Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:24:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   nach unten

Autor Thema: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos  (Gelesen 38719 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #30 am: 04. Juni 2018, 17:10:22 »

Ob man immer Technik braucht, wage ich zu bezweifeln. Mein Teich ist 20 Jahre alt.  Gefüllt mit Leitungswasser und regelmässig beigefüllt, wie jetzt in den warmen Wochen. "Geimpft" damals mit sauberem Wasser aus einem Naturtümpel. Natürlich hatte ich erst 1 Jahr lang eine Erbsensuppe , danach siegte das natürliche Gleichgewicht.Wenn zu viel Regenwasser reinkommt über den Winter dann  bekommt er eine in einer Giesskanne aufgelöste Lösung Merl im Frühjahr. Das macht das Wasser wieder härter, ist besser für die Fische. Momentan hat er Fadenalgen, weil mein Nachbar seine Catalpa sehr geschnitten hat und zu viel Sonne in den Teich kommt. ::) Auch muss ich nun dringend die Unterwasser Sauerstoffpflanzen ausdünnen. Meine Goldfische fühlen sich wohl und vermehren sich prächtig und ca. 40 Frösche rauben mir nachts den Schlaf. ::) ;D ;D ;) Es gibt viele Lurche die sich im Frühjahr da vermehren und Kröten die unter den Steinen rund um den Teich wohnen, alle möglichen Libellen mögen den Teich auch als Ort der Vermehrung und man kann dem Schlüpfen zusehen. Und das alles ohne Filter, ohne Pumpe und ohne UV Licht. Gefüttert wird selten, ist nicht nötig denn wohl genug essbares im Wasser.( Ich will ja schliesslich keine Schnakenzucht!) Das Futter wird selten angenommen, also haben sie wohl keinen Hunger. Der Teich " riecht" nicht. ;) ;) Manchmal braucht man eben nur etwas Geduld und kleine Eingriffe, dann geht das schon. Klaro bei Kois braucht man einen Filter und ganz bestimmt keine Wasserpflanzen im Teich. 8) 8) ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

walter27

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #31 am: 04. Juni 2018, 17:16:13 »

Noch mal...das Wasser muss Fischgerecht sein und nicht nur klar, wenn man dort Fische halten möchte.
Auch die Goldfische sind Tiere und wenn man die schon hat, dann etwas Pflege wäre nicht zu viel verlangt.
Alles auf die Natur zu setzen ist auch nicht die beste Lösung...macht man das mit allen Tieren so oder eher nur, weil die Fische nicht schreien können? :-\
Gibts überhaupt eine komplizierte Teichtechnik? ::)
Was soll da kompliziert sein...eine Pumpe, ein Filter, etwas Biokörper und vielleicht UV Lampe??? ::)
Entweder mache ich was vernünftig oder gar nichts... ;)

Du hast ja recht, aber ich hätte auch überhaupt keine Ahnung von dieser Technik, und bei Zeitmangel und bevorstehendem Umzug hat man meistens nicht noch die Nerven, sich in ein Thema einzuarbeiten, für das man (noch?) kein Interesse hat. Immerhin fragt Miss. Wilmott ja hier nach, weil sie verantwortungsvoll ist und sich Gedanken macht. Mangels Teich kann ich leider nicht helfen, aber es gibt doch sicher konstruktive Hinweismöglichkeiten, oder? Also ggf. Links, wenn man die gewünschten Bücher schon vergessen kann, oder Ratschläge, die jetzt erst einmal den Fischen, dem Teich und der zukünftigen Besitzerin weiterhelfen, die nächsten Wochen schadensfrei zu überstehen. Ich glaube, du hättest durchaus die Kompetenzen dafür.

