Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:08:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16   nach unten

Autor Thema: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos  (Gelesen 38766 mal)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #195 am: 09. Juli 2018, 21:28:13 »

Ja, das wird es sein. Einen UV-Filter könnte ich auch aktivieren. Ist mit eingebaut, hat der Vorbesitzer aber nie genutzt. Und er wird einen Grund gehabt haben...

Der Unterschied zu meinem Teich und dem Koiteich: Mein Teich liegt an der niedrigsten Stelle des Gartens. Bei Regen fließen also Regenwasser und Co hinein.

Der Koiteich war wie ein Schwimmbecken angelegt und hatte rundum eine hohe Mauer. Niemals würde dort Regenwasser von den Beeten oder Wegen hineinfließen. In meinen schon.

Gut, es ist sehr entspannend abends  mit dem Kescher die Algen herauszufischen. Ich muss da nicht zwingend andere Maßnahmen ergreifen.

Was mir nur eben nicht behagt, ist diese Technik und die Abhängigkeit von ihr. Ich würde auf Dauer lieber einen Teich haben, der nicht gefiltert werden muss.

Ich alleine kann schon rein körperlich nicht diesen ständig laufenden Filter reinigen, weil die Holzplanken, die über diesem Bunker liegen sehr schwer sind. Und er wird im Sommer dreimal gereinigt. Ich müsste immer einen meiner Söhne um Hilfe bitten. Und das Reinigen des Filters soll drei Stunden brauchen. ::)

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #196 am: 09. Juli 2018, 22:37:48 »

Teiche funktionieren ohne Filter, nur die Pumpe, die für Bewegung sorgt, würde ich lassen. Probiere es aus, nur die Fische würde ich dann während des Versuchs abgeben. Ich hatte einen Teich ohne alles, nur für Frösche, Molche, Libellen, allerdings mit Unter-Wasserpflanzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #197 am: 09. Juli 2018, 22:55:45 »

Danke schön für die Infos. 

Meine Fische könnte ich in Pflege geben: Die Goldfischteichbesitzer kennen wieder andere Goldfischteichbesitzer.







Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #198 am: 10. Juli 2018, 12:35:38 »

Ich habe einen Teich - komplett ohne Filter und Belüftung - mit Pflanzen und Goldfischen. 16 habe ich neulich gezählt, die sind munter und schwimmen in der Gegend herum. Die Pflanzen blühen und wachsen. Ab und zu mache ich raus, was zu groß wird. Am letzten WE habe ich mehrere Eimer Schlamm aus der tiefsten STelle mit nem Kescher rausgehoben und Algen aus der Tiefe. Anschließend den Teich mit Brunnenwasser wieder aufgefüllt....die Fische waren schon nach 5 min wieder da haben neugierig im aufgewühlten Schlamm getestet, ob da was Essbares schwimmt.... es entsteht eben durch den feinen Schlamm bissel Unruhe. Schon am Abend konnte man wieder tiefer schauen. Natürlich ist so ein Teich nicht glasklar. Die Fische selbst sorgen schon dafür. An den Rändern, wo die Fische nicht sind, ist das Wasser zwischen Wasserpflanzen total klar....

Also hop oder top - ich glaube auch, dass ein Teich ohne Filteranlage einfacher ist...auch wenn es nie ganz ohne Eingriffe geht...
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #199 am: 15. Juli 2018, 23:25:49 »

So, ich habe heute mal wieder das Wasser des Teiches per Schnelltest getestet. Wieder allerbeste Ergebnisse. Dazu habe auch dann diesen Phosphat Test PO4 gemacht, bei dem man 10 Minuten warten muss: Auch ein perfektes Ergebnis.

Aber: Ein großer Fisch fehlt mir seit Tagen beim Zählen. Da war wohl Nachbars Katze erfolgreich. Dafür sehe ich mehrere kleinere dunkle Fische - das ist wohl der Goldfischnachwuchs.

Und etwas Negatives: Ich habe bei meinen Seerosenblättern einen Befall mit dem Seerosen-Blattkäfer entdecken müssen. Ich habe alle befallenen Blätter - es ist nur eine der drei Seerosen befallen - abgeschnitten und im Hausmüll entsorgt, ich beobachte das aber weiter. Ich habe gelesen, dass man die Seerosenblätter einfach ein paar Tage mit einem Netz und Steinen oder Ähnlichem zum Beschweren unter Wasser halten soll.

Ansonsten: Das Wasser ist schön klar, die Fische sind lebendig. Wenn auch einer der größeren fehlt. Aber dafür habe ich eben kleine Goldfische entdecken können.

