Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:19:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach unten

Autor Thema: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos  (Gelesen 38284 mal)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 817
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #150 am: 18. Juni 2018, 21:28:16 »

Wenn die Seerose in einem Gittertopf oder so steht, ließe sie sich recht problemlos "rausfischen" und durch ein Gefäß mit einer anderen Sorte ersetzen - aber warum sollte die Farbe ein Problem sein?  8)

Ach, ich habe eben so einen Farbschema-Spleen und pflanze gerne Ton in Ton. Dazu stöbere ich gerne auf den Pflanzenmärkten nach Raritäten und ich tausche auch gerne. Mit Allerweltspflanzen macht das keinen Sinn und keinen Spaß!

Der Garten ist von der Struktur her schon klasse, aber ich will den noch perfektionieren: Mit ausgesuchten Stauden in meinen Lieblingsfarben. Die englischen und niederländischen Gärten sind da eben meine Vorbilder.


Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #151 am: 18. Juni 2018, 21:37:18 »

...
Der Garten ist von der Struktur her schon klasse, ...
Und wenn du die so beibehälst, kannst du sie füllen, wie du willst, monochrom oder kunterbunt, streng gezähmt oder wild wuchernd - nur Mut  :D
Sie wird immer den perfekten Rahmen/Hintergrund bilden.
(Das ist ja ein "Geheimnis" vieler englischer und auch niederländischer Gärten)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 817
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #152 am: 18. Juni 2018, 21:57:44 »

Ja, du hast wieder einmal recht! Der Garten ist klasse, obwohl sich die Farben der Pflanzen beißen und obwohl es auch viele Gartenmarktsorten sind.

Aber ich will eben auch selber noch eine Aufgabe haben und nicht nur pflegen.

Und ich denke, ihr seid auch alle aus dem selben Holz geschnitzt. Sonst würdet ihr ja jetzt in einem Kaninchenzüchterforum oder in einem Autoforum schreiben. ;D

Ich habe mir ja auch schon einige eurer Teich - und Gartenbilder angesehen. 8)
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #153 am: 18. Juni 2018, 22:27:07 »

Hallo Miss Willmott- dein neuer Garten ist nicht klasse - er ist super klasse !
Formale Gärten sind sonst nicht so mein Ding , aber in deinem Garten fügt sich alles so harmonisch zusammen.Wirklich mit Liebe angelegt ...

Jeder Garten unterliegt Veränderungen und so nach und nach wird es dann ein " Miss Willmott " Garten nach deinen Vorstellungen.Oder der Garten überrascht dich mit Pflanzen Kombies - die du so nie gepflanzt hättest - dir aber an diesem Ort eigentlich doch ganz gut gefallen 😘

Vielleicht kannst du die vorhandenen Fische in gute Hände vermitteln ?

Vielleicht sogar hier im Forum ans " Grüne Brett" an Selbst Abholer.Eventuell wohnt ein Fisch begeisterter Purler ja bei dir um die Ecke und würde die Tiere gerne übernehmen ? Manchmal gibt es ja so Zufälle !

Genieße deinen schönen Garten und schaue erstmal, wo eine Veränderung aus deiner Sicht überhaupt stattfinden muß ...

Liebe Grüße

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 817
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #154 am: 18. Juni 2018, 23:28:28 »

Danke schön, Knolli!

Ja, bei einigen unschönen oder nichtssagenden Stauden sehe ich eben Handlungsbedarf.

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Borker

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #155 am: 18. Juni 2018, 23:35:00 »

Ja wo sind den die Stauden ?
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 817
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #156 am: 19. Juni 2018, 18:55:08 »

Rechts und links entlang der beiden Gartengrenzen und auch hinten vor der Hecke wachsen Stauden. Rechts sind es verschiedene Hosta, die ich schön finde und die auch sehr gesund aussehen. Die werde ich natürlich stehen lassen.
Links  und hinten wachsen eben bunt durcheinander blauviolettes Geranium, weißes Erigeron, feuerrote Beetrosen, Akeleien...Unter den Platanen wachsen weiße Rosen, die dort kümmern und Maiglöckchen und Bartiris in weiß und blauviolett.