 :)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 17:07:39 von walter27 »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #32 am: 04. Juni 2018, 17:22:50 »

Ob man immer Technik braucht, wage ich zu bezweifeln. Mein Teich ist 20 Jahre alt.  Gefüllt mit Leitungswasser und regelmässig beigefüllt, wie jetzt in den warmen Wochen. "Geimpft" damals mit sauberem Wasser aus einem Naturtümpel. Natürlich hatte ich erst 1 Jahr lang eine Erbsensuppe , danach siegte das natürliche Gleichgewicht.Wenn zu viel Regenwasser reinkommt über den Winter dann  bekommt er eine in einer Giesskanne aufgelöste Lösung Merl im Frühjahr. Das macht das Wasser wieder härter, ist besser für die Fische. Momentan hat er Fadenalgen, weil mein Nachbar seine Catalpa sehr geschnitten hat und zu viel Sonne in den Teich kommt. ::) Auch muss ich nun dringend die Unterwasser Sauerstoffpflanzen ausdünnen. Meine Goldfische fühlen sich wohl und vermehren sich prächtig und ca. 40 Frösche rauben mir nachts den Schlaf. ::) ;D ;D ;) Es gibt viele Lurche die sich im Frühjahr da vermehren und Kröten die unter den Steinen rund um den Teich wohnen, alle möglichen Libellen mögen den Teich auch als Ort der Vermehrung und man kann dem Schlüpfen zusehen. Und das alles ohne Filter, ohne Pumpe und ohne UV Licht. Gefüttert wird selten, ist nicht nötig denn wohl genug essbares im Wasser.( Ich will ja schliesslich keine Schnakenzucht!) Das Futter wird selten angenommen, also haben sie wohl keinen Hunger. Der Teich " riecht" nicht. ;) ;) Manchmal braucht man eben nur etwas Geduld und kleine Eingriffe, dann geht das schon. Klaro bei Kois braucht man einen Filter und ganz bestimmt keine Wasserpflanzen im Teich. 8) 8) ;D ;)

Das ist das, was mir vorschwebt - ich arbeite ohne Filter - es funktioniert den größten Teil des Jahres wirklich gut. Teiche sind auch in der Natur nicht glasklar. Am Rand zwischen den Wasserpflanzen ist es ganz klar, die Tiefe kann ich nicht einsehen. Aber Krebsscheren gedeihen und viele andere Pflanzen. Und die Goldfische auch. Allerdings mangelt es an Amphibien - das liegt aber eher daran, dass es immer weniger hier werden. In den ersten beiden Jahren hatte ich noch einige Frösche und auch mal eine ganz fette Ringelnatter....und Libellen auch

@ Hemerocallis, ich widerspreche dir ja nur ungern 8), aber m.E. braucht nicht jeder Gartenteich eine Filteranlage. Und ein paar Pflanzen in einem Filterteich - was soll daran schlecht sein??
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 17:26:39 von Gänselieschen »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #33 am: 04. Juni 2018, 17:24:41 »

Ob man immer Technik braucht, wage ich zu bezweifeln. Mein Teich ist 20 Jahre alt.  Gefüllt mit Leitungswasser und regelmässig beigefüllt, wie jetzt in den warmen Wochen. "Geimpft" damals mit sauberem Wasser aus einem Naturtümpel. Natürlich hatte ich erst 1 Jahr lang eine Erbsensuppe , danach siegte das natürliche Gleichgewicht.Wenn zu viel Regenwasser reinkommt über den Winter dann  bekommt er eine in einer Giesskanne aufgelöste Lösung Merl im Frühjahr. Das macht das Wasser wieder härter, ist besser für die Fische. Momentan hat er Fadenalgen, weil mein Nachbar seine Catalpa sehr geschnitten hat und zu viel Sonne in den Teich kommt. ::) Auch muss ich nun dringend die Unterwasser Sauerstoffpflanzen ausdünnen. Meine Goldfische fühlen sich wohl und vermehren sich prächtig und ca. 40 Frösche rauben mir nachts den Schlaf. ::) ;D ;D ;) Es gibt viele Lurche die sich im Frühjahr da vermehren und Kröten die unter den Steinen rund um den Teich wohnen, alle möglichen Libellen mögen den Teich auch als Ort der Vermehrung und man kann dem Schlüpfen zusehen. Und das alles ohne Filter, ohne Pumpe und ohne UV Licht. Gefüttert wird selten, ist nicht nötig denn wohl genug essbares im Wasser.( Ich will ja schliesslich keine Schnakenzucht!) Das Futter wird selten angenommen, also haben sie wohl keinen Hunger. Der Teich " riecht" nicht. ;) ;) Manchmal braucht man eben nur etwas Geduld und kleine Eingriffe, dann geht das schon. Klaro bei Kois braucht man einen Filter und ganz bestimmt keine Wasserpflanzen im Teich. 8) 8) ;D ;)