Zu mehr fehlt mir aber gerade die Zeit!  :-[
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

ShirinM

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #200 am: 03. August 2018, 17:01:09 »

Hallo Miss Willmott und Gratulation zu diesem wunderschönen Teich :D

Wir haben vor 2 1/2 Jahren auch ein Häuschen mit Fischteich gekauft, darum kann ich deine Sorgen verstehen. Unsere bisherigen Erfahrungen sind aber, daß es weniger kompliziert ist als man anfangs oft denkt.

Wegen Käfern zum Beispiel  wirst du dir wohl keine Sorgen machen müssen: Unser großer Koi (der im Spätsommer ein paar kleinere Kollegen dazu bekommen hat) rutscht gerne auf dem Bauch auf die Folie am Rand und auf Seerosenblätter wenn sich da was regt. Bisher hat er noch jeden Käfer und jede Schnecke die da waren erwischt und gefressen.

Zum Abdecken und Kaschieren von Folienrändern haben wir aus einem Teich meiner Eltern Bachbunge (Veronica beccabunga) bekommen. Sie wächst vom Rand aus in den Teich und gibt Amphibien Deckung, den Fischen mehr Schutz vor dem Reiher (der hatte zwei weitere, größere Kois geholt) und Schatten.

Zum Thema Ansprüche von Goldfischen: Wir mußten letzten Sommer unsere Teichfolie reparieren. Bei der Gelegenheit haben wir das Wasser fast ganz abgelassen und auch mal die dicke Schlammschicht am Boden entfernt (das war vorher wahrscheinlich noch nie gemacht worden).
Die vielen Goldfische und der Koi wurden solange in ein Kinderplanschbecken mit Teichwasser gesetzt. Bei genauerer Sichtung stellte sich heraus, daß einige der Goldfische (neun Stück) krank waren.
Wir haben es nicht geschafft die zu töten. Uns wurde gesagt, daß sie sowieso bald sterben würden. Sie blieben also getrennt von den Gesunden, im schattig aufgestellten Kinderplanschbecken, bekamen noch Wasserpflanzen dazu, wurden gelegentlich ein bißchen gefüttert - und starben einfach nicht.

Im Herbst haben wir sie zu meinen Eltern auf´s Land gebracht. Es gibt dort einen ehemaligen Planschteich mit nur etwa 2 Quadratmetern Wasseroberfläche, nicht tiefer als höchstens 1 Meter 20 und im Schatten eines Baums. Ohne Technik aber mit vielen Wasserpflanzen.
Das Umsetzen erfolgte so schonend wie möglich (Temperatur, Wassermischung).
Im Winter war der Teich fast ganz gefroren. Im Frühling nur noch drei tote Goldfische auffindbar (neben dem Teich, angefressen). Vorgestern waren wir mal wieder da und haben fünf quietschvergnügte, kräftig gewachsene Goldfische (mit abgeschwollenen Bäuchen) wiedergefunden. - Und Molche :D

Einzige Pflegemaßnahme: Mein Vater füllt den kleinen Teich ab und zu mit Leitungswasser auf.

« Letzte Änderung: 03. August 2018, 17:27:45 von ShirinM »
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #201 am: 04. August 2018, 22:30:42 »

Hallo Shirin,

danke schön für deinen ausführlichen Bericht und die vielen Tipps.

Ja, den Seerosenblattkäferbefall habe ich tatsächlich durch Entfernen der befallenen Blätter und durch Beschweren der anderen eindämmen können. Die Blätter sehen nun alle wieder gesund aus.

Und ich weiß nun auch den Grund, warum einige der Goldfische ab  und an so hyperaktiv sind. Es sind Kometenschweif-Goldfische, also die Speedy Gonzales unter den Fischen, wie ich gelesen habe. Ich habe rote Goldfische mit langem Schweif, aber auch einen weißen mit roten Flecken. Die anderen, also die langsameren Goldfische haben eher ungewöhnlich große Augen, richtige große Knopfaugen. Sie werden auch schon zutraulich

Ich keschere auch jeden Tag den Teich ab und entferne auch Schlamm vom Grund und fülle jeden zweiten Tag den Teich ein wenig mit Brunnenwasser auf. Die Hitze macht mir natürlich Sorgen. Aber alle Fische wirken gesund!

Die Goldfische scheinen alle keine gewöhnlichen Spezies zu sein, alles eher besondere Arten.

