Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:37:57
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach unten

Autor Thema: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos  (Gelesen 38963 mal)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 867
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #210 am: 05. August 2018, 16:21:58 »

Brauchen Blattschmuckstauden (damit sind doch eher großblättrige Pflanzen gemeint, oder?) nicht Schatten, Miss Willmott?
(Auf den Fotos am thread-Anfang sieht der Garten relativ sonnig aus.)

Im Sommer ist der Garten durch die Platanen und die drei Meter hohen Hecken für viele Stunden schattig. Aber was heißt schattig: Es kommt eigentlich immer am Tag an alle Stellen ein paar Stunden Sonne. Nur die Terrasse und das Kiesbeet haben fast den ganzen Tag Sonne.

Ich habe mich gewundert, dass bei der Bank in der Mitte des Gartens unter den Platanen Lilien üppig blühen. Aber da kommt abends ein paar Stunden Sonne hin.

Doch es gibt auch Blattschmuckstauden für sonnige Standorte: Wollziest beispielsweise und all die anderen silberlaubigen Pflanzen...Ich habe da ein ganz tolles Buch über Stauden für alle Standorte im Garten - ist aber gerade wie alle Bücher noch in den Umzugskartons. ::)

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

ShirinM

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #211 am: 05. August 2018, 23:40:12 »

AndreasR., danke für die Antwort!
Bei uns ist der Teich nur durch die Terrasse  vom Haus getrennt und so der zentrale Platz und Blickpunkt. Viburnum bodnantense "Dawn" blüht bei meinen Eltern übrigens nie vor April, manchmal, nach langen Wintern, sogar erst im Mai. Der Duftschneeball bekommt also einen Platz maximaler Wirkung und Bewunderung :)

Danke für die Erklärung, Miss Willmott! Auf Wollziest als Blattschmuckpflanze wäre ich gar nicht gekommen, aber da gibt es ja auch Sorten ohne Blüten. Ein bißchen silbrig, relativ großblättrig und sehr sonnenverträglich sind ja z. B. auch Fetthennen. Unsere weiß ich erst durch die immer noch anhaltende Trockenheit richtig zu schätzen denn sie stehen immer noch wie eine Eins.

Bei uns war es heute endlich mal wieder etwas kühler. Ideales Wetter zum Fische-Beobachten. Der große Koi scheint den drei neuen Kleinen grade beizubringen, wie man auf dem Bauch auf Seerosenblätter hopsen kann. Mit anderen Worten: wir sind wieder kaum zum arbeiten gekommen ;)
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 867
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #212 am: 05. Dezember 2019, 15:52:35 »

So, es ist jetzt über ein Jahr vergangen. Ich war in der Zwischenzeit nur stille Mitleserin, habe eben immer mal wieder die Suchfunktion betätigt, wenn ich zum Beispiel wissen wollte, wie ich Martagonlilien aussäe oder aber nachlesen wollte, welche Bezugsquellen ihr habt.

Heute habe ich ein Foto in das Testforum eingestellt, - ich hatte irgendwie gehofft, die Bildqualität besser hinzubekommen, die ja leider sehr durch das notwenige Kompremieren leidet - und Quendula hatte den Garten erkannt und nach dem Teich gefragt.
Das habe ich ihr dort geantwortet, als sie fragte ob ich den Teich gut durch das Jahr bekommen habe:

'Ja, ich habe den Teich sehr gut durch das Jahr bekommen. Die Wasserqualität ist immer noch perfekt und es gibt keine Probleme! Heute war die Teichoberfläche gefroren, aber natürlich nicht durchgehend - ich habe einen Eiswächter. Ein sehr dezentes schwarzes Teil, das sprudelt.

Die Shubunkin (diese superschöne Goldfischart) wurden alle nach und nach von Katzen gefangen, die Goldorfen habe ich verschenkt, weil sie sie anderen Fische so nervös gemacht haben. Dafür habe ich Kois geschenkt bekommen, noch kleine junge Exemplare. Der Cousin meines Lebensgefährten züchtet sie und nimmt sie uns wieder ab, wenn sie zu groß sind. Er hat uns auch gezeigt, wie wir mit der Teichtechnik umgehen müssen - er hat exakt genau dieselbe Filteranlage für seinen großen Teich.

