Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:31:16
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Salat Keimlinge verhutzelt  (Gelesen 1626 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Salat Keimlinge verhutzelt
« am: 07. Juni 2018, 22:52:56 »

Hab ich dieses Jahr zum ersten Mal bei verschiedenen Sorten. Letztes Jahr war bei der selben Saatgutpartie nichts.
Jemand eine Idee, was das sein könnte? Auch dem zweiten Bild rechts ein normaler Keimling.
Anzucht in eigener Erdmischung mit Holzfaser, Kompost, Pferdemistkompost, Kokos, Sand, Seramis. Bei ca. 19° C in der Werkstatt.






Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat Keimlinge verhutzelt
« Antwort #1 am: 08. Juni 2018, 00:25:20 »

Das versteht jetzt wahrscheinlich niemand: die Struktur sollte nicht dran schuld sein, auch wenn sie bei so vielfältigen Mischungen minimal feiner für Mimikrisamen sein könnte.
Kompost kann manchmal noch einen Teil herbizide Substanzen mitbringen, sind dann oft lokal sehr unterschiedlich konzentriert was die Divergenz erklärt, auch je nach mikrobieller Besiedlung, die Stoffwechselprodukte derer gehören auch dazu.
19°C sollten jedenfalls noch verträglich sein, wenn neben dem Kompost noch was an der Mischung instabil/variabel ist ists die Holzfaser. Die bringt aber meist eher Wuchsminderung ohne Krüppelsymptome. Sieht für mich jedenfalls nach einem nur leichten chemischen Schaden aus, der sich in so einem empfindlichen Stadium aufsummieren bis zum `Totalausfall´ kann. Da bleibt oft die Frage was gewinnt, die Mikrobiotik im Topf die den Keimling überrumpelt oder die Wuchskraft vom Keimling. Solche Kämpfe sind auch Temperaturabhängig, 19°C kann dann doch wieder einen Tick zuviel Stress für den Kaltkeimer Salat bedeuten.

Unterm Strich schwierig zu sagen, müsste man mehr versuchen, auch mal mit biologisch aktiven Substraten vorher dämpfen und Saatgut mit keimfördernden Mikroorganismen beizen.

Wenns schnell gehen soll und mehr das Ergebnis als die Frage zählt, Salatsamen gibts meist im Überfluss, einfach 3-4 mal so viel aussäen wie nötig. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Salat Keimlinge verhutzelt
« Antwort #2 am: 08. Juni 2018, 00:46:14 »


Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Anzucht in eigener Erdmischung mit Holzfaser, Kompost, Pferdemistkompost,......
Simplex - könnte es eine Möglichkeit gegeben haben, dass auf Deinem Pferdemistkompost Simplex (z.B. mit zugekauftem Heu) gelandet ist?

Zitat
Inzwischen wurde festgestellt, dass der Wirkstoff Aminopyralid bei Gräsern teilweise in die Zellulose und das Lignin eingebaut wird und sich dadurch dem weiteren Abbau widersetzt. Auch durch eine Verfütterung oder Verwertung in einer Biogasanlage werden diese Verbindungen nicht aufgebrochen. Bei der anschließenden Ausbringung von Gülle, Mist oder Gärsubstrat auf den Acker wird durch den mikrobiellen Abbau der Wirkstoff erneut aktiviert. Dadurch kann es bei nachfolgenden empfindlichen Kulturen wie Kartoffeln, Leguminosen, Sonnenblumen sowie bei diversen Gemüsearten zu deutlichen Pflanzenschädigungen kommen.[4][5]
(Quelle)

Zitat
Aufgepasst beim Simplex-Einsatz
Ackerbau - Ausgabe 05/2010

Gegen Ampfer, Disteln, Hahnenfuß und Kreuzkraut auf Grünland wenden immer mehr Landwirte das Herbizid Simplex an. Weil sich der Wirkstoff Aminopyralid in Silagen und Gülle aber nicht abbaut, müssen Sie beim Einsatz konsequent folgende Auflagen beachten:

Simplex nur auf dauerhaften Weiden oder nach dem letzten Schnitt anwenden.

