Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:19:38
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alte Rosen Buch  (Gelesen 900 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Alte Rosen Buch
« am: 09. Juni 2018, 15:46:59 »

Hallo, welches Buch könnt ihr mir empfehlen wenn es um alte Rosen geht?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Alte Rosen Buch
« Antwort #1 am: 09. Juni 2018, 16:20:49 »

Für mich ist es schwer ,mich da zu entscheiden,weil ich schränkeweise Rosenliteratur habe und auch gebrauche.
Um sich aber überhaupt mal eingehender damit zu beschäftigen würde ich Peter Beales `'Klassische Rosen' empfehlen und das sehr persönliche Buch mit Hintergrundgeschichten zu einzelnen Sorten und Züchtern von Christine Meile 'Alte Rosen,alte Zeiten ',siehe Werbebanner oben.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Alte Rosen Buch
« Antwort #2 am: 09. Juni 2018, 16:31:54 »

Da ich viel vergleiche,komme ich nicht um gut bebilderte Rosenenzyclopädien aus.'Enceclopädia of Roses' von Quest-Ritson,`Best Rose Guide 'Phillips&Rix,sowie weitere von diesen Autoren,für die kommerzzielle Rosenentwicklungsgeschichte,Züchtung etc.'Rosen' Könemann.
Als anschaulich beschriebenes,persönliches Rosenbuch, auch das von Alma d'Aigle,die wie niemand anderes Duft und Farben beschreiben konnte und dann gibt es natürlich noch gute Bücher zu den einzelnen Klassen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Alte Rosen Buch
« Antwort #3 am: 11. Juni 2018, 12:35:39 »

Für mich ist es schwer ,mich da zu entscheiden,weil ich schränkeweise Rosenliteratur habe und auch gebrauche.
Um sich aber überhaupt mal eingehender damit zu beschäftigen würde ich Peter Beales `'Klassische Rosen' empfehlen und das sehr persönliche Buch mit Hintergrundgeschichten zu einzelnen Sorten und Züchtern von Christine Meile 'Alte Rosen,alte Zeiten ',siehe Werbebanner oben.

Bei Christine Meile stört mich so ein bißchen, dass Rosen vorgestellt werden, die entweder immer zurückfrieren, Sternrußtau bekommen oder falsch benannt sind. Oder eben im Topf dahinwachsen.  :(

Ein gutes Buch mit guten Beschreibungen finde ich die "Enzyklopädie der Alten Rosen" vom Ulmer Verlag von Francois Joyaux.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de