Schätze Dich glücklich, daß das bei Deinen klimatischen Bedingungen klappt - und hüte Dich davor, Deine Erfahrungen auf andere Regionen zu übertragen. Hier würdest Du damit gnadenlos scheitern.

PS: Daß sich Deine Goldfische wohlfühlen, weißt Du nicht - daß sie sich vermehren, sagt diesbezüglich gar nichts aus. Leider werden viel zu viele Goldfische unter tierquälerischen Bedingungen gehalten (auch Batterie-Legehühner legen trotz katastrophalen Haltungsbedingungen Eier).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #34 am: 04. Juni 2018, 17:26:17 »

Teiche sind auch in der Natur nicht glasklar.
Wo gibt es denn bei Dir Teiche in der Natur, daß Du das so genau sagen kannst? Die Frage ist ernst gemeint - ich kenne weit und breit keine natürlichen Teiche, nur menschengemachte, daher mein Erstaunen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #35 am: 04. Juni 2018, 17:29:06 »

o.k. das was hier im Erpetal ist, ist auch von Menschenhand nachstudiert - es ist ein Naturschutzgebiet - mit einer enormen Artenvielfalt und ohne Filteranlagen. Ich denke, dass alles ein Für und Wider hat. Auch mein früherer Gartenteich hatte keinen Filter, er war kleiner, aber tiefer und der Besatz an Fischen war viel zu hoch - aber die waren auch schon da, als ich das Grundstück gekauft hatte.

Ansonsten kenne ich halt Seen, auch kleinere.....mit und ohne Zufluss...
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #36 am: 04. Juni 2018, 17:36:32 »

Noch mal...das Wasser muss Fischgerecht sein und nicht nur klar, wenn man dort Fische halten möchte.
Auch die Goldfische sind Tiere und wenn man die schon hat, dann etwas Pflege wäre nicht zu viel verlangt.
Alles auf die Natur zu setzen ist auch nicht die beste Lösung...macht man das mit allen Tieren so oder eher nur, weil die Fische nicht schreien können? :-\
Gibts überhaupt eine komplizierte Teichtechnik? ::)
Was soll da kompliziert sein...eine Pumpe, ein Filter, etwas Biokörper und vielleicht UV Lampe??? ::)
Entweder mache ich was vernünftig oder gar nichts... ;)

Ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen - was da in manchen 'Biotopen' (ein Unwort für etwas, das man bei uns früher 'Froschlack'n' genannt hat) an Tierquälerei abgeht, ist gruselig. Hier bei uns ist es so gut wie jeden Sommer richtig heiß und faulende Miniteiche sind während der Urlaubszeit leider an der Tagesordnung.

Ich habe jetzt seit 40 Jahren Aquarien - und aus gutem Grund keinen Fischteich, weil es dort noch viel schwieriger ist, die Wasserqualität konstat fischgerecht zu halten. Leider vergessen die meisten 'Teichbesitzer', daß ein Teich niemals natürlich ist - in der Natur verlanden sie alle binnen kurzer Zeit - stabil bleiben sie nur, wenn sie einen ausreichenden Wasserzu- und abfluß besitzen (idealerweise eine gewisse Strömung), der die Nährstoffe aus dem Teichbecken abtransportiert. Stimmt die Wasserqualität für Fische, leben dann auch so anspruchsvolle Teichbewohner wie Teichmuscheln gerne im Teich. Dazu bedarf es aber der viel geschmähten Technik.  :-\

 :)

« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 17:08:05 von walter27 »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #37 am: 04. Juni 2018, 17:37:20 »

Wie ging der Spruch von martina so gut? In Forumsdiskusionen gibt es selten einen Sieger..... ;D ;),oder so ähnlich ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #38 am: 04. Juni 2018, 17:55:29 »

o.k. das was hier im Erpetal ist, ist auch von Menschenhand nachstudiert - es ist ein Naturschutzgebiet - mit einer enormen Artenvielfalt und ohne Filteranlagen. Ich denke, dass alles ein Für und Wider hat. Auch mein früherer Gartenteich hatte keinen Filter, er war kleiner, aber tiefer und der Besatz an Fischen war viel zu hoch - aber die waren auch schon da, als ich das Grundstück gekauft hatte.

Ansonsten kenne ich halt Seen, auch kleinere.....mit und ohne Zufluss...
Ich kenne Fischteiche, Löschteiche, Pferdeschwemmen, Schotterteiche, Badeteiche, Ziegelteiche und als neueste Erfindungen die sogenannten Biotope und Schwimmteiche, die in der Regel Folienteiche sind.

Seen haben immer Zuflüsse (oft Quellen unter der Wasseroberfläche oder eben Grundwasser) - und sie haben einen SEHR großen Wasserkörper, der dafür sorgt, daß bei höheren Temperaturen nicht gleich alles zu gären beginnt.  Soll also eine 'künstliche Teichlandschaft' - wie z. B. in einem Naturschutzgebiet funktionieren, ist SEHR viel Wasserfläche nötig - die bleibt ohne Zufluß aber nicht stabil, weil in Trockenperioden mehr verdunstet, als in Regenperioden nachgeliefert wird.

Weil die Natur sich aber nicht so lieb und zahm und idyllisch verhält, wie sich das ein Teichbesitzer so wünscht, landen dann halt irgendwann Stockenten am Teich (die haben einen sagenhaften Stoffwechsel) und bringen am Gefieder Fischlaich und so nette Teichbewohner wie Zerkarien mit und schon ist die ganze Idylle aus dem Gleichgewicht. Ein guter Freund von uns ist Ökologe und Gartengestalter; - eines seiner Spezialgebiete ist Teichbau (auch Bachläufe, Schwimmteiche etc.); er wird regelmäßig um Hilfe gebeten, um gekippte Teiche zu sanieren - und sie dann umzubauen, damit man so etwas nie wieder erleben muß. Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.  ;)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #39 am: 04. Juni 2018, 17:56:34 »

o.k. das was hier im Erpetal ist, ist auch von Menschenhand nachstudiert - es ist ein Naturschutzgebiet - mit einer enormen Artenvielfalt und ohne Filteranlagen. Ich denke, dass alles ein Für und Wider hat. Auch mein früherer Gartenteich hatte keinen Filter, er war kleiner, aber tiefer und der Besatz an Fischen war viel zu hoch - aber die waren auch schon da, als ich das Grundstück gekauft hatte.

Ansonsten kenne ich halt Seen, auch kleinere.....mit und ohne Zufluss...

 :)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 17:08:27 von walter27 »
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #40 am: 04. Juni 2018, 18:05:56 »

Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.
Diese Aussage ist Blödsinn, und zum Problem sag ich noch nichts, erst muss ich Bilder vom Teich sehen, dann kann man auch sehen was Sache ist und auch sagen was sie machen kann.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

walter27

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #41 am: 04. Juni 2018, 18:14:23 »

Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.
Diese Aussage ist Blödsinn, und zum Problem sag ich noch nichts, erst muss ich Bilder vom Teich sehen, dann kann man auch sehen was Sache ist und auch sagen was sie machen kann.

 :)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 17:08:38 von walter27 »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #42 am: 04. Juni 2018, 18:45:05 »

Wenn das so ist würde ich das füttern abstellen falls du das noch tun solltest und die Technik würde ich auch ausstellen - die genannten Fische sind nicht so empfindlich das sie das wirklich brauchen.