Stallmist, Gülle oder Jauche von Tieren, deren Futter (Grassilage, Heu) von mit Simplex behandelten Grünlandflächen stammt, dürfen Sie nur im eigenen Betrieb zu Getreide, Mais oder auf Grünland ausbringen. Extreme Schäden können dagegen auftreten, wenn Sie diese Wirtschaftsdünger zu Kartoffeln, Rüben, Raps, Sonnenblumen oder Leguminosen düngen!

Diese Beschränkungen gelten auch für Gärreste, wenn sie aus Gülle, Jauche oder Mist von Tieren bestehen, deren Futter von Simplex-behandelten Flächen stammt. Achten Sie zudem darauf, ob evtl. eingesetztes Schnittgut (Gras, Silage, Heu) vorher mit dem Herbizid behandelt wurde.

Falls Sie mit Simplex behandeltes Grünland umbrechen wollen, sollten Sie nur Getreide, Grünland oder Mais nachbauen.

Auf Pferdeweiden ist Simplex nur zur Horst- oder Einzelpflanzen­behandlung einzusetzen (auch mit Rotowiper).


Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/archiv/Aufgepasst-beim-Simplex-Einsatz-550926.html

 ::) jedenfalls wäre das ein mögliche Erklärung für verkrüppelte Sämlinge.

Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Salat Keimlinge verhutzelt
« Antwort #3 am: 08. Juni 2018, 00:50:26 »

Unterm Strich schwierig zu sagen, müsste man mehr versuchen, auch mal mit biologisch aktiven Substraten vorher dämpfen und Saatgut mit keimfördernden Mikroorganismen beizen.
sollte ein Eintrag mit Simplex stattgefunden habe, wird das leider nicht helfen.
Wenn ich mich recht erinnere, dauert es einige Jahre bis die Substanz nicht mehr wirksam ist.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat Keimlinge verhutzelt
« Antwort #4 am: 08. Juni 2018, 00:59:33 »

Die Symptomatik passt nicht zu Simplex. Die sieht mehr nach unspezifisch und nach 3 Tagen verstoffwechselt aus, typisch fuer niedere Hemmstoffe mit nicht systemischer Wirkung und nur wenig herbizider Wirkung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Salat Keimlinge verhutzelt
« Antwort #5 am: 08. Juni 2018, 09:34:02 »

Guten Morgen,

Nemi: Siplex schließe ich eigentlich aus. Ich hatte vor längerem mal was gelesen, glaube das war sogar von dir hier im Forum. Den Mist bekomme ich von einer Bekannten meiner Mutter die dort mal Reiten war. Die Besitzerin der Pferde legt wohl viel Wert auf ökologische Erzeugung usw. Sie achtet auch drauf wo ihr Heu her kommt, alles hier aus der Gegend. Ausschließen kann man es nicht aber wir sind keine ausgesprochene Landwirtschaftsgegend. Hier wird das Heu gemacht, weil man die Wiesen hat. Da duldet man lieber ein paar (auch giftige) Wiesenunkräuter und scheut den Aufwand irgendwas zu tun um diese Unkräuter zu dezimieren.

Danke thuja. Wie stehts um die evtl. noch vorhandenen Gerbstoffe im Holzfaser/Rindenhumus-Gemisch?
Ausgesäht hatte ich so 4-5 Samen pro Topf, das Saatgut scheint schon abzubauen. In Torf war die Keimquote auch gering.
Die Symptome sind wohl auch Sortenabhängig, sind welche dabei die keine mucken machen.

Mir fällt noch ein, ich hab das Substrat mit einer flüssigen Harnstofflösung um ca. 100 mg /L N aufgedüngt. Homogen verteilt mit einer Sprühflasche. Problematisch?
Können Pyrethrine solche Symptome hervorrufen?

Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Salat Keimlinge verhutzelt
« Antwort #6 am: 08. Juni 2018, 11:08:24 »

Moin Monti,
vorab: ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mich täusche und der Krüppelwuchs Deiner Salatpflanzen hat an andere Gründe!

Du schreibst einerseits
Siplex schließe ich eigentlich aus.
hier ist der Wunsch, Vater des Gedanken........sehr verständlich!