Die Maiglöckchen und die weißen Iris bleiben dort. Die Rosen kommen raus, für die ist es dort zu schattig und auch die blauvioletten Iris werde ich verschenken, weil ich Helleborus-Fan bin. Und meine Freundin schenkt mir immer die gefüllten Exemplare, weil sie die nicht mag, ich aber eben um so mehr.
Meine Freundin gibt überhaupt immer ungeliebte Pflanzen an mich ab, wenn sie weiß, dass die in mein Farbschema passen. Sie mag beispielweise 'schwarze' Blüten und 'schwarze' Blattschmuckstauden und bestellt sich gerne neue Sorten in England, Belgien und den Niederlanden. Und wenn die ihr dann zu hell sind und eben eher Dunkelpurpur wirken, schenkt sie sie mir. 8) Gut die letzten zwei Jahre hatte ich jetzt nur einen Balkon, aber es war eben nur eine Frage der Zeit, wann ich wieder zu einem Garten komme. ;) Ich habe eben länger suchen müssen, bis ich etwas fand, was mir zusagte...

Dann finde ich auch die Bepflanzung des Kiesbeetes vorne am Teich nicht stimmig. Dort wachsen einige Lavendelbüsche und ich finde Lavendel an einem Teich nicht stimmig.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 19:32:19 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 817
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #157 am: 19. Juni 2018, 20:22:24 »

Kann ich einfach Körbe mit Pflanzen aus dem Teich entfernen, die mir nicht gefallen, ohne dass das Teichsystem beeinträchtigt wird?

Am Teichrand sind zwei Körbe mit Wollgras. Mich stört daran, dass die Körbe relativ hoch an der Wasseroberfläche sitzen und Plastik finde nun einmal nicht so sehr ansprechend. Dann fusselt das Wollgras eben und verfängt sich in den Blüten der Schwanenblumen. Drittens: Will ich Wollgras sehen, geh ich ins Moor. Wir haben hier Moor in der Nähe und ich weiß wo Wollgras blüht. Ich muss das nicht zwingend im Garten haben.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #158 am: 19. Juni 2018, 22:49:54 »

Einen Teich mit Fischen würde ich nie düngen.
Durch Entfernen von Algen bzw Pflanzen entziehe ich dem Wasser Nährstoffe, was ja gewünscht ist. Teiche haben in der Regel genug davon durch Einspülen von Erde, Tiere, durch die Luft (Stickoxide plus Ammoniak ergibt Ammoniumnitrat).
Statt dem Wollgras könntest du ja Laichkräuter einpflanzen, sie entziehen dem Wasser durch rasches Wachstum Nährstoffe und bieten Versteckmöglichkeiten für Tiere.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 817
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #159 am: 19. Juni 2018, 23:19:13 »

Danke, das werde ich dann einmal ausprobieren und das Wollgras entfernen und dafür Laichkräuter besorgen. Mal schauen, ob es dann irgendwann weniger Algen geben wird.

Wie oft muss ich überhaupt den PH-Wert  des Teichwassers messen? Einmal im Monat - jetzt im Sommer - soll ich einen PH-Wert-Stabilsator ins Wasser geben. Es ist auch alles vorhanden. Stabilopond, Algopond,  eine Waage, Messbecher...

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #160 am: 19. Juni 2018, 23:47:19 »

Letzteres fragst Du wohl besser den Vorbesitzer, sicher kann man das nicht pauschal sagen, sondern muss die richtige Dosis durch Beobachten selbst herausfinden - und das sollte der Vorbesitzer ja schon wissen. Ansonsten halte ich es auch für unkritisch, die eine oder andere Pflanze zu entfernen, aber da alle Pflanzen dem Wasser Nährstoffe entziehen, sollte man ggf. für Ersatz sorgen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #161 am: 20. Juni 2018, 00:03:45 »

Toller Garten mit viel Potential!  :D

Das Wollgras würde ich durch eine schöne blaue Sorte Hechtkraut und Zantedeschia aethipica ersetzen und für die Seerosen gibt es spezielle Düngerkegel, die man direkt ans Rhizome in die Erde steckt, das führt nicht zu einer Algenblpte aber zu schönen Seerosen. Ich würde erstmal düngen und eher nächstes Jahr überlegen ob Du sie durch eine andere Sorte ersetzt. Ein interessanter Ersatz oder besser Ergänzung,  könnte auch Lotus sein, auf eine schöne Seerose würde ich aber nicht verzichten.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 817
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #162 am: 20. Juni 2018, 07:10:42 »

Danke für die Tipps!