Gut, Kois wollte ich eigentlich nicht haben, aber mein Lebensgefährte wollte unbedingt welche. Und da habe ich gesagt: 'Aber nur, wenn du dich um die Technik kümmerst und die Filter regelmäßig reinigst und bei Problemen deinen Cousin holst.'

So kann ich mich umso mehr um den Garten kümmern...'

Das mit den Katzen und den Shubunkin hatte mich schon mitgenommen. Einmal kam ich nach der Arbeit nach Hause und einem Fisch fehlte ein Auge. Er hat sich zwar erholt, schwamm danach aber nur noch im Zickzack, um das fehlenden Auge auszugleichen. Es tat mir so fruchtbar Leid um den Fisch. Danach wollte ich intellegentere Fische haben, die sich nicht so leicht von Katzen fangen lassen, daher war ich dann eben mit den Kois einverstanden.

Zur Pumpe kann ich leider nichts sagen. Der User Rüttelplatte fragte danach im Testforum. Die Pumpe ist fest in diesem unterirdischen Bunker eingebaut, und man kommt nur an sie heran, wenn man den Teichsteg abbaut. Mal schauen ob ich davon irgendwo ein Foto finde, dann poste ich das später noch.

Jetzt poste hier einmal ein Foto vom Juni diesen Jahres und dann noch einmal das von heute Morgen.
 

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 867
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #213 am: 05. Dezember 2019, 15:54:16 »

Und hier ein Foto von heute Morgen.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 867
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #214 am: 05. Dezember 2019, 16:10:16 »

Die Seerosen musste ich auch nicht ausstauschen, sie haben alle sehr schöne Farben. Und in diesem Jahre blühte auch eine wunderschöne Iris am Teichrand.

Im Garten selber habe ich aber viele Stauden ausgetauscht: Unzählige Goldruten beispielsweise und dafür habe ich Heuchera, Farne, Gräser und Japananemonen gepflanzt und ich habe viele Blumenzwiebeln gesetzt. Hunderte Schneeglöckchen nach der Blüteim Frühjahr aus dem Garten meiner Freundin und meines Lebensgefährten und jetzt im Herbst Narzissen Thalia, weiße Chionodoxa, rosa Hyacinthoides hispanica und viele weiße und purpurrote Tulpen, aber auch weiße Martagonlilien und die Sorten Claude Shride und Pink Morning.

Ich Frühjahr will ich noch weiße Elfenblumen pflanzen.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 867
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #215 am: 05. Dezember 2019, 16:28:29 »

Hier ist ein Foto der Pumpe im Bunker. Lieber User Rüttelplatte, wenn du das Foto siehst, wirst du verstehen, dass ich jetzt nicht nachschaue, welches Pumpenmodell das ist. Es jedes Mal ein Kraftakt, erst die Holzbohlen abzubauen und danach die Betonplatten.

Daher benutzen wir auch zusätzlich einen mobilen Filter, wenn der Teich mal nicht so klar ist, wie wir uns das wünschen. Auch dieser Filter ist jetzt gerade nicht zugänglich. Er lagert auf dem Dachboden der Garage. Er ist aber auf meinen ersten Fotos  aus dem letzten Jahr zu sehen. Dieser hässliche Klotz auf dem Holzsteg!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #216 am: 05. Dezember 2019, 22:12:17 »

Hast du Katzen beim Fischfang erwischt?
Könnte es nicht eher ein Fischreiher gewesen sein?
Dein Garten gefällt mir sehr.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 867
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #217 am: 05. Dezember 2019, 23:33:38 »

Ja, ich habe mehrere Katzen beim Fischen erwischt, sie saßen ganz entspannt am Beckenrand, eine Pfote lässig im Wasser. Auch das fehlende Auge sprach für eine Katze.