Sie sind nicht empfindlich, haben aber einen raschen Stoffwechsel und ohne exzessive Bepflanzung kippt das Wasser in solchen Teichen sehr sehr rasch. Eine faule stinkende Brühe mit toten Fischen drin ist schnell passiert, wenn nicht gefiltert und belüftet wird.  ::)

Das ist auch meine Meinung...es gibt hier leider zu wenig Fischliebhaber... :(
Traurig ist es so was zu lesen "alles abstellen" ohne die Anlage überhaupt zu sehen... ::)

Die oben genannten Fische ( und noch ein paar mehr) hatte ich ca 10 Jahre in einem ca 17 m2 grossen Folienteich ohne jegliche Technik und Zufütterung - Verluste gab es höchstens mal durch Reiher oder Katzen. Das Wasser war immer ok, wenn auch nicht immer glasklar. Nach 10 Jahren wurden die Fische zugunsten der Amphibien rausgeholt was diese deutlich gefördert hat. Das ist jetzt knapp 20 Jahre her. Dieser Teich existiert immer noch im Rheinland.
Hier (Mittelmeerraum) habe ich mehrere kleine technikfreie Becken mit 4 verschiedenen Killifischarten - zwei davon sind aller Wahrscheinlichkeit vor allem durch den Besatz invasiver Fischarten in der Natur ausgestorben (zumindest konnten sie in den letzten 15 Jahren nicht mehr nachgewiesen werden). Heimische Amphibien kommen an meinem Wohnort nicht vor.

Ich hab vollstes Verständnis dafür das der Liebhaber für seine Kois nur das Beste will und keine Kosten scheut. Aber Fisch ist nicht Fisch, und viele Arten brauchen den Aufwand nicht. Wenn jemand auf Fische gerne verzichten möchte und dafür Amphibien fördern will kann ich das sehr gut verstehen und finde das klasse, obwohl ich neben den Fischen im Garten im Haus auch noch Aquarium habe.

Ein Hobby kann man nicht aufzwingen.
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #43 am: 04. Juni 2018, 18:49:58 »

Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.
Diese Aussage ist Blödsinn, und zum Problem sag ich noch nichts, erst muss ich Bilder vom Teich sehen, dann kann man auch sehen was Sache ist und auch sagen was sie machen kann.

Hast du diese blöde Aussage nur bei mir entdeckt???
Nicht schlimm, dann bin einfach blöd und freue mich sehr hier raus zu sein, den Rest übernehmen die Fachleute...danke! :D
Nein diese Aussage habe ich schon mehrfach gelesen, wollte sie aber nicht alle zitieren, hattest halt nur Pech das du der letzte warst der es geschrieben hat.
Außerdem weiß ich schon wovon ich rede, mache das jetzt seit über 25 Jahren und habe schon den ein oder anderen Teich gebaut oder saniert.
Noch was anderes, ich lese immer wieder von der gefahr das der Teich umkippt, ich persönlich habe noch nie einen gesehen und ich habe schon in einigen drecklöchern gestanden.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

walter27

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #44 am: 04. Juni 2018, 19:02:29 »

Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.
Diese Aussage ist Blödsinn, und zum Problem sag ich noch nichts, erst muss ich Bilder vom Teich sehen, dann kann man auch sehen was Sache ist und auch sagen was sie machen kann.

Hast du diese blöde Aussage nur bei mir entdeckt???
Nicht schlimm, dann bin einfach blöd und freue mich sehr hier raus zu sein, den Rest übernehmen die Fachleute...danke! :D
Nein diese Aussage habe ich schon mehrfach gelesen, wollte sie aber nicht alle zitieren, hattest halt nur Pech das du der letzte warst der es geschrieben hat.
Außerdem weiß ich schon wovon ich rede, mache das jetzt seit über 25 Jahren und habe schon den ein oder anderen Teich gebaut oder saniert.
Noch was anderes, ich lese immer wieder von der gefahr das der Teich umkippt, ich persönlich habe noch nie einen gesehen und ich habe schon in einigen drecklöchern gestanden.
  :)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 21:05:15 von walter27 »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de