Ja, ich habe schon vermutet, dass ich nicht einfach eine Pflanze herausnehmen darf, ohne das Gleichgewicht zu zerstören. Am Wochenende werde ich auch einmal ganz in Ruhe schauen, was die Gärtnereien in der Umgebung an Wasserpflanzen anbieten.

Aber keine Angst, ich schaue erst einmal nur und führe Änderungen nur nach und nach durch.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #163 am: 20. Juni 2018, 15:09:54 »

Ein Wollgras zu entfernen ist kein großer Eingriff, da sie kaum Nährstoffe verbrauchen. Sie wachsen in nährstoffarmen Mooren.
Entscheidend für das Gleichgewicht im Wasser ist der Fischbesatz.
Wieviele gibt es und in welcher Größe?
Den Filter mußt du in großen Abständen reinigen und zwar dann, wenn der Durchfluß spürbar nachläßt, hängt natürlich von der Größe ab.
Chemische Zusätze würde ich nicht benutzen, PH Wert würde ich jetzt messen, dann aber auch gleich Nitrat und Nitrit, hier kostenlos in der Zoohandlung, Aquaristikabteilung.
Fütterst du die Fische?
Das Wichtigste:
Was für einen Teich möchtest du,
einen Fischteich oder ein Wasserbecken mit Lebensraum für Libellen, Molche etc.
Beides zusammen ist in der Größe nicht möglich.
Dein Teich hat genug Nährstoffe, du brauchst nicht zu düngen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 817
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #164 am: 20. Juni 2018, 21:45:52 »

Die Wasserqualität habe ich heute getestet; hier sind die Werte: Nitrat und Nitrit = 0, GH sehr gut, KH 6d , PH Wert liegt zwischen 7,2 und 7,6, da lag der Farbwert zwischen beiden Werten. Das ist ja also ganz in Ordnung. Ich hatte vorher auch gerade wieder für fünf Minuten Brunnenwasser zulaufen lassen, wahrscheinlich hätte ich vorher testen sollen?

Das Brunnenwasser scheint also nicht belastet zu sein. Der Garten liegt auch im Wasserschutzgebiet, das Wasserwerk ist auch nicht weit entfernt und in der unmittelbaren Nähe sind auch keine landwirtschaftlichen Nutzflächen, d.h. der NABU hat in der Nähe ein paar Weiden, aber dort werden nur Rinder gehalten, die zur Landschaftpflege eingesetzt werden.  In der  Nähe ist ein Flusstal, was eben landwirtschaftlich nicht intensiv genutzt werden kann, da es regelmäßig überschwemmt wird und auch geschützt ist. Dahinter liegt eine Waldfläche und erst dann kommen die Maisanbauflächen. ::)

Gut, dann kann ich das Wollgras also entfernen. Ich würde gerne stattdessen Iris im Uferbereich pflanzen. Ich war nun schon in einer Gärtnerei und habe Iris laevigata und Iris versicolor gesehen, die ich gerne statt dem Wollgras pflanzen würde. Es muss schon eine Pflanze mit hohem grasartigen Laub sein, sonst entsteht ein optisches Ungleichgewicht.

Also ich habe bisher zehn Fische gezählt. Die beiden größten Fische sind Goldorfen, das andere sind eben kleinere Goldfische (sechs) und zwei Shibunkin. Einen kleinen schwarzen Fisch habe ich gesehen, das scheint wohl ein junger Goldfisch zu sein. Das wäre dann Nummer 11.

Die Fische werden nicht gefüttert. Sie sollen Mückenlarven fressen, sagte der Vorbesitzer. Nur zum Herbstende bekommen die Fische Futter.

Edit: Ich habe heute noch eine Libellenart zusätzlich zu den Azurjungfern gesehen. Aber so eine unscheinbare braune Art. Und die große Seerose hat inzwischen drei Blüten und es gibt insgesamt drei verschiedene Seerosen. Zwei Miniatursorten, die aber noch nicht blühen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 21:51:58 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de