Was leider bei den Stauden in den Beeten nicht der Fall ist. Ich reiße gerade viele Kanadische Goldruten heraus. ::)

Liebe Grüße
Miss Willmott





Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

ShirinM

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #202 am: 04. August 2018, 23:15:51 »

Unsere Goldfische sind der Standard-Typ. Sie unterscheiden sich nur in der Farbe: Einige sind fast dunkelbraun, andere fast weiß, der Rest orange bzw. orange-weiß gemustert, gesprenkelt und gefleckt.
Der Vorbesitzer sagte, er hätte damals mit 12 oder 15 Orangen angefangen und diese bunte Mischung ist dabei rausgekommen. Wenn sich deine Rundäugigen und Schleierschwänzigen kreuzen können sind die Ergebnisse wahrscheinlich noch vielfältiger :)

Iiih, kanadische Goldrute braucht man wirklich nicht! Bei uns wuchs hinter dem Teich ein riesiger Bambus, auch nicht schön :-\
War schwierig, dessen Wurzeln unter der Teichfolie raus zu bekommen ohne daß der Teich absackt.
Im Herbst soll da ein schattenspendender Strauch hin. Wir mögen nicht so gerne immergrüne Gehölze (die den Vorteil haben, daß kein Laub in den Teich fällt) und denken über was Blühendes nach. Vielleicht eine Tamariske (ein bewurzelter Steckling ist vorhanden) oder ein Duftschneeball (Viburnum bodnantense "Dawn" ist in der engeren Wahl). In Gelb dürfen hier nur die (schon vom Vorbesitzer gesetzten) Frühlings-Narzissen blühen ;)

Wasser mußte bei uns heute auch aufgefüllt werden, Algen gab´s zum Glück nicht zu käschern. Das liegt wahrscheinlich daran, daß wir inzwischen viel mehr Wasser- und Uferpflanzen gesetzt haben als beim Einzug vorhanden waren. Besonders der Sumpffarn (Thelypteris palustris) scheint einiges an Nährstoffen zu verbrauchen. Seitdem wir davon mehr an den Rand gepflanzt haben (von wo aus er ins Wasser wächst) als die Fische wegfressen können ist das Wasser noch viel klarer geworden.

Bei meinen Eltern mußte kein Wasser aufgefüllt werden (hab mich heute telefonisch nach den "Exil-Goldfischen" erkundigt). Da war es heute zwar auch wieder heiß, aber der kleine Teich liegt im Schatten. - Mehr Schatten in den Garten zu bekommen ist eins der Planungsergebnisse bezüglich eventueller zukünftiger Hitze- und Trockenheitswellen. Dadurch lernt man ihn erst richtig zu schätzen.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #203 am: 04. August 2018, 23:58:30 »

Fadenalgen habe ich nach wie vor, aber ich keschere halt täglich. Und das ist sehr entspannend abends nach der Arbeit.

Der Teich ist schon wirklich sehr schön, die Grundanlage des Gartens ist phantastisch! Aber: Die Stauden sind furchtbar! Selbst im Baumarkt finden sich da schönere Sorten, dabei haben wir vor Ort eine tolle Staudengärtnerei und eben den Kiekeberg-Pflanzenmarkt in der Nähe. Die letzten Besitzer waren aber eben Teichliebhaber! Die Seerosen sind schon  wirklich sehr schön! Und die Goldfische selber sind wunderschön! Schöner als Kois!!!!

Aber ich habe schon einmal feststellen müssen, dass in diesem Garten vorwiegend Blattschmuckstauden gepflanzt werden müssen. Ich habe versuchsweise Rittersporn, Dahlien, Heuchera und Monarden gepflanzt, um zu schauen, wie meine Lieblingsfarben in dem Garten wirken - dort wo bisher Goldruten und Giersch wuchsen...

Sie sehen natürlich besser aus als Goldrute oder Giersch, aber wirken eher ablenkend. Hier und da eine besondere Blüte, zwischen grünen und nicht etwa roten oder schwarzen Blattschmuckstauden -darauf wird es hinauslaufen...


Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #204 am: 05. August 2018, 00:24:16 »

Hach ja, niemand hat ein Herz für die Goldruten, dabei fangen die gerade an zu blühen und tauchen den Garten in ein gelbes Meer... :)

Eine Tamariske ist wunderschön, aber am Teich definitiv falsch platziert, denn sie macht gleich zweimal im Jahr "Dreck", nach der Blüte und beim Laubfall, und dieses feine Zeug setzt sich überall fest, dagegen ist Laubfischen im Teich geradezu eine Erholung.
Gespeichert

ShirinM

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #205 am: 05. August 2018, 02:12:59 »

Brauchen Blattschmuckstauden (damit sind doch eher großblättrige Pflanzen gemeint, oder?) nicht Schatten, Miss Willmott?
(Auf den Fotos am thread-Anfang sieht der Garten relativ sonnig aus.)
Zumindest behauptet das meine Mutter: Sie hat einen schattigen Randstreifen unseres Gartens mit Hostas, Bergenien und den Farnen bepflanzt, die aus dem neu angelegten (sehr sonnigen) Vorgarten ausziehen mußten.
Als Gartenanfänger habe ich da aber noch nicht den Überblick und lerne grade sehr viel durch die tollen Stauden-threads, die es hier gibt (Kompliment an das Forum!).