Zitat
Ausschließen kann man es nicht
und hier ist Deine eher sachlichen Betrachtung und eben die Erkenntnis, dass man es nie zu 100% ausschliessen kann.
Wie wäre es unter diesen Umständen mit einer grösseren Keimprobe? (Kresse wird ja gerne genommen, weil sie schnell keimt, aber auch eine gewisse Empfindlichkeit aufweist.)

Zitat
Wie stehts um die evtl. noch vorhandenen Gerbstoffe im Holzfaser/Rindenhumus-Gemisch?
die Frage nach evtl.  Keimhemmern würde mit einer Keimprobe (entsprechende Versuchsanortnung) auch abgeklärt.


Zitat
Mir fällt noch ein, ich hab das Substrat mit einer flüssigen Harnstofflösung um ca. 100 mg /L N aufgedüngt. Homogen verteilt mit einer Sprühflasche. Problematisch?
auch das wäre mit der Keimprobe - ein Topf mit und einen ohne flüssiger Harnstofflösung - zu klären.


Zitat
Können Pyrethrine solche Symptome hervorrufen?
ich würde auch nur vermuten können, drum: Keimprobe
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat Keimlinge verhutzelt
« Antwort #7 am: 08. Juni 2018, 11:36:11 »

Ausgesäht hatte ich so 4-5 Samen pro Topf, das Saatgut scheint schon abzubauen. In Torf war die Keimquote auch gering.
Ich denke da liegt der Hase begraben. Die Vorstufe von nicht keimfähigen Saatgut sind solche Sämlinge mit Fehlern. Manchmal berappeln sie sich und wachsens raus oder mickern weiter, manchmal nicht und vertrocknen nach einer kurzen Stagnationsphase.
Jetzt frag mich aber nicht wie man die Triebkraft von Saatgut bestimmt. Keimtest auf Filterpapier ohne Nährstoffe im dunkeln und Länge messen?

Wenn die anderen Salatsorten/Samenherkünfte ohne murren gekeimt sind, würde ich die jetzt besten Sämlinge vom Problemfall blühen lassen und frische Samen ernten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Salat Keimlinge verhutzelt
« Antwort #8 am: 13. Juni 2018, 22:01:28 »

Sorry für die späte Antwort...

Nemi:
Ich verwende den Pferdemist aus der Quelle schon einige Jahre Kubikmeterweise im Garten. Probleme hatte ich bisher keine. Auch in den vorhergehenden Aussaaten mit dem Pferdemistkompost als Substratkomponente gab es keine solchen Probleme.
Zufälligerweise hatte ich Kresse im selben Substrat wie den Salat ausgesäht, hier ein Bild:




Auch die Chicorée Sämlinge wuchsen im selben Substrat hervorragend, besser als die anderen Jahre (Bis die Schnecken fast alle gefressen haben).

Ausgesäht hatte ich so 4-5 Samen pro Topf, das Saatgut scheint schon abzubauen. In Torf war die Keimquote auch gering.
Ich denke da liegt der Hase begraben. Die Vorstufe von nicht keimfähigen Saatgut sind solche Sämlinge mit Fehlern. [...]

Wenn die anderen Salatsorten/Samenherkünfte ohne murren gekeimt sind, würde ich die jetzt besten Sämlinge vom Problemfall blühen lassen und frische Samen ernten.
Ich denke, du hast mit deiner Vermutung recht, danke. Das Saatgut muss es sein. Ich hab nochmal eine Partie ausgesäht, je 10 Töpfe mit meiner Mischung (nun allerdings schon mangels Menge mit etwas Mutterboden gestreckt) und mit Ökohum Aussaaterde. Die eine Sorte (Pirat) die Probleme gemacht hatte, hab ich schon entsorgt. Die andere Sorte (Amerikanischer Brauner) hab ich zusammen mit drei anderen Sorten (Lollo Bionda, Till, Piro) ausgesäht. Nur die Sorte Amerikanischer Brauner, die vorher auch schon gemickert hat zeigt wieder die selben Symptome, in beiden Substraten. Alle anderen Keimlinge sind gesund.

Blühen lassen wird sich zeigen ob die Sämlinge dazu kommen. Bis jetzt sind sie immernoch etwas dürr beieinander
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de