Und Reiher können wegen der 3,5m hohen Hecken nicht in diesem kleinen Garten landen bzw. wegfliegen.

Ich denke auch, ein Reiher wäre nicht so wählerisch gewesen und hätte auch die großen Goldorfen und die roten Schleierschwanzgoldfische gefangen. Aber die Shubunkin waren weiß und hatten am Kopf einen großen roten Fleck - wie eine Zielscheibe.

Die Kois und die roten Schleierschwänze lassen sich nicht so leicht fangen. Sie sind flinker.





Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #218 am: 06. Dezember 2019, 10:34:25 »

bei mir hatten sie auch alle shubunkins herausgefischt, die sind zu langsam beim starten, vmtl weil die flossen so runterhängen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 867
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #219 am: 06. Dezember 2019, 15:49:42 »

Ach, das ist interessant! Dann war es nicht ihre Färbung, sondern ihre Langsamkeit.

Und seitdem ich keine Shubunkins mehr habe, sehe ich auch keine Katzen mehr am Teich sitzen. Die andere Fische sind wohl keine so leichte Beute. Die roten Goldfische mit dem Schleierschwanz sind blitzschnell.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 867
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #220 am: 07. Dezember 2019, 00:07:26 »

Ich zeige euch noch jetzt mein Lieblingsbild. Gut, es ist nicht perfekt. Auch hier ist der Efeu zu stark beschnitten, die Buchshecke dagegen hatte den Schnitt da noch bitter nötig. Die Strippen, die an den Platanen herunterhängen sind für die Teelichter. Ich habe aufwändige und Rost anfällige Teelichthalter aus Glas für Feste und eben schlichtere für tagtäglich. Und als ich das Foto machte, hingen eben gerade keine und so wirken die Bindfäden dafür wie Galgenstrippen...

Aber was ich eben mit dem Foto zeigen will: Nie war ich vorher so viel draußen, seit ich diesen Garten habe - es ist eine Oase.

Der Teich und der Garten allgemein machen allerdings viel Arbeit. Ich hätte niemals gedacht, dass so ein kleiner Garten so arbeitsintensiv sein würde...Ob ich es jemals schaffe, ihn unkrautfrei zu haben?



Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #221 am: 07. Dezember 2019, 09:55:46 »

...Ob ich es jemals schaffe, ihn unkrautfrei zu haben?

Warum so ein Ziel? Ein Garten ist ein lebendiges liebenswertes Wesen. Mit allen Ecken und Kanten und Veränderungen und unaufgeräumten wilden Flächen. Ohne die wäre die Stelle steril und tot. Erfreue Dich am Wachsen und genieße das Leben des Gartens ;). Unkrautzuppeln und andere Pflegearbeiten gehören dazu. Wie willst Du sonst mit den Garten vertraut sein.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #222 am: 07. Dezember 2019, 10:45:03 »

dein garten ist wunderschön
der der ihn gemacht hat wird sicher schweren herzens gegangen sein
da wirst du ihm jz zu weihnachten wohl eine gefüllte keksdose schicken ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #223 am: 07. Dezember 2019, 11:19:59 »

Unkrautfrei, das schaffst du,
kommt auch drauf an, wie man das definiert.
Vielleicht die akkurate Pflege etwas schleifen lassen?!
Gespeichert
Gruß Arthur

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #224 am: 07. Dezember 2019, 11:24:14 »

...Ob ich es jemals schaffe, ihn unkrautfrei zu haben?

Warum so ein Ziel? Ein Garten ist ein lebendiges liebenswertes Wesen. Mit allen Ecken und Kanten und Veränderungen und unaufgeräumten wilden Flächen. Ohne die wäre die Stelle steril und tot. Erfreue Dich am Wachsen und genieße das Leben des Gartens ;). Unkrautzuppeln und andere Pflegearbeiten gehören dazu. Wie willst Du sonst mit den Garten vertraut sein.

 ;D ;D *Daumen hoch*
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de