Dein Garten ist so "klassisch" (symmetrisch, formal, oder wie nennt man das?) angelegt, daß so ein "Gewusel" verschiedenster Pflanzen darin wahrscheinlich den meditativen Gesamteindruck stören würde, könnte ich mir vorstellen. Die  Idee mit den Blattschmuckstauden gefällt mir :) Bestimmt gibt s bei den Stauden-Experten genug Tips für solche, die auch Sonne gut vertragen.

Fische sind wirklich toll! :D Uns ging es wie dir und wir wollten eigentlich nie welche haben. Inzwischen verbringen wir viel Zeit mit Fische-Beobachten. Oft wollen wir am Wochenende eigentlich was tun draußen (Arbeit gibt´s noch genug) und sitzen dann stattdessen am Teich und sind ganz fasziniert davon was die Fische wieder so treiben. Der dicke, alte Koi alleine ist schon besser als jede Comedy :)

Mein nächstes Projekt ist Teichschneckenvermehrung. Die haben im Teich selbst keine Chance (der Koi erwischt sie alle). Daher habe ich jetzt zwei Stück bei meinen Eltern mitgenommen und in den separaten "Bachlauf" (Klär- oder Nebenteich) gesetzt, in der Hoffnung auf Nachkommen. Mal sehen...

Übrigens wollte ich nicht nur niemals einen Teich oder Fische sondern auch nie einen Garten: Viel zu viel Arbeit. Aber irgendwann "erwischt" es jeden, der selbst mit Garten aufgewachsen ist, wohl doch ;)

Goldruten sind bestimmt sehr dankbar und pflegeleicht, AndreasR, aber gegen meine "Gelb-Allergie" komme ich einfach nicht an. Zumindest im Garten mag ich bei Blüten nur Blau- und Lilatöne, dazu etwas Weiß und Rosa. Aber wer weiß, wie sich das noch entwickelt? Inzwischen habe ich mich auch mit den dunklen Rottönen angefreundet, zu denen meine Mutter mich überredet hat (drei Japan-Ahorne, rote Melde, ein Perückenstrauch und noch ein, zwei andere rötlich belaubte Sträucher). Vielleicht gibt es in 10 oder 20 Jahren sogar eine gelbe Ecke.

Beinahe vergessen: Danke für den Hinweis auf Teich-Probleme durch Tamarisken! Dann kommt sie an den Zaun. Meinst du, ein Duftschneeball wäre o.k.? Meine Mutter will mich von einer Säulen-Eibe überzeugen, aber immergrüne Gehölze erinnern so an Friedhöfe :-\
« Letzte Änderung: 05. August 2018, 02:19:40 von ShirinM »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #206 am: 05. August 2018, 02:31:28 »

Hach ja, niemand hat ein Herz für die Goldruten,
..............na ja ::) das stimmt so nicht ganz :D ...........wenn Solidago "Estelle" auch dazu gezählt werden darf.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #207 am: 05. August 2018, 10:25:27 »

Hach ja, niemand hat ein Herz für die Goldruten, dabei fangen die gerade an zu blühen und tauchen den Garten in ein gelbes Meer... :)

Eine Tamariske ist wunderschön, aber am Teich definitiv falsch platziert, denn sie macht gleich zweimal im Jahr "Dreck", nach der Blüte und beim Laubfall, und dieses feine Zeug setzt sich überall fest, dagegen ist Laubfischen im Teich geradezu eine Erholung.

Ich hatte in unserem großen Garten Goldruten, aber nicht diese sich unmäßig versamende Wildform.
Wunderschön ist Solidago sempervirens 'Goldene Welle'. Die bleibt brav auf ihrem Platz.

Es gibt noch die Solidago rugosa, die Runzelprachtgoldrute und bestimmt noch einige andere schöne Sorten.

Im kleinen Vorgarten ist leider zu wenig Sonne und eben kein Platz.
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #208 am: 05. August 2018, 10:34:57 »

Mein Post über Goldrute gehört eigentlich zu den Stauden, sorry.....
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #209 am: 05. August 2018, 15:27:44 »

@Nemi: "Estelle" ist aber nicht gelb, die fällt also nicht ins Raster der erstaunlich vielen Gärtnerinnen (?) mit "Gelballergie". ;)

@ShirinM: Duftschneeball am Teich ist sicher unproblematisch, allerdings würde ich einen Winterblüher eher an eine Stelle pflanzen, wo ich mich in der kalten Jahreszeit öfter aufhalte (zumindest bei mir ist das nicht der Teich...).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de