vornamens dachte. Sie war noch nicht einmal 60 Jahre alt, als sie vor zehn Jahren starb. Wie traurig!

Aber sie hat mit diesem Garten etwas Wunderschönes geschaffen!

Umso schöner, daß sich jetzt jemand darum kümmert, der es zu schätzen weiß :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de